Seite 1 von 4

neuer Blogbeitrag

Verfasst: 13 Dez 2019, 16:32
von retroman
Ist das hier richtig? Ich habe einen neuen, längeren Beitrag in meinem Blog verfasst.
https://blog.nienaber-uhren.de/3086-2/
Es geht (natürlich) um eine neue Uhr im nächsten Jahr.

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 13 Dez 2019, 17:21
von Heinz-Jürgen
Entwurf auf einem alten Briefumschlag, wie geil ist das denn? :lol: :thumbsup:

Da zeigt sich wieder einmal, dass echte Handwerkskunst auch ohne Firlefanz auskommt. Danke, dass Du uns wieder einmal teilhaben lässt, Rainer. Viel Erfolg bei dem Projekt. Auf das Ergebnis sind wir sicher alle gespannt.

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 13 Dez 2019, 20:52
von Paulchen
Mensch Rainer, da hast du diese Woche aber reingehauen.
Das sah am Montag noch anders aus, hätte ich nicht gedacht. :thumbsup:

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 14 Dez 2019, 00:43
von MCG
Das sieht super aus! Bin gespannt! :thumbsup: :D

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 14 Dez 2019, 13:30
von cool runnings
Ich bin auch gespannt und wünsche viel Erfolg. 👍

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 14 Dez 2019, 20:52
von mike_votec
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 13 Dez 2019, 17:21 Entwurf auf einem alten Briefumschlag, wie geil ist das denn? :lol: :thumbsup:

Da zeigt sich wieder einmal, dass echte Handwerkskunst auch ohne Firlefanz auskommt. Danke, dass Du uns wieder einmal teilhaben lässt, Rainer. Viel Erfolg bei dem Projekt. Auf das Ergebnis sind wir sicher alle gespannt.
+1 :thumbsup: :wink:

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 03 Jan 2020, 10:18
von retroman
Hier noch ein Beitrag, was ich zwischen den Jahren so alles mache.

https://blog.nienaber-uhren.de/zwischen-den-jahren-2/

Hier eine "Vorschau"

Bild

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 03 Jan 2020, 10:50
von mike_votec
Klasse, vielen Dank Rainer! :D

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 03 Jan 2020, 11:51
von MCG
retroman hat geschrieben: 03 Jan 2020, 10:18 Hier noch ein Beitrag, was ich zwischen den Jahren so alles mache.

https://blog.nienaber-uhren.de/zwischen-den-jahren-2/

Hier eine "Vorschau"

Bild
Ist das eine Schraube? :mrgreen:
Hoffe der Auftraggeber zieht es durch! :thumbsup:

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 03 Jan 2020, 13:23
von Albert H. Potter
Das Projekt erinnert mich stark an die "Benjamin Franklin" Uhren.
Die arbeiteten mit drei Stundenkreisen zu 8 Stunden.
Den Antrieb besorgte ein stark vereinfachtes Räderwerk.
Der Gedanke war die Herstellung von Zeitmessern zu verbilligen und damit deren Verbreitung zu fördern.

Wie immer wurden solche Ideen eher in wohlhabenden Kreis diskutiert, was dazu führte, daß Uhren mit Benjamin Franklin Zifferblättern hergestellt wurden, die alles andere als schlicht und einfach waren. So entwickelte man bespielsweise einen Stundenzeiger, der seine Länge in drei Stufen an den jeweiligen 8-Stundenkreis anpaßte. (Vergleiche Fabian, Kinzig&Roentgen - Uhren aus Neuwied). Ich glaube, mich zu erinnern, daß es eine Armbanduhr mit so einem verstellbaren Stundenzeiger gab, komme aber nicht auf den Hersteller (Eberhard?).

Viel Spaß mit dem Projekt.

Peter

https://austria-forum.org/af/Heimatlexi ... n_der_Zeit
Als Armbanduhr Projekt von Meistersinger:
https://uhrforum.de/threads/neue-uhr-me ... ch.227053/

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 03 Jan 2020, 13:55
von retroman
Du meinst wahrscheinlich Cyclos

http://www.cyclos-watch.ch/de/home.html

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 03 Jan 2020, 15:22
von MCG
Und Parmigiani hatte/hat auch sowas... https://www.parmigiani.com/en/watch/ova ... 100-HA1441

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 29 Feb 2020, 09:28
von retroman
Wenn jemand sehen möchte, wie es weitergeht:

https://blog.nienaber-uhren.de/es-geht-voran/

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 29 Feb 2020, 10:14
von MCG
retroman hat geschrieben: 29 Feb 2020, 09:28 Wenn jemand sehen möchte, wie es weitergeht:

https://blog.nienaber-uhren.de/es-geht-voran/
Sehr schön Rainer! Danke für‘s mitnehmen!
Bin auf die finale Uhr und das Zifferblatt gespannt … 👍🏻😃

Re: neuer Blogbeitrag

Verfasst: 22 Mai 2020, 14:28
von retroman
Und hier der finale Beitrag in meinem Blog zu dieser Uhr.

https://blog.nienaber-uhren.de/das-wart ... h-gelohnt/

Leider hatte auch ich mit unterbrochener Lieferkette zu kämpfen, das Projekt sollte ja eigentlich bis Ostern abgeschlossen sein.