Tja, was ist da zu sagen. Nivada ist "aus der Asche neu entstanden", eine Unternehmung die (bisher) ausschliesslich sehr originalgetreue Wiederauflagen der Klassiker dieser Marke produziert und direkt vertreibt.
Die Tests im Internet bzw. das hier erhaeltliche Feedback, auch was Roger Ruegger geschrieben hat (er hat auch andere "Re-Editionen von Nivada begutachtet), hast Du sicherlich schon gelesen. Im Vergleich zu anderen Marken kann ich selbst leider nicht viel sagen, weil ich praktisch nur Vintage-Uhren habe. Mir fehlt daher die Erfahrung, was "man in dieser Preiskategorie so erwarten darf". Mir selbst ist - abgesehen von den etwas ungluecklichen optischen Eigenschaften des Saphirglases - nur aufgefallen, dass die Uhr etwas vorgeht, und wenn ich mal Zeit und Lust habe "ruecke ich selbst dran rum" oder bitte meinen Uhrmacher darum. Ich trage seit 8 Wochen keine andere Uhr mehr, was aber auch wieder eine Frage der Bequemlichkeit ist.

Das aber mit grosser Zufriedenheit und Genugtuung, ich habe den Kauf nicht bereut.