Seite 1 von 1

EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 11:40
von Halk
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Ich finde keine Informstion zu dieser EBEL Uhr.
Sie ist ein Erbstück und soll in meiner Sammlung bleiben. Es geht also nicht um Verkauf, aber vielleicht um Aufarbeitung.

Alles was ich weiß:
EBEL SWISS. Weissgold 750

Wurde als Jubiläumsgeschenk an meinen Opa geschenkt. Habe keine Papiere und suche den Modellnamen.
Vielleicht kennt jemand von euch die Uhr?

Code: Alles auswählen

[img]https://ibb.co/W0LFLnH[/img]
[img]https://ibb.co/vXK9k22[/img]
[img]https://ibb.co/KXB3tPm[/img]
[img]https://ibb.co/x3dD6RP[/img]
Bitte nur Bilder als Bild verlinken.
Der Admin


https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=2&t=46808

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 18:35
von Halk
Bild
Bild
Bild

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 18:54
von MCG
Wahrscheinlich frühe achtziger Jahre, Handaufzugswerk... Habe ich so auch noch nie gesehen…

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 19:05
von Thomas H. Ernst
Im ersten Moment dachte ich an Autobahngold, aber Ebel hat tatsächlich in den 80ern solche Uhren angeboten. Viel sagen kann man dazu nicht, es dürfte ein Quarzwerk von ETA 2512 drin werkeln.

Das Werk kann man leicht revidieren, Band und Gehäuse scheinen nach den Fotos ganz ok zu sein. Der Wert der Uhr ist sicherlich eher ideeller Natur, der materielle Wert beschränkt sich auf das Goldgewicht.

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 19:06
von Thomas H. Ernst
MCG hat geschrieben: 06 Mai 2021, 18:54 Habe ich so auch noch nie gesehen…
Kenne ich auch nur mit Brillis rund rum, in dieser Form habe ich die Uhr auch noch nie gesehen.

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 19:47
von gatewnrw
ja, Ebel hat manche Formen mißbraucht, das gezeigte Modell gab es auch quergelegt (ein Vorgriff auf die heutigen Querdenker)

Bild

in diesem Fall Handaufzug.

LG Peter

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 23:26
von MCG
gatewnrw hat geschrieben: 06 Mai 2021, 19:47 ja, Ebel hat manche Formen mißbraucht, das gezeigte Modell gab es auch quergelegt (ein Vorgriff auf die heutigen Querdenker)

Bild

in diesem Fall Handaufzug.

LG Peter
Scheint in Deinem Fall aber ein Fehldruck zu sein. Das Logo und die Minuterie - nun eigentlich alles - sieht so unscharf schwammig aus... :mrgreen:

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 06 Mai 2021, 23:36
von Thomas H. Ernst
MCG hat geschrieben: 06 Mai 2021, 23:26 Scheint in Deinem Fall aber ein Fehldruck zu sein. Das Logo und die Minuterie - nun eigentlich alles - sieht so unscharf schwammig aus... :mrgreen:
Dafür ist die Unterlage knackscharf. :mrgreen:

Re: EBEL Swiss welches Modell?

Verfasst: 09 Mai 2021, 10:05
von Quadrilette172
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 06 Mai 2021, 23:36
MCG hat geschrieben: 06 Mai 2021, 23:26 Scheint in Deinem Fall aber ein Fehldruck zu sein. Das Logo und die Minuterie - nun eigentlich alles - sieht so unscharf schwammig aus... :mrgreen:
Dafür ist die Unterlage knackscharf. :mrgreen:
Eben, Konzentration auf das Wesentliche :!: :lol: