The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 20441
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von MCG »

Hmmm,
Schönes Ührchen! Weiss aber nicht so recht was ich vom Werk halten soll… und vom Preis… :whistling:

https://monochrome-watches.com/introduc ... NlH1iH_TL8


Bild
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2168
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49
Wohnort: Hibbdebach

Re: The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von 10buddhist »

Retro-Style mit „Case: 42mm diameter x 13.25mm height“ ... passt das?🤔

Edit: Farblich könnte ich mir gut eine Schweizer Landesflagge auf dem ZB vorstellen. :mrgreen:
Gruß Jürgen

»Merk Dich Dat!«☝️🧐
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 9853
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von Hertie »

Mein ehemaliger 80jährige Uhrmacher und Omega-Konzi war gegenüber den alten Omega Bumper-Kalibern bezügliche Langlebigkeit nicht gerade positiv eingestellt. Und es waren neben Quartzkalibern auch die einzigen Omegas, welcher er nicht selbst sammelte .

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute ich doch, dass er der ehemalige Uhrmacher unseres CF sein könnte. 8)
Denn nur Rolex ist top, und auch Co-Axial seiner zweiten Lieblingsmarke ist Teufelswerk. :mrgreen:

Ich finde diese Aufzugsart spannend und bin neugierig, was die hiesigen Uhrenschrauber dazu sagen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 bereits im virtuellen Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 8413
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von walter »

Meine Konfirmationsuhr ( Hersteller leider nicht mehr bekannt) hatte diesen Aufzug.
Anfangs fand ich das hörbare Anschlagen an den Federn ganz lustig, aber irgendwan nervig.
Mit einer der Gründe, warum die Uhr mehr in der Schublade denn am Arm war 8)
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
watchhans18
Beiträge: 419
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von watchhans18 »

Höherer Verschleiß (da nutzen auch neue Materialien weniger) zu hohem Preis.
Mir gefällt das Design. Erinnert an die 70iger, mit einer Technik der 40iger allerdings irgendwie widersprüchlich.
Da sammel ich lieber alte Originale.
Schrottsammler
Beiträge: 172
Registriert: 01 Mai 2007, 12:42
Wohnort: Freiburg
Tätigkeit: Metaller

Re: The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von Schrottsammler »

naja ...Design ist halt Geschmackssache,und so Retro Sachen sind schön und gut-aber DAS Design gabs zu Hammerautomatenzeiten noch gar nicht-passt um Jahrzehnte nicht periodisch zusammen :angry:
Da mag ich lieber Hammer-Vintage,oder dann Uhren aus den siebzigern-70er und 50er Mix muss nicht sein
Grüssle
Dennis
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 650
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von khs3770 »

Na dann hier mit mehr Vintage und in noch teurer. :mrgreen:
https://www.hodinkee.com/articles/the-m ... ing-system
The "hammer" of the Hamatic is a large, open oval pendulum, with a small gold weight at its tip, intended to increase the efficiency of the system. ...
inside the hammer frame, which make contact alternately, at the limit of the swing, with a bumper at the end of a very long, thin blade spring that sits at the center of the mechanism.
Bild

So eine JlC Powermatic mit Gangreserveanzeige fand ich immer mal wieder interessant...
Bild
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 9727
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: The Alpina Startimer Pilot Heritage Manufacture with Bumper Movement

Beitrag von Don Tomaso »

Ja, die Moritz Großmann ist mal wirklich ein Hammer. Leider ein wenig zu teuer... :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten