ich habe im Internet ein paar Fotos einer interessanten IWC-Uhr, angeblich ein militärisch verwendetes Modell, gefunden. Die Uhr hat das Cal. 83, so wie die WWW-Uhr ("Mark X"), aber ein helles Zifferblatt und sogar im Gegensatz zur Mark X einen Schraubboden, also ein anderes Gehäuse.
Mir ist dieses Modell bisher noch nicht begegnet und ich weiß darüber nichts. Sie soll etwas älter als die WWW sein und ca. 1940 gefertigt worden sein.
Die Löcher an den Bandanstößen für die Federstege auf dem Foto scheinen mir nachträglich gebohrt worden zu sein, möglicherweise hatte die Uhr, wie bei Militärmodellen üblich, fest verlötete Stege.
Falls jemand von den Altmetall-Experten dieses Modell kennt und etwas über Verwendung, produzierte Stückzahl etc. weiß und ob dieses Zifferblatt orginal verwendet wurde oder ein nachgerüstetes Exemplar ist, bzw. ob diese Uhr so überhaupt hergestellt wurde oder aus verschiedenen Komponenten zusammengebastelt wurde, würde ich mich über Hinweise freuen.
Ich kenne von den militärisch verwendeten IWC-Modellen nur die bekannten "Mark IX", "Mark X", "Mk. 11" und die große Fliegeruhr.
Grüße,
Hannes
Fotos: