walter hat geschrieben: ↑01 Nov 2021, 22:28
Habe die Uhr auf der Düsseldorfer Messe ausführlichst gefummelt und intensiv erklärt bekommen und war seither mehrfach kurz vorm Absenden der Bestellung ( in grau)....
aber:
die tollen und wertigen Details der Armbänder und die Wechsellünette bringen den Gaul nicht über die Doppelhürde:
der Stundenzeiger ist mMn "pummelig" (zu kurz und zu breit) und es gibt keine Lederbänder für den tollen Wechselmechanismus.
Schade, aber ich bin erstmal raus.
Walter
Hallo Walter, die kurzen Zeiger haben einen bauartbedingten Sinn. Die Reef ist für einen Diver extrem flach (11,4 mm) und hat aufgesetzte, 3-dimensionale Indexe. Um die Flachheit der Uhr aber beizubehalten sind diese Indexe zum Zeigerspiel hin abgeflacht, was man auf diesem Bild gut sehen kann. Aber Zeigerlängen bei Uhren ist so eine Sache und jeder hat dazu seine Meinung.
Der Wechselmechanismus erlaubt dagegen die Verwendung marktüblicher Bänder, da diese bei der Reef, direkt ans Gehäuse, mittels Federstege, montiert werden können.
Dazu kommt noch, das die Bandanstoßseite des Gehäuses nicht gerundet, sondern gerade ist. Was mir auch erst auf der Watchtime aufgefallen ist, ist die obere Abdeckung der Bandanstoßseite. Dadurch bedingt sieht man von oben den Anstoß des Bandes nicht.
Kann man auf diesem Foto gut sehen, was ich mit der Abdeckung meine.
Da die Reef ja diesen tollen Bandwechselmechanismus für das Stahlband hat, habe ich bei der Reef so viele Fremdbänder montiert, wie ich es bei keiner meiner anderen Uhr gemacht habe.
Hier einmal einige Beispiele.