Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von schlumpf »

Dito. :o
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von lottemann »

Ich bin mal so frei...
Holm hat geschrieben: 26 Sep 2021, 17:53 Da ist sie, die AM1003, beim Hersteller auch "Perigraph" genannt, aber was rede ich, steht ja drauf:
Bild

Bild

Bild

Was wirklich auffällt ist die völlige Abwesenheit von Superluminova (und ähnlichen Produkten. Auch die Beschriftung hält sich sher in Grenzen, realtiv zu den romanen bei anderen Herstellern. Irgendwie ist es Understatement, nicht mal ein französisiertes "Automatique" oder ein anglifiziertes "Automatic" oder ein gutddeutsch "Automatik" drauf zu finden. Auch die früher für dieses Design durchaus typische Angabe "17 Jeweils" fehlt. Passt. Gefällt.

Bild


Das Werk ist ein Selitta Automatik-Werk. Über die Gangreserve habe ich mich noch nicht informiert. Die Uhr ist praktisch noch ungetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier noch ein paar Schnappschüsse von der Uhr in irgendeinem Kontext. Weil mir nichts besseres einfiel Straußenlederimitat vom Zichtenkoffer. Man beachte den schön gebläuten Zeiger, der in dieser Aufnahme besonders blau daherkömmt.

Bild

Bild

Bild


und der obligatorische Wrist-Shot:

Bild

Jetzt hab ich prompt vergessen, die Krone extra zu knipsen. Da ist das Meistersinger-Logo drauf. Die Meistersinger-Uhren gefallen mir, wie gesagt, seit 20 Jahren.
Admin hat geschrieben:Bitte keine Links zu Werbeseiten
Der Admin


viewtopic.php?f=1&t=70604
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Sedi »

walter hat geschrieben: 26 Sep 2021, 20:32 Bisher hab ich immer wieder bei AM zurückgezuckt wg. der doch ungwohnt und nicht ganz genau ablesbaren Zeit.
Ich finde, die lässt sich etwa so genau ablesen, wie man jemandem die Zeit ansagen würde - es ist kurz vor vier oder viertel nach drei, etc. Einzeigeruhren sind eigentlich einfach abzulesen. Was ich nicht so wirklich intuitiv finde, sind 24-Stunden-Uhren.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich bin nicht der größte Fan von Einzeigeruhren, aber die gefällt mir richtig gut. Gratuliere!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von cool runnings »

Mal was anderes. :thumbsup: Viel Spaß mit der Neuen.
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von mr2680 »

Gratulation zum Neuerwerb.
Ich schaue mir diese Einzeiger auch immer mal wieder an, bin aber irgendwie noch nicht so weit. Wer weiss….
Da ist ja wahnsinnig viel Gehäuse ums Uhrwerk :shock: Da hätte man doch auf den Glasboden verzichten können :whistling:
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von MCG »

mr2680 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 08:36 Gratulation zum Neuerwerb.
Ich schaue mir diese Einzeiger auch immer mal wieder an, bin aber irgendwie noch nicht so weit. Wer weiss….
Da ist ja wahnsinnig viel Gehäuse ums Uhrwerk :shock: Da hätte man doch auf den Glasboden verzichten können :whistling:
... oder (so wie früher,) das Unitas - , oder das eigene Kaliber verbauen... Wäre aber natürlich dann ein anderer Preis...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Holm »

Ich erkläre mich völlig unschuldig wegen der Links.

Danke lottemann!

In der Vorschau sah alles ok aus. (Hatte mich zwar über die kleinen Icons für externe Links gewundert, aber da die Bilder im Beitrag waren, dachte ich mir nichts dabei.) Wie wäre es denn mit Bildern im Forum, mit strengen Regeln (nur eigene oder immer mit Quelle). Dann spart man sich wirklich einige Umwege und den Ärger mit den Werbeseiten.

Zur Ablesbarkeit:
Man muss eigentlich genau so hinschauen wie bei einer anderen uhr mit indizes. Diese gescholtene Ablesbarkeit empfinde ich nicht als so schlimm. Es geht sogar relativ gut. Habe die Uhr neulich um 8:13 gestellt ... also irgendwo vor dem 15-Minuten-Strich. Zur vollen Stunde auf der Referenzuhr stand der Zeiger auch auf der Meistersinger mittig auf dem Stunden-Index.
Ablesen kann man schon mehr als "ungefähr zehn vor"...

Zum Werk:
Das mit dem Werk geht schlimmer. Muss ich mal von ner anderen Uhr ein Foto machen :-) Aber es ist schon irgendwie traurig, dass sie da kein anderes Werk nehmen. Der eigentliche Grund ist wohl, mit der Mode zu gehen und solche riesigen Uhren auf den Markt zu bringen. Meine Freundin ist stinksauer, dass es die Perigraph Automatik nicht in 36 mm gibt. Vom Werk her wäre das ja möglich. Ich glaube, ich muss da mal anrufen :-)

Zu anderen Aspekten wie Tragequalität bzw. zum Band oder zur Ganggenauigkeit kann ich nichts sagen. Letztere lässt sich vermutlich nur über einen längeren Zeitraum (Woche) oder auf der Zeitwaage messen. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Ralf »

Holm hat geschrieben: 28 Sep 2021, 10:58 ... Wie wäre es denn mit Bildern im Forum, mit strengen Regeln (nur eigene oder immer mit Quelle). Dann spart man sich wirklich einige Umwege und den Ärger mit den Werbeseiten. ...
Wie und wann sollen wir die Regeln denn kontrollieren? Wenn uns was durchrutscht hätte der Forenbetreiber dann den Ärger mit Urheberrechtsverletzungen und die damit verbundenen Abmahn-Anwälte am Hals - nicht der Teilnehmer, der sich nicht an die Regeln gehalten hat.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Holm hat geschrieben: 28 Sep 2021, 10:58 Ich erkläre mich völlig unschuldig wegen der Links.
Hmm, in jedem Unterforum steht oben unter Bekanntmachungen ein deutlicher Hinweis auf die Thematik beim Bilder einstellen. :whistling:

Auch was die Verwendung von URL Tags angeht gibt es dort seit April einen klaren Hinweis den man sogar quittieren musste. :whistling:

Und nein, Bilder auf meinem Server hosten ist, wie Ralf schon schrieb, vollkommen ausgeschlossen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Jetzt hab ichs getan: AM 1003

Beitrag von Prem Amido »

Gratulation zur Meistersinger auch von mir, lieber Holm.
Ich selbst kann mich mit Einzeiger-Uhren (noch?) nicht anfreunden, aber Deine sieht gut aus...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Antworten