Uhrenarmband, Splinte durch Schrauben ersetzen?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Groller66
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2021, 14:06
Wohnort: Ruhrpott

Uhrenarmband, Splinte durch Schrauben ersetzen?

Beitrag von Groller66 »

Guten Morgen zusammen,

Eine Frage, bei einer meiner Uhren sind noch Stifte / Splinte zur Verbindung der Glieder des Armbandes vorhanden.

Da gestern einer dieser Splinte rausgesucht ist und die Uhr auf dem Boden landete, meine Frage, ob ich die Splinte nicht durch Schrauben ersetzen kann.

Es können auch Schrauben sein, die jeweils wie Nieten am den beiden Seiten des Armbandes überstehen, stört mich nicht.

Sollte der Ersatz möglich sein, wo bekomme ich solche Schrauben her, und, wie heißen diese im Fachjargon?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus dem Pott, Peter
Stars can't shine without darkness.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrenarmband, Splinte durch Schrauben ersetzen?

Beitrag von Ralf »

Möglich wäre es, zumindest theoretisch, die Teile würde eine feinmechanische Werkstatt herstellen müssen, individuell.
  • Die könnten auf beide Enden eines überlangen Bolzen Gewinde schneiden, so dass man sie dann mit Muttern sichern kann. Optik: Na ja ...
  • Die Werkstatt könnte, wenn das Armband genügend massive Substanz hat, auch Gewinde in das Armband schneiden, so dass alles versenkt wäre.
Wenn das Armband nicht gerade massives Gold oder vom High End Luxushersteller ist werden die Kosten der Überarbeitung wahrscheinlich die für ein neues Armband übersteigen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Uhrenarmband, Splinte durch Schrauben ersetzen?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Warum nicht wieder durch Bandsplinte ersetzen? Gibt es für wenig Geld zu kaufen.

Z. B. https://www.uhrenarmband-versand.de/sho ... d/suche/1/
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Groller66
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 2021, 14:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Uhrenarmband, Splinte durch Schrauben ersetzen?

Beitrag von Groller66 »

Hallo Heinz Jürgen,

Klar, ich kann wieder Splinte nehmen, bin aber von Schrauben noch nie im Stich gelassen worden, und jetzt, kaum ist ein Armband mit Splinten da, macht sich schon einer auf den Weg.

Alternativ klebe ich die Splinte fest, Loctite oder ähnliches.

Danke erstmal für die Ausführungen aller
Stars can't shine without darkness.
Antworten