Neue Uhr: Guinand Nordmeer

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Paulchen »

Bild
Bild
Bild
Quelle

mit Metallband 1850 €
SW 500
40,5/14,9 mm
H-P
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von schlumpf »

Nicht schlecht!! 'Hergestellt in Deutschland', irgendwie symphatisch!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von MCG »

Dachte fast es sei eine IXX… :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Heinz-Jürgen »

schlumpf hat geschrieben: 24 Jun 2021, 20:25 Nicht schlecht!! 'Hergestellt in Deutschland', irgendwie symphatisch!
Stimmt. Gefällt mir auch! :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von mezdis »

schlumpf hat geschrieben: 24 Jun 2021, 20:25 'Hergestellt in Deutschland', irgendwie symphatisch!
Kennt eigentlich jemand die Verordnung, nach welcher für Uhren ein "Hergestellt in Deutschland" oder "made in Germany" erteilt werden darf?

Interessant ist ja, dass die Bezeichnung "swiss made" immer wieder kritisiert wird, da dafür angeblich zu wenig schweizerischer Gehalt nötig sei. Immerhin muss ja aber u.a. das Uhrwerk schweizerisch sein. Das ist offenbar für "made in Germany" aber nicht nötig, siehe z.B. auch die VANDAAG Uhren. Weiss da jemand etwas genaueres darüber?
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Ralf »

mezdis hat geschrieben: 25 Jun 2021, 07:55 ...
Kennt eigentlich jemand die Verordnung, nach welcher für Uhren ein "Hergestellt in Deutschland" oder "made in Germany" erteilt werden darf?
...
Akut ist der Ort der Endmontage entscheidend: Siehe https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 74142.html. Einschalen des fertigen Werkes ins fertige Gehäuse reicht also. Andere Länder sind da schon weiter. Da muss es dann >Assembled in ....< heißen.
Bislang können Produkte selbst dann noch mit „Made in Germany“ gekennzeichnet werden, wenn sie zu über 90 Prozent im Ausland gefertigt werden - vorausgesetzt, sie wurden zuletzt in Deutschland bearbeitet.
Die EU möchte eine Neuregelung einführen: Mindestens 45% der Wertschöpfung im Land. Das wäre angesichts der unterschiedlichen Stundensätze immer noch sehr "offen". Ein Euro pro Minute Arbeitszeit ist in Deutschland nicht unüblich, trotzdem läuft die deutsche Wirtschaft Sturm dagegen. Hängepartie seit 10 Jahren ...

Im Zusammenhang mit Uhren auch noch interessant: https://bv-schmuck-uhren.de/siegel-made-in-germany/
... Den Teilnehmern unserer Made In Germany Initiative reicht diese Definition nicht aus. Weiterhin entscheidend sind für den Endverbraucher viele qualitative Aspekte, die sie oder er von einem Produkt erwartet, welches mit dem Slogan Made in Germany gekennzeichnet ist.
...
  • Andreas Daub GmbH + Co. KG
  • Aristo Vollmer GmbH
  • Carl Dillenius Bijouterie GmbH
  • Carl Engelkemper GmbH & Co. KG
  • Dettinger Schmuck GmbH
  • Elysee Uhren GmbH
  • ERMANO Uhrwerke GmbH
  • Ernst Mitschele Uhren und Schmuck GmbH
  • Erwin Reich GmbH & Co. KG
  • Hanhart 1882 GmbH
  • Hermann Staib GmbH
  • Otto Hutt GmbH
  • J. Köhle GmbH & Co. KG
  • Karl Habmann GmbH
  • Leo Wittwer GmbH & Co. KG
  • Lilienthal Lifestyle GmbH
  • Martin Guthmann Schmuckmanufaktur
  • Moser + Pfeil GmbH + Co. KG
  • Nittel System
  • Nivrel Uhren – Gerd Hofer GmbH
  • Raff GmbH & Co.KG
  • Richard Bethge GmbH
  • Silhouette Schmuck Bentner GmbH + Co. KG
  • STOWA GmbH + Co. KG
  • Victor Mayer GmbH & Co. KG
Objektive, quantitative Kriterien habe ich dort leider nicht gefunden.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Guinand hat geschrieben:HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND – diesen Schriftzug tragen unseren neuen Fliegeruhren auf dem Zifferblatt. Die entscheidenden Schritte der Herstellung finden in Deutschland statt: Uhrengehäuse und Zifferblätter werden hier entwickelt, konstruiert und gefertigt. Auch die Montage, Reglage und die abschließenden Qualitätskontrollen finden in Deutschland statt.
Auch noch ziemlich vage, aber hilft schon etwas weiter. Woher das Werk stammt, weiß man ja.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von mezdis »

Ralf hat geschrieben: 25 Jun 2021, 08:20 ...
Vielen Dank für die präzise und informative Antwort, Ralf!
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Sedi »

Die Uhr ist ganz nett -- typisch Fliegerdesign halt. Aber wieso man die 8 so minimal "anfressen" musste, will mir nicht in den Kopf. Den Toti nur ein winziges bisschen kleiner und die 8 und 10 wären heil geblieben. Wenn schon Ziffern anschneiden, dann richtig -- wie der gute alte Breitling Avenger Titan-Chrono.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Paulchen »

Sedi hat geschrieben: 25 Jun 2021, 09:50 Den Toti nur ein winziges bisschen kleiner
und dann würde sogar die Zeigerlänge passen. :mrgreen:


Mich würde es allerdings nicht stören, wenn es so bleibt.
Ist noch recht dezent.
H-P
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Sedi »

Mir fällt gerade auf - ist ja gar kein Totalisator sondern die kleine Sekunde :oops:.
Das muß die Uhr abkönnen!
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von haspe1 »

Sedi hat geschrieben: 25 Jun 2021, 09:50 Die Uhr ist ganz nett -- typisch Fliegerdesign halt. Aber wieso man die 8 so minimal "anfressen" musste, will mir nicht in den Kopf. Den Toti nur ein winziges bisschen kleiner und die 8 und 10 wären heil geblieben. Wenn schon Ziffern anschneiden, dann richtig -- wie der gute alte Breitling Avenger Titan-Chrono.
Ich gebe Dir recht, mit ein wenig Mühe hätte man die Zahlen gar nicht anschneiden müssen, dann wäre die Uhr noch schöner.
Weiters: Da der 30-Minuten-Toti etwas größer ist, als die beiden weiteren Hilfs-Skalen, wäre es schön, wenn auch der dazugehörige Zeiger ein wenig länger wäre.

Und: Da das Zifferblatt blau ist, wäre auch eine blaue Datumsscheibe stimmig. Weil aber auch der Rehaut schwarz ist, kann man auch die schwarze Datumsscheibe akzeptabel finden. Insgesamt ist die Uhr sehr gelungen und sicher gut ablesbar.

Ich finde die kleine Marke Guinand sehr sympathisch, sie versuchen dort, erschwingliche Uhren mit einiger heimischer Wertschöpfung für "Jedermann" anzubieten und vergessen vor allem bei den Durchmessern der Uhren nicht auf Menschen wie mich, die eher zierliche Handgelenke haben.

Die aktuelle "Nordmeer" ist ja eine der größeren Uhren von Guinand. Mir persönlich gefällt von dieser Marke sehr der "Pilot Officer" mit seiner Tricompax-Anordnung, wenn die Uhr nur nicht gar so schmale und kurze Stunden- und Minutenzeiger hätte.

Das "Guinand"-Logo überzeugt mich allerdings nicht sehr, aber das ist Geschmacks-Sache...
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Sedi »

Mir gefällt Guinand ansonsten auch sehr gut. Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich damals nicht einen der letzten Chronos mit dem 7760 mit Handaufzug gekauft habe -- für schlappe 500€. Die Preise haben seitdem etwas angezogen :whistling: .
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Don Tomaso »

Schöne Uhr und fair bepreist. Da kann ich nichts gegen sagen. :thumbsup:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr: Guinand Nordmeer

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Don Tomaso hat geschrieben: 25 Jun 2021, 22:44 Schöne Uhr und fair bepreist. Da kann ich nichts gegen sagen. :thumbsup:
Dürfte auch nicht so kratzempfindlich sein wie die perlgestrahlten Pendants aus anderen Quellen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten