Gefällt mir gar nicht.
An sich ist mir die Marke nicht unsympathisch und es sind immer wieder Uhren dabei, die mir sehr gut gefallen, aber die jetzt gehört nicht dazu.
Ich trage die Uhr seit mehreren Wochen am Arm. Kommt gut. Läuft innerhalb der Chronometerwerte. Sie trägt sich sehr angenehm. Es gibt zusätzlich zum wirklich wertig gemachten Stahlband noch ein simples aber nettes blaues Kautschukband - natürlich auch mit passendem Bandanstoß und Schnellwechselmeachnismus ohne Werkzeug für beide Bänder.
Die Dreizeiger hat, soweit ich weiß, kein inhouse Kaliber. Die Gangreserve ist mit knapp 40h nicht befriedigend. Dafür ist die Krone nicht verschraubt, was in dem Fall gut ist. Denn wenn man die Uhr im Wechsel mit anderen Uhren tragen möchte, muss man sie halt immer wieder von Hand aufziehen, weil die Gangreserve arg knapp ist. Ganz ehrlich, eine Uhr mit weniger als 48h Gangreserve würde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Diese hat mir allerdings sehr gut gefallen. Die Globusprägung ist so-so. Einerseits finde ich sie etwas kitschig und unnötig, andererseits auch anheimelnd old school. Das Blau des Zifferblatts ist wiederum sehr gut gelungen. Kommt hier auf den Fotos nicht gut rüber. Die Indizes und Proportionen und überhaupt der ganze Look bringen so ein 70s Vacheron Constantin Gefühl rüber. FC ist ja wirklich sehr gut im "Emulieren", also abkupfern, ohne dass es zu krass wird.
Mein Handgelenk hat 18cm Umfang. Sie sitzt gut. Das Metallband hat keine Feinverstellung, passt aber zum Glück. Die Box ist recht hochwertig gemacht.
Rückseite Saphir. Werk ok dekoriert. Rotor vergoldet, denke ich, denn bei dem Preis läßt sich ein massivgoldener wohl kaum machen.
Lume ist ok, aber könnte gerne besser sein. Das ist allerdings ein Kritikpunkt, den ich sehr oft habe. Weiß jemand, warum die das so selten hinkriegen? So arg teuer kann das gute Zeug doch nicht sein. Panerai, Rolex und Citizen sind m.M.n. sehr anständig. Der Rest eher nicht.
Insgesamt ist die Uhr, trotz der Kritikpunkte, schlicht aber gleichzeitig ausgefallen und edel. Eine gute Nebenuhr für Uhrenfans oder ein seriöser Einstieg ins Uhrenhobby für Anfänger.
Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.
Da ihr den Bandwechselmechanismus angesprochen habt: Der funktioniert gut. Alles klickt richtig und sitzt, wie es soll. Allerdings finde ich die "Nupsis", die man benutzt an den Kanten zu scharf geschliffen. Das schneidet unter dem Nagel ein, besonders wenn man kurze Nägel hat. Ist auch ordentlich Kraft auf der Feder, was natürlich gut ist, aber den Wechsel nicht unbedingt angenehmer gestaltet, wenn sich die Kante der Nupsis unter die Fingernägel bohrt. Die sind im Profil wie ein Nagelkopf gemacht. Ein rein zylindrisches Profil wäre besser gewesen.
Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.
Quadrilette172 hat geschrieben: ↑10 Sep 2020, 09:59
Zifferblatt finde ich wäh
Wohl wahr, Globus weg und alles ist
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Bei einem "Wilhelm-Treffen" habe ich eine Globus-FC in der Hand gehabt,
Tapsa/Stephan erinnert sich vielleicht. Das sieht sehr dezent aus und macht die Uhr interessanter.
Jetzt auch in 39 mm mit Wechselbändern