Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von Knall »

Nicht schlecht :mrgreen:
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von cool runnings »

Knall hat geschrieben: 27 Jan 2022, 17:30 Wird euch das eigentlich nicht langsam alles zu blöd :?
Gruss
uwe
Doch.

Es ist ja nicht unüblich, dass man auf bestimmte Produkte etwas warten muss. Ich denke dabei z.B. an meine Dornblüth. Aber das war damals der Situation geschuldet, dass Dirk damals mit ganz wenigen Mitarbeitern seine Uhren nach und nach zusammenbaute und deshalb ok für mich.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Arroganz mancher Händler, die Interessenten wie Bittsteller behandeln. Das wird sich irgendwann rächen. Denn dann kann der Kunde ja auch gleich online direkt beim Hersteller oder in der Markenboutique bestellen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 27 Jan 2022, 18:26
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Arroganz mancher Händler, die Interessenten wie Bittsteller behandeln. Das wird sich irgendwann rächen. Denn dann kann der Kunde ja auch gleich online direkt beim Hersteller oder in der Markenboutique bestellen.
War aber auch schon umgekehrt! Ist nicht so lange her das wir das hier diskutierten. Die „Interessierten“ welche sich beim Konzi bedienen liessen und dann beim Grauen kauften.

Es wird halt immer alles noch opportunistischer… :|
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von Clockwork »

Sehe ich auch so… zumal wird man auch noch ganz offensichtlich verarscht.. Lieferzeit 5 Jahre für ein mehr oder minder Massenprodukt bei dem - und davon kann man schon ausgehen weil es einen fixen EK und VK gibt - nicht nur ganz genau feststeht was an Teilen verbaut ist und wie lange es exakt dauert ein Teil davon herzustellen, sondern weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Zeit für den Zusammenbau auf die Minute (+/-) genau bekannt ist. Würden die Bestellungen einfach der Reihe nach abgewickelt müsste man in kürzester Zeit ganz genau wissen wann die Uhr fertig ist.

Das wäre das Eine. Das andere ist das man mich allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht weiß, ob man in 5 Jahren noch mit den gleichen Kapazitäten wie jetzt arbeitet. Reicht ja schon wenn man 2 zusätzliche Leute einstellt oder in der Zeit ersatzloses welche gehen. Demnach ist es einfach nur absolut unseriös überhaupt so eine voraussichtliche Lieferzeit anzugeben.

Wie schon weiter vorne geschrieben sieht das für mich eher so aus als wenn man ausloten will wie blöd die Kunden sind und was sie sich alles gefallen lassen.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von Prem Amido »

Wir Kunden lassen uns sehr viel gefallen + die Prognose von 5 Jahren Wartezeit ist eine Unverschämtheit/Verarsche.

Mir ist es relativ egal, ob ich diese Uhr bekomme oder nicht:
1. Keine Ahnung - eher unwahrscheinlich, ob/dass ich in 5 Jahren noch lebe.
2. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück(?) + mir wird eine Uhr zugeteilt, genau zu dem Zeitpunkt habe ich ausnahmsweise auch genug Geld + ich finde Jemanden, die/der sie in Köln abholt + sie mir nach München schickt.
3. Und wenn nicht, verliere ich nichts + es gibt andere interessante Uhren, die es vermutlich immer gibt..
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
peter_der_baier
Beiträge: 473
Registriert: 17 Aug 2010, 14:51

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von peter_der_baier »

Prem Amido hat geschrieben: 27 Jan 2022, 21:00
3. Und wenn nicht, verliere ich nichts + es gibt andere interessante Uhren, die es vermutlich immer gibt..
Trifft's 100%ig! Aber es gibt eben Menschen, die das mitmachen.

Peter
Selfies habn bei uns früher Polaroid gheissn ;-)
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von watchhans18 »

Ich versteh die Aufregung nicht.
In der ehemaligen DDR wartete man 20 Jahre auf seinen Trabi :rofl:
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von SteveMcQueen »

Geht mir auch so unf fällt bei mir unter „so ist das Leben“.

Die Händler können (zu ihrem Leidwesen) nicht verkaufen, was sie nicht haben. Und sie können keine verbindlichen Auskünfte zu Fragen geben, die sie selbst nicht kennen. So einfach ist das. Wie man auf die Idee kommen kann, dass dieses Verhalten vorsätzlich und böser Wille sei, ist mir ein Rätsel.

Auf Dinge, die am Markt sehr gefragt (warum auch immer) und knapp sind (warum auch immer) musste man schon immer warten. Im besten Fall kann man die Wartezeit durch den Einwurf kleiner Münzen verkürzen.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von Clockwork »

SteveMcQueen hat geschrieben: 29 Jan 2022, 15:54
Die Händler können (zu ihrem Leidwesen) nicht verkaufen, was sie nicht haben. Und sie können keine verbindlichen Auskünfte zu Fragen geben, die sie selbst nicht kennen. So einfach ist das. Wie man auf die Idee kommen kann, dass dieses Verhalten vorsätzlich und böser Wille sei, ist mir ein Rätsel.
Naja. Das Thema wird ja nun gerade in mehreren Fäden diskutiert. Meiner Meinung nach ist es a) vorsätzlich und b) höchst unseriös eine wie hier dem Forumskollegen angegebene Lieferzeit überhaupt zu nennen. Warum habe ich teilweise zuvor schon geschrieben. Im ganz konkreten Fall kam die Aussage auch nicht von irgendeinem Händler sondern von der Marken-Boutique, da sollte man meinen das die etwas näher am Hersteller dran sind und halbwegs verlässliche Aussagen machen können (oder zumindest sollten sie das können).

Das in der heutigen Zeit - und keiner hier wills auf die Stunde genau oder den Tag genau, nicht mal auf die Woche oder den Monat genau, ein +/- 3 Monate und selbst +/- 1/2 Jahr würden wahrscheinlich immernoch die meisten akzeptieren - eine Firma keine brauchbare Aussage über die Lieferzeit eines Standard-Artikels machen kann, das nehm ich denen nicht ab.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von mhanke »

In fünf Jahren ist der Bronzehype vielleicht schon wieder vorbei und das Modell wird gar nicht mehr produziert .... Momentan ist Tudor für mich höchst uninteressant.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von archimagirus »

mhanke hat geschrieben: 29 Jan 2022, 18:20 In fünf Jahren ist der Bronzehype vielleicht schon wieder vorbei und das Modell wird gar nicht mehr produziert .... Momentan ist Tudor für mich höchst uninteressant.

Marcus
Es gab schon viele 'Hypes' die länger hielten als die Foren das für möglich gehalten haben...
-große Durchmesser
-das Thema Retro
-alle Farben des Regenbogens.....tbc


Den 'Hype' um das Vollbronze Tudor Modell ist ja hausgemacht und tatsächlich von der Kronen Mutter sehr gut kopiert
Ansonsten sehe ich bei allen Bronze Modellen (ausser Panerai) teilweise recht herbe 'Verluste' wenn man da Statistiken aufmachen wollte.

Auch das Getanze um die neue MN nimmt ähnliche Züge an.
Dagegen finde ich zum Beispiel eine P01 für Sammler nach wie vor hoch interessant und wird gerade zu verscherbelt...
ist schon strange das Business
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von MCG »

mhanke hat geschrieben: 29 Jan 2022, 18:20 Momentan ist Tudor für mich höchst uninteressant.

Marcus
Wieso das? Ich fand die Marke nie attraktiver als in den letzten 5 Jahren! In Fact: ich hab sie vorher gar nicht beachtet... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von Hertie »

Clockwork hat geschrieben: 29 Jan 2022, 17:45 ...

Naja. Das Thema wird ja nun gerade in mehreren Fäden diskutiert. Meiner Meinung nach ist es a) vorsätzlich und b) höchst unseriös eine wie hier dem Forumskollegen angegebene Lieferzeit überhaupt zu nennen. Warum habe ich teilweise zuvor schon geschrieben. Im ganz konkreten Fall kam die Aussage auch nicht von irgendeinem Händler sondern von der Marken-Boutique, da sollte man meinen das die etwas näher am Hersteller dran sind und halbwegs verlässliche Aussagen machen können (oder zumindest sollten sie das können).

Das in der heutigen Zeit - und keiner hier wills auf die Stunde genau oder den Tag genau, nicht mal auf die Woche oder den Monat genau, ein +/- 3 Monate und selbst +/- 1/2 Jahr würden wahrscheinlich immernoch die meisten akzeptieren - eine Firma keine brauchbare Aussage über die Lieferzeit eines Standard-Artikels machen kann, das nehm ich denen nicht ab.

Grüße
Sehe ich auch so. Wenn man selbst aus der Industrie stammt und in großen Unternehmen arbeitet, sieht man auch, wie exakt durchgeplant alles bis zu fünf Jahre im voraus ist. Natürlich gibt es immer wieder unerwartete Unwägbarkeiten, aber nicht solche, wie sie die Uhrenindustrie in den letzten Jahren weis machen will.

Vielleicht bin ich ein wenig uneinsichtig, vielleicht ein wenig resistent gegenüber Erklärungsversuche oder einfach nur zu wenig naiv.
Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass Rolex/Tudor/Omega.. mit diesen Trends spielen und sie forcieren.

Anscheinend wägen sie ganz genau ab, wie weit sie gehen können, um den Bogen nicht zu überspannen und mehr Kunden zu verlieren als zu gewinnen.
Was kann Rolex/Tudor besser passieren, als wenn sich Kunden wie Bittsteller verhalten und geradezu um ihre Produkte betteln, da die Konziware günstiger ist als der Sekundärmarkt...und deshalb wieder eine neue Begehrensspirale nach oben auslöst ?

Während es ringsum den gähnend leeren Uhrenaufstellern ein Übermaß an tollen, vielleicht wesentlich besseren -lieferbaren- Produkten der Konkurrenz gibt, werden diese naserümpfend ignoriert und der Kunde verlässt das Geschäft lieber mit einem nicht einschätzbaren Wartelistenplatz, als mit einer anderen tollen Uhr am Armgelenk.
Der Plan ist aufgegangen und man kann nur den Hut ziehen.
Und Omega wollte dieses Feld nicht Rolex alleine überlassen, sondern hat mit seiner neuen Snoopy diese Strategie kopiert .

Merke : alles was du kaufen kannst ist Schrott. Nur das was du nicht bekommst ist begehrenswert. :lol:

ps.Prem Amido, ich wünsche dir, dass sie zur Besinnung kommen und du doch nicht solange auf deine Uhr warten musst. :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von Ralf »

MCG hat geschrieben: 08 Feb 2022, 12:28
mhanke hat geschrieben: 29 Jan 2022, 18:20 Momentan ist Tudor für mich höchst uninteressant.

Marcus
Wieso das? Ich fand die Marke nie attraktiver als in den letzten 5 Jahren! In Fact: ich hab sie vorher gar nicht beachtet... :oops:
Hat Thomas doch schon beantwortet:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 02 Feb 2022, 08:53 ...
Du bist halt noch Einsteiger, kommt schon mit der Zeit ... :mrgreen: :whistling:
+ :whistling: :mrgreen:
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Nur eine kleine Anekdote - Wartezeit BB58 Bronze

Beitrag von MCG »

Ralf hat geschrieben: 08 Feb 2022, 13:27
MCG hat geschrieben: 08 Feb 2022, 12:28
mhanke hat geschrieben: 29 Jan 2022, 18:20 Momentan ist Tudor für mich höchst uninteressant.

Marcus
Wieso das? Ich fand die Marke nie attraktiver als in den letzten 5 Jahren! In Fact: ich hab sie vorher gar nicht beachtet... :oops:
Hat Thomas doch schon beantwortet:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 02 Feb 2022, 08:53 ...
Du bist halt noch Einsteiger, kommt schon mit der Zeit ... :mrgreen: :whistling:
+ :whistling: :mrgreen:
:oops: :angry: :angry: Das kommt zurück! :twisted: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten