Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
- watch-watcher
Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen
Gestern in eine YouTube-Video gehört, das A. Lange und Söhne einem Händler für eine Revision einer "einfachen" Lange 1
7000 € abgenommen hat. Vorher hatte er um die 2,5 bis 3,5 K dafür bezahlt.
7000 € abgenommen hat. Vorher hatte er um die 2,5 bis 3,5 K dafür bezahlt.
Viele Grüße
Wilhelm
Wilhelm
Wieso nur denke ich an die Baselworls?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Du sagst es: ich überleg(t)e immer wieder, meine JLC-Flotte weiter zu verstärken...on hold gesetztMCG hat geschrieben: 21 Feb 2026, 00:37 Das schlimme am Ganzen ist, dass die Hersteller damit ihre grössten Fans vergraulen. Und das ist ein schlechtes Zeichen, ein sehr schlechtes…
Walter
Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Naja "ewiger Kalender" das ist ja schon ein bisschen anders als eine Master Dreizeiger 
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Wie muss ich mir das vorstellen? 50,- Euro pro Zahnrädchen?s'Peterle hat geschrieben: 21 Feb 2026, 20:32 Naja "ewiger Kalender" das ist ja schon ein bisschen anders als eine Master Dreizeiger![]()
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Ich hab gestern auch spaßeshalber mal den Servicepreis einer Firma gecheckt.
Automatikchrono (7750) mit abgefallenem Index. Höchstwahrscheinlich Sturz,
da auch ein Hebel des Chronos übergesprungen war und den Chrono lahmlegte.
In Arbeit ausgedrückt: 0815.
Nach Preisliste des Herstellers: Deutlich vierstellig. Craaaaaaaaaaaaaaaaazy
Automatikchrono (7750) mit abgefallenem Index. Höchstwahrscheinlich Sturz,
da auch ein Hebel des Chronos übergesprungen war und den Chrono lahmlegte.
In Arbeit ausgedrückt: 0815.
Nach Preisliste des Herstellers: Deutlich vierstellig. Craaaaaaaaaaaaaaaaazy
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
Na dann bin ich mal gespannt, meine Avigation (das Modell aus den 2000ern) ist gerade zum Service bei der Swatch Group in Pforzheim....
Ich würde bei JLC mal nach Kulanz fragen, vermutlich hatte Deine Uhr 8 Jahre Garantie, welche knapp abgelaufen sind.walter hat geschrieben: 20 Feb 2026, 22:13 Wo ist der Baldrian ?
Mein ewiger Kalender von JLC macht Sorgen: Nachgang von >20 Sek./Tag, Amplitude auf meinem Timegrapher1000 210 Grad - deutliche Verschlechterung seit letzer Kontrolle Anfang 2025![]()
Ich hab sie 2025 vielleicht 2 Monate in Intervallen getragen. Seit Kauf 2017 in toto +-1 Jahr.
Bei JLC im Servicekalkulator mal mit Seriennummer den Preis gecheckt: 2.300,- €.
Ich weiss grad nicht ob ich,
oder
soll.
Ob man sich auf eine Teil-Revision einlässt: wenn im Auto das Getriebe klemmt, müssen ja auch nicht gleich der Motor und Fahrwerk überholt werden...
Man sagt ja: wer billig kauft, kauft 2x
Weiland 2017 was sie de facto eine der günstigsten EK auf dem Markt. Aber was heisst schon "billig" bei Luxusuhren![]()
Mal sehen, was geht:
1. bei der Werkstatt des derzeit geringsten Mißtrauens vorstellig werden (der Leiter war mal bei JLC in München)
2. bei Wempe nachfragen (waren ja damals Betreiber der JLC-Boutique in Frankfurt) und haben eigenen Service in HH
3. ???
Walter
Und falls Deine Uhr versichert ist, übernimmt die Versicherung evt. einen Teil der Revision (fragen lohnt sich).
Beste Grüsse,
Roberto
Roberto
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Also, sie ist wieder zurück. Man hat jetzt trotzdem diverse weitere Dinge ausgetauscht (welche ich nicht tauschen wollte) zb Drücker, Krone und das Glas... Man muss ja schlussendlich einen Grund haben, um solche Preise rechtfertigen zu können. Die Uhr war schon vorher in praktisch neuwertigem Zustand, aber man sieht schon, dass da nochmals was gemacht wurde… und das meine ich positiv …MCG hat geschrieben: 17 Feb 2026, 11:25Laut Omega, werden die ausgetauscht Komponenten nicht mehr den Kunden ausgeliefert!jeannie hat geschrieben: 14 Feb 2026, 20:07 Omega legt die ausgetauschten Teile bei. Man kann also sehen, was getauscht wurde.
Zeiger werden immer getauscht. Niemand hat Lust, an abmontierten Zeigern die Futter nachzurichten.
Man ist jetzt also auch Bittsteller bei Omega…
War es nötig? Nein. Aber sie ist schon nochmals etwas netter anzuschauen…
Laufen tut sie auch wieder wie eine Schweizer Uhr laufen sollte…

LG aus Mostindien - Markus
4 junge Uhremacher gründen eine Uhrenwerkstatt:
Junge Uhrmacher in Solothurn
«Zwischendurch fühle ich mich wie ein Chirurg, der am offenen Herzen operiert»
Im Uhrmacheratelier Velion führt ein junges Team ein altes Handwerk zurück in unser Bewusstsein. Ihre Arbeit ist so gefragt, dass Kundinnen und Kunden auch mal drei Monate warten müssen.
https://www.tagesanzeiger.ch/solothurn- ... 4888431977
(Bezahlschranke)
Aber wieso in diesem Faden?
Die Kosten für eine Totalrevision gehen von 500 Franken für eine Armbanduhr bis zu 2000 Franken für eine hochkomplexe Taschenuhr – nach oben offen, je nach Umfang der Instandstellung.
Das ist eine stolze Preisfindung. Aber ausgelastet sind sie.
Junge Uhrmacher in Solothurn
«Zwischendurch fühle ich mich wie ein Chirurg, der am offenen Herzen operiert»
Im Uhrmacheratelier Velion führt ein junges Team ein altes Handwerk zurück in unser Bewusstsein. Ihre Arbeit ist so gefragt, dass Kundinnen und Kunden auch mal drei Monate warten müssen.
https://www.tagesanzeiger.ch/solothurn- ... 4888431977
(Bezahlschranke)
Aber wieso in diesem Faden?
Die Kosten für eine Totalrevision gehen von 500 Franken für eine Armbanduhr bis zu 2000 Franken für eine hochkomplexe Taschenuhr – nach oben offen, je nach Umfang der Instandstellung.
Das ist eine stolze Preisfindung. Aber ausgelastet sind sie.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Ja Achtung, das ist nicht Breitling sondern ACE Jewelers. Wenn Otto Bichelhofer
an einem Aston Martin herumschraubt und es auf YouTube wuppt, ist er nicht Aston Martin.
Gruß Bernd
Wenn du es explizit nicht wünscht, wieso tun sie es dennoch? Weil die Kunden zu bescheuert (?) sind und
eine Begründung wie "dann ist die Uhr eventuell nicht wasserdicht, bestätigen Sie uns Ihr Einverständnis"
zu kapieren?
Ich weiß schon, warum sie das generell machen; das ist Industrie und der Prozess muss flutschen, auch
der neueste Servicekollege Hans Gustavson muss sich so nur nach Schema F orientieren und es wird schon passen.
Zumindest ist das Risiko minimiert, dass der Kunde eine Reklamation hat und die Uhr nochmal zurückgeht. Die
Servicekits, welche es von einigen Firmen, natürlich vorgeschrieben gibt, erscheinen einem freien Uhrmacher
als die reinste Materialverschwendung (Federhäuser, Schrauben, Räder, ...); der Gedanke ist, siehe oben, der
einheitliche Service, egal ob Maria Grießhübner oder Karl Ökenmunk das machen. Weil gutes Personal kost Geld?!
"Nein, ich möchte keine neuen Scheinwerfer." ... "Schauen Sie, Ihre neuen Scheinwerfer sind eingebaut."
Du würdest dem Werkstattmitarbeiter was erzählen, nein?
Gruß Bernd
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Genauso ist es!
Was machst du da als Kunde?
Der Service ist top!
Die 950 Schweizer Fränkli bezahle ich sowieso…
Also Augen zu und durch…
Nur eben, ich schäue mich bei diesen Firmen weiter einzukaufen, weil eine Nivada oder Vulcain oder Mido oder Serica macht mir genauso Spass…
Was machst du da als Kunde?
Der Service ist top!
Die 950 Schweizer Fränkli bezahle ich sowieso…
Also Augen zu und durch…
Nur eben, ich schäue mich bei diesen Firmen weiter einzukaufen, weil eine Nivada oder Vulcain oder Mido oder Serica macht mir genauso Spass…
LG aus Mostindien - Markus
Sie übertreiben es einfach. Erst sorge man dafür, dass der Handel keine Teile mehr bekommt.
Dann reiß die Preisschraube aus der Pressspanplatte. Erzähl mir doch keiner, dass die großen
Kähne von Luxusschuppen andere Wasserköpfe zu finanzieren haben - wer bittet denn um die
selbigen? Solche Wasserköpfe gibts natürlich auch in der freien Welt, aber so schlecht war das
früher dann doch nicht gelöst: Als du einfach zu deinem Uhrmacher gehen konntest, den du
kanntest, der dich kannte, der dich beraten hat und auf deine Wünsche eingehen konnte, ohne
dir immer nur das goldene Rundumsorglospaket aufzudrücken.
In der freien Uhrmacherwelt finden sich entsprechend auch immer mehr, die preislich so
dermaßen ins Kontor hauen, dass die Balken brechen. Warum? Weil der Hersteller halt noch
mehr verlangt. Ist dir zu teuer? Dann geh zum Hersteller und bezahl noch mehr! Für den Uhrmacher
eine schöne Sache, der Kunde ist die Milchkuh.
Und ja, es sind nicht alle so. Weder firmenseitig noch bei den freien Uhrmachern. Aber der
Trend, der ist deutlich. Ebenfalls sehe ich ein, dass nicht alle gleich schnell arbeiten können.
Das ist normal. Aber wenn man sich vorstellt, dass manch einer mit Stundensätzen im dreistelligen
Bereich agiert (200, 300, 400 Euro), der Kunde das aber nicht realisieren kann, dann wird es für
mich einfach zu einer einzigen Verarsche.
Was schätzt ihr denn, wie lang braucht ein im Service tätiger Angestellter für die gängigen Uhrwerke?
Denkt dran, wir sind in der Industrie: Politur macht jemand anders, der Uhrmacher rupft Zeiger und
Blatt runter, schalt aus und ein. Und nun bedenkt: Die machen nicht durch die Bank weg alle möglichen
Kaliber und Groß- sowie Kleinuhren, historisch und modern und alles andere. Nein, die werden meist
auf ein paar wenige Werke getrimmt. Um das Wort nochmal zu bemühen: Es flutscht. Wir reden von
effektiven Arbeitsprozessen, effektiv vor allem für die Firmen. Nicht für den Geldbeutel der angestellten
Uhrmacher. Im Gegenteil, womit die sich landauf, landab teilweise abspeisen lassen, ist bitter.
Dann reiß die Preisschraube aus der Pressspanplatte. Erzähl mir doch keiner, dass die großen
Kähne von Luxusschuppen andere Wasserköpfe zu finanzieren haben - wer bittet denn um die
selbigen? Solche Wasserköpfe gibts natürlich auch in der freien Welt, aber so schlecht war das
früher dann doch nicht gelöst: Als du einfach zu deinem Uhrmacher gehen konntest, den du
kanntest, der dich kannte, der dich beraten hat und auf deine Wünsche eingehen konnte, ohne
dir immer nur das goldene Rundumsorglospaket aufzudrücken.
In der freien Uhrmacherwelt finden sich entsprechend auch immer mehr, die preislich so
dermaßen ins Kontor hauen, dass die Balken brechen. Warum? Weil der Hersteller halt noch
mehr verlangt. Ist dir zu teuer? Dann geh zum Hersteller und bezahl noch mehr! Für den Uhrmacher
eine schöne Sache, der Kunde ist die Milchkuh.
Und ja, es sind nicht alle so. Weder firmenseitig noch bei den freien Uhrmachern. Aber der
Trend, der ist deutlich. Ebenfalls sehe ich ein, dass nicht alle gleich schnell arbeiten können.
Das ist normal. Aber wenn man sich vorstellt, dass manch einer mit Stundensätzen im dreistelligen
Bereich agiert (200, 300, 400 Euro), der Kunde das aber nicht realisieren kann, dann wird es für
mich einfach zu einer einzigen Verarsche.
Was schätzt ihr denn, wie lang braucht ein im Service tätiger Angestellter für die gängigen Uhrwerke?
Denkt dran, wir sind in der Industrie: Politur macht jemand anders, der Uhrmacher rupft Zeiger und
Blatt runter, schalt aus und ein. Und nun bedenkt: Die machen nicht durch die Bank weg alle möglichen
Kaliber und Groß- sowie Kleinuhren, historisch und modern und alles andere. Nein, die werden meist
auf ein paar wenige Werke getrimmt. Um das Wort nochmal zu bemühen: Es flutscht. Wir reden von
effektiven Arbeitsprozessen, effektiv vor allem für die Firmen. Nicht für den Geldbeutel der angestellten
Uhrmacher. Im Gegenteil, womit die sich landauf, landab teilweise abspeisen lassen, ist bitter.
Gruß Bernd
- Don Tomaso
- Tätigkeit: Physiker
Ich habe diese Woche meine Dornblüth 99.1 aus der Revi in Kalbe zurückbekommen. Dichtungen, Krone und Glasboden wurden getauscht, dazu Waschen und Fönen. Es war die erste Revi nach 20 (!) Jahren, das hatte man zuletzt im Gang gesehen. Jetzt läuft sie wieder 1a und der neue Boden ist auch eine klare Verbesserung. Der alte hatte leichte Spaltkorrosion. Alles zusammen incl Kurier und MWSt 553,15 €.
Gruss
Thomas
Die Steinzeit ist nicht deswegen zuende gegangen, weil Steine knapp wurden
Thomas
Die Steinzeit ist nicht deswegen zuende gegangen, weil Steine knapp wurden