Nicht, wenn der Zentralservice die Ursache allen Übels ist. Jede Service-Stelle braucht für jeden Kleinkram deren Freigabe, sonst bleibt er auf den Kosten sitzen. Der beste Service ist daher in seinen Mitteln arg eingeschränkt und abhängig von Konzernentscheidungen (und die sind zunehmend wenig Privatkunden-orientiert).Thomas H. Ernst hat geschrieben: ↑13 Mai 2022, 09:43Hängt das nicht eher mit dem einzelnen Händler zusammen als mit der Marke? Ich habe da, bei jeweils gleicher Marke recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Ich fand/finde es bei VW halt eher nervig, daß ich mich im Internet/Foren vorher informieren muß, welche TPI es zu meinem Problem ggf. schon gibt, damit die mich in der Konzernwerkstatt nicht einfach so abbügeln mit "das ist Stand der Technik" oder so... 

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Uninformiert irgendwo hin ist immer schwierig.
Da braucht es schon Vertrauen ins Gegenüber.
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H-P
Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Das geht zudem so weit, dass man immer öfter nur mit ausgelesenem Fehlerprotokoll Gehör findet (wozu ja nicht jeder die Möglichkeit hat) oder jeden Fehler per Video nachweisen muss, bis hin zu eigens in Auftrag gegebenem Gutachten zum Nachweis eines Defekts zur Behebung auf Garantie. Neben eigener Erfahrung klappte es be8 einem Bekannten auch nur so (bei ihm bis zur Rückabwicklung).
Aber wir kommen ziemlich vom Thema ab…

- Heinz-Jürgen
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Wir haben in unserer Firma 7 Firmenfahrzeuge (mit privater Nutzung der MA). 6 VWs und einen BMW. Das einzige Fahrzeug, mit dem es ab und zu Ärger gibt, ist der BMW.
In den Service müssen die VWs in der Regel nur für Wartung und Reifenwechsel. An Reparaturrechnungen kann ich ich nicht erinnern, wobei ich dazusagen muss, dass wir die Fahrzeuge immer für drei Jahre leasen.
Und wir haben querbeet fast alles. Vom e-Up über e-Golf, Passat-Hybrid, T-Roc (Benziner), Tiguan (Diesel).
In den Service müssen die VWs in der Regel nur für Wartung und Reifenwechsel. An Reparaturrechnungen kann ich ich nicht erinnern, wobei ich dazusagen muss, dass wir die Fahrzeuge immer für drei Jahre leasen.
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Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Wenn die VW-Fahrzeuge alle mängelfrei vom Band kamen (und weiterhin sind) und der eine BMW nicht, so spricht das in diesem Fall natürlich FÜR die VW-Fahrzeuge.Heinz-Jürgen hat geschrieben: ↑16 Mai 2022, 17:25 Wir haben in unserer Firma 7 Firmenfahrzeuge (mit privater Nutzung der MA). 6 VWs und einen BMW. Das einzige Fahrzeug, mit dem es ab und zu Ärger gibt, ist der BMW.
In den Service müssen die VWs in der Regel nur für Wartung und Reifenwechsel. An Reparaturrechnungen kann ich ich nicht erinnern, wobei ich dazusagen muss, dass wir die Fahrzeuge immer für drei Jahre leasen.
Und wir haben querbeet fast alles. Vom e-Up über e-Golf, Passat-Hybrid, T-Roc (Benziner), Tiguan (Diesel).
Privat kenne ich deutlich mehr VW-Fahrer (auch welche, die Dienstwagen fahren), und da ist kaum einer dabei, der mit seinem Auto zufrieden ist wegen zahlreicher Bugs und Fehlfunktionen. BMW-Fahrer kenne ich nur noch einen, und der ist top-zufrieden (ist nach Jahrzehnten von Audi umgestiegen, mit denen er aber auch immer zufrieden war).
Ich bin seit Jahrzehnten in div. Foren unterwegs (Audi, VW, Seat, Cupra) und die zunehmende, allgemeine Unzufriedenheit ist schon deutlich erkennbar. Hier tummeln sich aber nur private Käufer, da werden Autos auch mal älter als 2-3 Jahre.
Mit unserem Audi aus 2015 sind wir ja auch sehr zufrieden (der wird auch deutlich mehr gefahren), mein Seat von 2018 dagegen ist ein Desaster - primär, was das Verhalten vom (zentralen) Service angeht. Beide Fahrzeuge werden übrigens in derselben Service-Stelle betreut, ist sogar derselbe Betreuer.
- Heinz-Jürgen
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Ich bestreite das ja nicht und gebe nur meine eigenen Erfahrungen wieder.bauks hat geschrieben: ↑16 Mai 2022, 18:50Wenn die VW-Fahrzeuge alle mängelfrei vom Band kamen (und weiterhin sind) und der eine BMW nicht, so spricht das in diesem Fall natürlich FÜR die VW-Fahrzeuge.Heinz-Jürgen hat geschrieben: ↑16 Mai 2022, 17:25 Wir haben in unserer Firma 7 Firmenfahrzeuge (mit privater Nutzung der MA). 6 VWs und einen BMW. Das einzige Fahrzeug, mit dem es ab und zu Ärger gibt, ist der BMW.
In den Service müssen die VWs in der Regel nur für Wartung und Reifenwechsel. An Reparaturrechnungen kann ich ich nicht erinnern, wobei ich dazusagen muss, dass wir die Fahrzeuge immer für drei Jahre leasen.
Und wir haben querbeet fast alles. Vom e-Up über e-Golf, Passat-Hybrid, T-Roc (Benziner), Tiguan (Diesel).
Privat kenne ich deutlich mehr VW-Fahrer (auch welche, die Dienstwagen fahren), und da ist kaum einer dabei, der mit seinem Auto zufrieden ist wegen zahlreicher Bugs und Fehlfunktionen. BMW-Fahrer kenne ich nur noch einen, und der ist top-zufrieden (ist nach Jahrzehnten von Audi umgestiegen, mit denen er aber auch immer zufrieden war).
Ich bin seit Jahrzehnten in div. Foren unterwegs (Audi, VW, Seat, Cupra) und die zunehmende, allgemeine Unzufriedenheit ist schon deutlich erkennbar. Hier tummeln sich aber nur private Käufer, da werden Autos auch mal älter als 2-3 Jahre.
Mit unserem Audi aus 2015 sind wir ja auch sehr zufrieden (der wird auch deutlich mehr gefahren), mein Seat von 2018 dagegen ist ein Desaster - primär, was das Verhalten vom (zentralen) Service angeht. Beide Fahrzeuge werden übrigens in derselben Service-Stelle betreut, ist sogar derselbe Betreuer.
Allerdings bezweifele ich, dass die Meinung in Fachforen immer repräsentativ ist. Du verstehst, was ich meine.

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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Alle haben Probleme, mal mehr mal weniger.
Beruflich wurden bei uns sehr viele VW T4 bis T6/7 eingesetzt.
Der T4 war top, der T5 war grottig und danach wurde es wieder besser.
Aktuell fahren wir MB Vito, auch da gibt es Probleme.
Ein Beispiel:
Durch viel Kurzstreckenverkehr reichert sich das Motoröl mit Diesel an.
Ergebnis: "Ölstand zu hoch!"
Lösung: "Wir kippen am Anfang halt einen Liter weniger Öl rein!"
Geht doch.
Beruflich wurden bei uns sehr viele VW T4 bis T6/7 eingesetzt.
Der T4 war top, der T5 war grottig und danach wurde es wieder besser.
Aktuell fahren wir MB Vito, auch da gibt es Probleme.
Ein Beispiel:
Durch viel Kurzstreckenverkehr reichert sich das Motoröl mit Diesel an.
Ergebnis: "Ölstand zu hoch!"
Lösung: "Wir kippen am Anfang halt einen Liter weniger Öl rein!"
Geht doch.

H-P