Paulchen hat geschrieben: ↑04 Apr 2021, 00:01
bauks hat geschrieben: ↑03 Apr 2021, 23:41
zzgl. Schließe.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Irgendwann wurden die Preise für die kl/gr Schließe exorbitant erhöht.
Das ist fast untertrieben, meine (Stahl geschliffen, gibt es in dieser Form scheinbar nicht mehr) hat damals 75€ gekostet, aktuell in Online-Shops 250€! Die zwei Silikonhälften sind mit 70-75€ noch akzeptabel, lagen damals aber auch noch beim halben Preis (30 od. 35€).
Die Sinn 103 St Sa kostet mittlerweile mit massivem Stahlband 2715€, mit Silikonband nur 15€ weniger! Okay, sie hat mittlerweile gebläute Schrauben und der Leuchtpunkt bei „12“ auf der Lünette ist zu einem Dreieck mutiert, aber sonst praktisch unverändert (aus dem 7750 wurde was eigenes namens Concepto C99001). Ein Stahlboden kostet sogar Aufpreis - ist der im Vergleich zum einseitig entspiegeltem Glas mit Stahlrahmen wirklich teurer für Sinn?
Im Verhältnis sind die Revisionskosten natürlich aktuell (noch) wirklich niedrig aber den Ruf einer Marke mit gutem PLV hat Sinn damit abgegeben.
Nicht, dass ich es nicht gut finde, dass Sinn an einem so klassischem Design lange festhält aber die fast nicht vorhandenen Entwicklungskosten für was wirklich Neues können wohl kaum der Grund für diese Preisentwicklung sein. Ich weiß, alles ist teurer geworden, aber irgendwie „passt“ hier doch was nicht.