Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Die Rechnung ist doch auf dem Foto.
Gruß Bernd
- MCG
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Von welchem Foto sprichst du?
LG aus Mostindien - Markus
- Ralf
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
WLKIKIV!MCG hat geschrieben: ↑14 Mär 2025, 11:35Ist das so oder ist das ein Gerücht?Hertie hat geschrieben: ↑13 Mär 2025, 22:09 ...
https://www.goat-luxury.de/collections/ ... -delivered
Wenn du dem Link folgst kommst du zu einer Fotogalerie. Das letzte Bild rechts zeigt die Rechnung.
Man liest sich!
Ralf
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- MCG
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Danke!Ralf hat geschrieben: ↑14 Mär 2025, 12:47WLKIKIV!MCG hat geschrieben: ↑14 Mär 2025, 11:35Ist das so oder ist das ein Gerücht?Hertie hat geschrieben: ↑13 Mär 2025, 22:09 ...
https://www.goat-luxury.de/collections/ ... -delivered
Wenn du dem Link folgst kommst du zu einer Fotogalerie. Das letzte Bild rechts zeigt die Rechnung.
Sorry, war zwar auf dem Link, aber bin nicht soweit fortgeschritten bei den Bildern…
Oh Mann… das die Manager von Lange und Söhne kein schlechtes Gewissen haben?
LG aus Mostindien - Markus
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Sollte ich eine Lange finden, werfe ich sie in den nächsten Abfallbehälter. Ist die günstigste und nervenschonendste Vorgangsweise. Da ja bei einem Service alles zu wechseln ist, braucht solche minderwertigen Teile niemand.
Oder man macht einen Werksaustausch und baut sich ein hochwertigeres Myota oder Ronda ein.
Das wirklich Verwerfliche ist ja, dass sich die diesbezüglichen Berichte häufen und es alles andere als Einzelfälle sind. Es ist nur das erste mal, dass ich auch tatsächlich eine Rechnung dazu sah.
Wer seine Lange nicht regelmäßig zum Service gibt (weil er sie nur zu feierlichen Anlässen trägt) , wird eben bestraft, und aus einem normalen Service wird aus Prinzip eine Reparatur.
Oder man macht einen Werksaustausch und baut sich ein hochwertigeres Myota oder Ronda ein.

Das wirklich Verwerfliche ist ja, dass sich die diesbezüglichen Berichte häufen und es alles andere als Einzelfälle sind. Es ist nur das erste mal, dass ich auch tatsächlich eine Rechnung dazu sah.
Wer seine Lange nicht regelmäßig zum Service gibt (weil er sie nur zu feierlichen Anlässen trägt) , wird eben bestraft, und aus einem normalen Service wird aus Prinzip eine Reparatur.
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Nun im Vergleich dazu sind die Servicepreise bei PP ja geradezu ein Schnapper:
Revision Jahreskalender 5146G nach 13 Jahren inkl. Gehäuseaufarbeitung: 2.160 Euro
Revision Aquanaut (inkl. neue Zeiger) inkl. Gehäuseaufarbeitung und neuem Band: 1.870 Euro
Und um mal eine Lanze für IWC zu brechen:
Vintagerevision Ingenieur 666AD (Glas, Zeiger, Automatikbrücke neu) inkl. kompletter Aufarbeitung: 1.292 Euro
Revision Jahreskalender 5146G nach 13 Jahren inkl. Gehäuseaufarbeitung: 2.160 Euro
Revision Aquanaut (inkl. neue Zeiger) inkl. Gehäuseaufarbeitung und neuem Band: 1.870 Euro
Und um mal eine Lanze für IWC zu brechen:
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Gruß Michael
Bälle flach halten, hoch gewinnen....
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Breguet nimmt für ein Tourbillon ungefähr 4000 Euro. Nur mal als Vergleich zum
Dreizeigerdreiviertelplatinengroßdatumsuhrmacherkomplexizitäswunderwerk.
PS: Schöne Sprache, die deutsche
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Gruß Bernd
Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Um der Sache Gerechtigkeit angedeihen zu lassen: die oben erwähnte Rechnung spricht nicht von Service, sondern "Reparatur des Uhrwerks". Wir wissen also nicht, was da vorher mit der Uhr passiert ist. Trotzdem:




"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Wenn der von Lange empfohlene Serviceintervall um das doppelte überschritten wird, dann wird der Service automatisch zur Reparatur. Damit greift dann auch die Reparaturpreisliste.
stere
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Was trotzdem Nepp ist - wie geschrieben ist z.B. PP da durchaus seriöser. Da greift die normale Preisliste für Revisionen. Auch nach 13 Jahren.

Gruß Michael
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Ob jetzt Nepp oder nicht, kann ich nicht bewerten. Ich habe es selbst so erlebt und es wurde mir genau so durch einen Lange-Mitarbeiter erklärt. Ich bin natürlich hier auch bei Bernd bei der Frage: warum zur Hölle muss man diese Komponenten alle tauschen?
Meine Lange Uhren sind alle verkauft und für mich ist diese Marke gestorben. Von mir gibts keinen Pfennig…ähm..Cent mehr.
stere
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
... es fällt mir auch echt schwer, diese Politik nachzuvollziehen - gerade bei Lange wird es doch viele Uhren geben, die auch nach vielen Jahren nur sehr geringe Betriebsstunden haben. Das sind doch fast nie Daily Rocker, sondern vermutlich weit überwiegend Teil von größeren Sammlungen.
Und dann sind ja auch nicht wenige Uhren (zumindest im Gebrauchtmarkt) im Preissegment bis 25k - wenn ich da bei Chrono24 schaue, sind das ca. 1/3, wenn man realisierbare Preise nimmt vielleicht sogar 40-50% aller Angebote. Wenn man bei einer 15k oder 20k Uhr mit Service-Rechnungen im hohen vierstelligen oder gar fünfstelligen Bereich rechnen muss, dann ist dieses Marktsegment doch tot. Das ist dann vergleichbar mit Taschenuhren, da zahle ich bei PP oder VC auch easy 10k für die Reparatur einer einfachen Lepine - nur kostet eine solche Uhr am Markt vielleicht 3-6k (bei einem Goldwert von 1-2k) und niemand bei Verstand käme auf die Idee, so eine TU zum Hersteller zu geben.
Ich hatte über Jahre immer Lange als ein "Endziel" vor Augen, ob Datograph oder Zeitwerk. Und immer mal wieder mit Einsteiger-Uhren ernsthaft geliebäugelt - nur genau diese Einsteigeruhren sind aus meiner Sicht jetzt unkaufbar durch das Service-Risiko.
Und dazu kommt noch der Arschloch-Faktor: Wer solche Tricksereien macht beim Service und gleichzeitig allen Konzis kündigt, macht sich nicht sympathischer. Und von Unsympathen kaufe ich nur ungern...
Eigentlich sehr schade, denn in die Uhren ist sicher viel Herzblut reingeflossen.
Gruß,
Christian
Und dann sind ja auch nicht wenige Uhren (zumindest im Gebrauchtmarkt) im Preissegment bis 25k - wenn ich da bei Chrono24 schaue, sind das ca. 1/3, wenn man realisierbare Preise nimmt vielleicht sogar 40-50% aller Angebote. Wenn man bei einer 15k oder 20k Uhr mit Service-Rechnungen im hohen vierstelligen oder gar fünfstelligen Bereich rechnen muss, dann ist dieses Marktsegment doch tot. Das ist dann vergleichbar mit Taschenuhren, da zahle ich bei PP oder VC auch easy 10k für die Reparatur einer einfachen Lepine - nur kostet eine solche Uhr am Markt vielleicht 3-6k (bei einem Goldwert von 1-2k) und niemand bei Verstand käme auf die Idee, so eine TU zum Hersteller zu geben.
Ich hatte über Jahre immer Lange als ein "Endziel" vor Augen, ob Datograph oder Zeitwerk. Und immer mal wieder mit Einsteiger-Uhren ernsthaft geliebäugelt - nur genau diese Einsteigeruhren sind aus meiner Sicht jetzt unkaufbar durch das Service-Risiko.
Und dazu kommt noch der Arschloch-Faktor: Wer solche Tricksereien macht beim Service und gleichzeitig allen Konzis kündigt, macht sich nicht sympathischer. Und von Unsympathen kaufe ich nur ungern...
Eigentlich sehr schade, denn in die Uhren ist sicher viel Herzblut reingeflossen.
Gruß,
Christian
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Rechtlich wird es wohl noch einwandfrei sein, was Lange da bezüglich "Service mündet automatisch in Reparatur" veranstaltet.
Gewöhnliche Nichtjuristen am Uhrenstammtisch empfinden so etwas eher als Betrug am Kunden.
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Zwischen Service und Reparatur zu unterscheiden und diesbezüglich verschiedene Preislisten
heranzuziehen, ist bereits fragwürdig. Was passiert, wenn es um ein Restaurationsobjekt geht,
welche Preisliste greift denn dann?
Ein Service wäre daher also sinngemäß eine Wäsche mit Nachbehandlung via Ölkännchen und
eine Reparatur (hust) beinhaltet den Austausch von Komponenten. Oder wer mag mir schnell erklären,
was es sonst ist. Das Anfertigen oder Reparieren ist es ja wohl nicht.
Das kann man drehen und wenden wie man möchte, ohne Zuhilfenahme einer Flasche hochprozentigen
erschließt sich das nicht.
heranzuziehen, ist bereits fragwürdig. Was passiert, wenn es um ein Restaurationsobjekt geht,
welche Preisliste greift denn dann?
Ein Service wäre daher also sinngemäß eine Wäsche mit Nachbehandlung via Ölkännchen und
eine Reparatur (hust) beinhaltet den Austausch von Komponenten. Oder wer mag mir schnell erklären,
was es sonst ist. Das Anfertigen oder Reparieren ist es ja wohl nicht.
Das kann man drehen und wenden wie man möchte, ohne Zuhilfenahme einer Flasche hochprozentigen
erschließt sich das nicht.
Gruß Bernd
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Ganz genau so sehe ich das auch!u2112 hat geschrieben: ↑16 Mär 2025, 23:47 ... es fällt mir auch echt schwer, diese Politik nachzuvollziehen - gerade bei Lange wird es doch viele Uhren geben, die auch nach vielen Jahren nur sehr geringe Betriebsstunden haben. Das sind doch fast nie Daily Rocker, sondern vermutlich weit überwiegend Teil von größeren Sammlungen.
Und dann sind ja auch nicht wenige Uhren (zumindest im Gebrauchtmarkt) im Preissegment bis 25k - wenn ich da bei Chrono24 schaue, sind das ca. 1/3, wenn man realisierbare Preise nimmt vielleicht sogar 40-50% aller Angebote. Wenn man bei einer 15k oder 20k Uhr mit Service-Rechnungen im hohen vierstelligen oder gar fünfstelligen Bereich rechnen muss, dann ist dieses Marktsegment doch tot. Das ist dann vergleichbar mit Taschenuhren, da zahle ich bei PP oder VC auch easy 10k für die Reparatur einer einfachen Lepine - nur kostet eine solche Uhr am Markt vielleicht 3-6k (bei einem Goldwert von 1-2k) und niemand bei Verstand käme auf die Idee, so eine TU zum Hersteller zu geben.
Ich hatte über Jahre immer Lange als ein "Endziel" vor Augen, ob Datograph oder Zeitwerk. Und immer mal wieder mit Einsteiger-Uhren ernsthaft geliebäugelt - nur genau diese Einsteigeruhren sind aus meiner Sicht jetzt unkaufbar durch das Service-Risiko.
Und dazu kommt noch der Arschloch-Faktor: Wer solche Tricksereien macht beim Service und gleichzeitig allen Konzis kündigt, macht sich nicht sympathischer. Und von Unsympathen kaufe ich nur ungern...
Eigentlich sehr schade, denn in die Uhren ist sicher viel Herzblut reingeflossen.
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