Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von retroman »

Quadrilette172 hat geschrieben: 30 Sep 2021, 11:35
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 30 Sep 2021, 08:33
MCG hat geschrieben: 30 Sep 2021, 08:22 ist aber, zum Beispiel bei der Blancpain FF auch so… :whistling:
Heißt? Ikonen darf man nicht kritisieren?
Nicht wenn Feen auf nackten Oberschenkeln Geisterstahl......... :whistling: :mrgreen:
Jungfrauen! Es sind Jungfrauen, die den Feenstahl bearbeiten.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben: 30 Sep 2021, 09:16
MCG hat geschrieben: 30 Sep 2021, 08:22 ist aber, zum Beispiel bei der Blancpain FF auch so… :whistling:



Bei der Blancpain reicht das ZB exakt an das Rehaut.
Bei vielen Bildern entsteht eine optische Täuschung die durch die Lichtbrechung des gewölbten Glases entsteht.
Bei der Certina wie auch bei der Union ist da ein deutlicher 'Distanzring' zu erkennen der in meinen Augen bei beiden Uhren das eigentliche schöne Grund Design 'entharmonisiert'

Das Grunddesign der FF unterliegt ganz klar dem Bauhaus Prinzip 'form follows funktion'
Augenmerk lag damals darauf eine große breite Lünette (die auch mit Handschuhen noch funktional betätigt werden konnte) zu konstruieren.
Aber auch da wird deutlich die Lichtbrechung entstand durch das gewölbte Glas.
Die Bakelit (glaube ich zumindest) Einlage wurde von 2 'Profilen' die das gleiche Mass hatten in der Lünette gehalten.
Sorry, ich seh hier keinen grossen Unterschied zur Union. :mrgreen:
Zur Certina schon, aber da war‘s auch schon früher so…
Dass der Taucherbrille eine bestimmte Grösse braucht um seine Funktion auszuüben ist klar… 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von gatewnrw »

Die Anleihen bei der FF sind mir zu überdeutlich, das Datum auf der Drei verdirbt den Gesamteindruck.

Meine Wahl bei kleinerem Budget: Certina, dann Tourby mit dem vernünftigeren Stahlband (Milanaise für etwas Taucheruhriges!), ansonsten auf eine neue FF sparen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von archimagirus »

MCG hat geschrieben: 30 Sep 2021, 12:30
Sorry, ich seh hier keinen grossen Unterschied zur Union. :mrgreen:
....dann brauchst Du definitiv mehr als 'ne Taucherbrille :mrgreen:



.....und mal abgesehen davon dass alle Taucheruhren irgendwie wie eine Fifty Fathoms aussehen ist ja der Tatsache geschuldet dass dieses Design das erste Vorbild für alles war was in diesem Sektor danach kam.
Bei der Union aber 'deutliche' Ähnlichkeit zu einer FF auszumachen (bis auf die plump kopierten Indexe), dazu fehlt mir dann doch die Fantasie oder genügend 'Stoff'

Da ist die Certina deutlich näher dran ....

Wenn man will kann man auch bei einem Trabi Ähnlichkeit zu einem Lancia Delta HF Integrale finden....man muss nur wollen :mrgreen:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben: 30 Sep 2021, 12:47
MCG hat geschrieben: 30 Sep 2021, 12:30
Sorry, ich seh hier keinen grossen Unterschied zur Union. :mrgreen:
....dann brauchst Du definitiv mehr als 'ne Taucherbrille :mrgreen:
:rofl:

Shiiit. Taucherring scheint Siri nicht zu kennen… :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von Paulchen »

Okay, die/der/das Rehaut scheint einigen zu groß.
Wie wäre es, man würde es beschriften?
Fällt da nicht mehr so auf, da Stilmittel. :whistling: :mrgreen:
H-P
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von haspe1 »

Maximus82 hat geschrieben: 29 Sep 2021, 22:19 Mir kommt die Relation von Lünettenbreite zu ZB nicht stimmig vor.
Das sehe ich genau so. Das ist bei sehr vielen neueren Uhren mit Drehlünette leider so (z.B. Tag Heuer Autavia, Certina DS PH200 u.a.).

Man vergleiche mit älteren Modellen, wo die Drehlünetten-Breite meist nicht derartig übertrieben ausgefallen ist.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr Union Glashütte Noramis Datum Sport

Beitrag von Don Tomaso »

Na ja, bei der FF ist der Drehring noch breiter, da schlüppt der Réhaut irgendwann mal drunter. Design wie ein Gummiboot. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten