Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Heinz-Jürgen

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Meine Nomos Club Sport liess sich plötzlich nicht mehr aufziehen (der Rotor drehte sich mit), auch das Datum liess sich nicht mehr problemlos einstellen.

Mit dem Reparaturformular zu Nomos geschickt. Schon nach wenigen Tagen kam der 1. Kostenvoranschlag:

Bild

Nach dem Motto „Mund auf oder Portemonnaie auf“ habe ich geschrieben, dass nach 3 Jahren und 9 Monaten nach meiner Meinung keine große Revi erforderlich ist und der aufgetretene Fehler nach so kurzer Zeit nach Kulanz schreit.

Prompt kam die Antwort. Ok, hier der neue KV:

Bild

Die zweiten Seiten hab ich nicht hochgeladen, da standen jeweils noch € 1,62, die Ihr hinzurechnen müsst.

Kann man nicht meckern.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

58% Preisnachlass für die identische Arbeit wegen einer Mail. Das müssen sie aber auch erstmal erklären. :shock:

Letzte Woche eine Chaumet Damenquarzuhr (abgesoffen):

KV Chaumet: Über 4000€

"Wert" der Uhr vielleicht im Bereich 1500€. Damenquarzer mit Eta, Edelstahl, keine Steine,
keine Besonderheiten. Lächerlich.

Wusste es vorher nicht, teilte Madame einen dreistelligen Preis für ein neues Werk, WD und
eine Aufarbeitung mit. "Blatt und Zeiger werden aber Spuren behalten" (hätte man restaurieren
lassen können, aber wozu, es lohnt sich einfach nicht und so furchtbar sah es dann auch wieder
nicht aus). Madame happy.
Gruß Bernd
Heinz-Jürgen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

unnnamed hat geschrieben: 11 Aug 2023, 08:10 58% Preisnachlass für die identische Arbeit wegen einer Mail. Das müssen sie aber auch erstmal erklären. :shock:

Du weißt nicht, wie ich Mails formuliere. :mrgreen:

Scherz beiseite. Der Fehler sollte im Rahmen der großen Revi beseitigt werden, die "aufgrund des Alters der Uhr" fällig sei.

Wie gesagt, dann habe ich sanft protestiert (Revi mMn noch nicht nötig und dass ich enttäuscht sei, dass nach so kurzer Zeit ein solcher Defekt auftritt, 4 Nomos-Uhren im Haushalt, blablabla...) und darum gebeten, sie einfach nur zu reparieren.

Dann kam der 2. KV mit der Anmerkung Kulanzpreis, große Revi zum Preis der kleinen Reparatur.

Ich finde da kein Haar in der Suppe, außer, dass zunächst der große Service angeboten/empfohlen wurde. Aber...wer kann es ihnen verdenken, sie machen es halt wie die Schweizer, nur zu deutlich niedrigeren Preisen.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
10buddhist

Beitrag von 10buddhist »

Bucherer darf nicht :roll:, und Galeria Kaufhof (!) besteht auf eine Voll-Revi für preiswerte 200 E-Uro :shock: … also erinnere ich mich archaischer Tugenden („Selbst ist der Mann!“ 8)) und werde die Reglage (derzeit ca. +1‘/d) selbst in die (grobmotorische) Hand nehmen☝️🧐 … vorausgesetzt, ihr verratet mir, womit ich das Teil geöffnet kriege!? (Dosenöffner ausgenommen! :whistling:)

Bild
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Aug 2023, 08:34
unnnamed hat geschrieben: 11 Aug 2023, 08:10 58% Preisnachlass für die identische Arbeit wegen einer Mail. Das müssen sie aber auch erstmal erklären. :shock:

Du weißt nicht, wie ich Mails formuliere. :mrgreen:

Scherz beiseite. Der Fehler sollte im Rahmen der großen Revi beseitigt werden, die "aufgrund des Alters der Uhr" fällig sei.

Wie gesagt, dann habe ich sanft protestiert (Revi mMn noch nicht nötig und dass ich enttäuscht sei, dass nach so kurzer Zeit ein solcher Defekt auftritt, 4 Nomos-Uhren im Haushalt, blablabla...) und darum gebeten, sie einfach nur zu reparieren.

Dann kam der 2. KV mit der Anmerkung Kulanzpreis, große Revi zum Preis der kleinen Reparatur.

Ich finde da kein Haar in der Suppe, außer, dass zunächst der große Service angeboten/empfohlen wurde. Aber...wer kann es ihnen verdenken, sie machen es halt wie die Schweizer, nur zu deutlich niedrigeren Preisen.
Ich hätte das auch so gemacht! 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
MCG

Beitrag von MCG »

10buddhist hat geschrieben: 28 Aug 2023, 17:00 Bucherer darf nicht :roll:, und Galeria Kaufhof (!) besteht auf eine Voll-Revi für preiswerte 200 E-Uro :shock: … also erinnere ich mich archaischer Tugenden („Selbst ist der Mann!“ 8)) und werde die Reglage (derzeit ca. +1‘/d) selbst in die (grobmotorische) Hand nehmen☝️🧐 … vorausgesetzt, ihr verratet mir, womit ich das Teil geöffnet kriege!? (Dosenöffner ausgenommen! :whistling:)

Bild
Hast Du keine Garantie beim Hersteller? Oder ist 1min/Tag noch in der Tolleranz? :twisted: :tongueout:
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Ein „Uhrenball“ könnte eventuell Abhilfe schaffen, sofern das Gehäuse nicht bombenfest zu ist.

So etwas in der Art, welchen ich noch nicht probiert habe, aber ähnliche sehr wohl und die funktionierten meist auch tadellos, bis ihnen irgendwann die Luft ausging. :
https://www.amazon.de/Baoblaze-Gehäuseö ... r=8-4&th=1
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
lottemann

Beitrag von lottemann »

Hertie hat geschrieben: 28 Aug 2023, 18:01 Ein „Uhrenball“ könnte eventuell Abhilfe schaffen, sofern das Gehäuse nicht bombenfest zu ist.

So etwas in der Art, welchen ich noch nicht probiert habe, aber ähnliche sehr wohl und die funktionierten meist auch tadellos, bis ihnen irgendwann die Luft ausging. :
Da kann man aber auch Luft nachfüllen... :whistling:
Hertie

Beitrag von Hertie »

Stimmt. Aber nicht bei allen .
Und ein wenig „Qualität“ sollten sie auch haben, sonst schlitzt man sie am scharfkantigen Gehäuse auch mal auf.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Quadrilette172

Beitrag von Quadrilette172 »

Damit hab ich noch keinen Uhrenboden aufbekommen, der richtig zugeshraubt war. Und schon gar kein Bajonettverschluss.
Hertie

Beitrag von Hertie »

Quadrilette172 hat geschrieben: 28 Aug 2023, 18:18 Damit hab ich noch keinen Uhrenboden aufbekommen, der richtig zugeshraubt war. Und schon gar kein Bajonettverschluss.
Es ist eben die Frage, wie fest das Gehäuse tatsächlich zu ist. Ich brachte neue „Billiguhren“ damit jedenfalls auch schon auf.Bei Uhren von namhaften Herstellern der Oberklasse wird es scheitern, weil die wirklich „zu“ sind.
Ebenso scheitert es bei so mancher Vintage, welche ein hochwertiges Gehäuse haben und sich im Lauf der Jahrzehnte auch die Dichtungsmasse gegen Eindringlinge verbündet. :lol:
Versuch macht klug. :mrgreen:
Ansonsten den nächsten Uhrmacher um die Ecke bitten....
10buddhist

Beitrag von 10buddhist »

MCG hat geschrieben: 28 Aug 2023, 17:55
Hast Du keine Garantie beim Hersteller? Oder ist 1min/Tag noch in der Tolleranz? :twisted: :tongueout:
Gar keine schlechte Idee! :idea: :thumbsup:
Werde gleich mal nachfragen ... :D
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
10buddhist

Beitrag von 10buddhist »

Hertie hat geschrieben: 28 Aug 2023, 18:01 Ein „Uhrenball“ könnte eventuell Abhilfe schaffen, sofern das Gehäuse nicht bombenfest zu ist.

Danke für den Tipp!*

Werde jetzt erst mal abwarten, was Herr Kampmann mir antwortet.

*PS: Klappt das eventuell auch hiermit :?: :whistling:...

Bild
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Hertie

Beitrag von Hertie »

Ja, du legst dich drauf und dann brauchst du noch zwei Personen, welche dich gegen den Uhrzeigersinn drehen. :mrgreen:
MCG

Beitrag von MCG »

Hertie hat geschrieben: 28 Aug 2023, 19:33 Ja, du legst dich drauf und dann brauchst du noch zwei Personen, welche dich gegen den Uhrzeigersinn drehen. :mrgreen:
:rofl:
Antworten