Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von MCG »

Ein ziemlicher Teufelskerl! Die 79 Jahre sieht man ihm nicht an …
Ich hab vergessen, dass das Karussell-Werk von Blancpain ebenfalls von ihm war… :thumbsup:

Die neue Hemmung ist zwar immer noch im Prototypen-Status, aber trotzdem interessant!

https://www.youtube.com/watch?v=sJ44Kbj5SlQ
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von ChronoCop »

Finde ich toll, was seit Chr. Huygens um die Unruh alles passiert!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von Don Tomaso »

Sehr interessant. Er ersetzt ja die Unruhfeder durch den Rechen mit den beiden Rückstellfedern. Nun sagt er, der Einfluss der Schwerkraft sei damit aufgehoben. Ich sehe ihn eher vergrößert, denn die Unruh ist noch da und der Rechen wiegt ja auch nicht nix. Auch die Erschütterungs-Festigkeit muss sich noch zeigen.
Ganz allgemein wird das System „anständiger“ sein als die doch höchst unordentliche Spiralfeder. Insofern vielleicht wirklich ein großer Wurf.
Was mir gar nicht gefällt, ist dieses schon zeitgeistige, anti-elitistische „zum Glück bin ich nie zur Schule gegangen [und habe deswegen einen freien Geist]!“ .... Gääähn. Na ja, es sei dem Alter geschuldet und Erfahrungen, die er sicher auch gemacht hat mit der Arroganz der Arrivierten.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von watchhans18 »

Sehr gute Idee. Bin gespannt wie es damit weitergeht
Und das alles auf der Platine und mit dem Räderwerk eines 2892.
Obwohl ich die Empfindlichkeit bei stärkeren Erschütterungen genauso sehe wie bei einer herkömmlichen Spirale.
Zumindest bei diesem Prototyp.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von Paulchen »

Mega interessant und sehr vielversprechend.
Ich bin gespannt, wann das serienmäßig in einer Uhr auftaucht.
H-P
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von unnnamed »

Spitze, vielen Dank für den Link!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von Hertie »

unnnamed hat geschrieben: 21 Jan 2022, 22:36 Spitze, vielen Dank für den Link!
+1 :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von archimagirus »

Hertie hat geschrieben: 22 Jan 2022, 08:31
unnnamed hat geschrieben: 21 Jan 2022, 22:36 Spitze, vielen Dank für den Link!
+1 :thumbsup:
Darf mich da anschliessen :thumbsup:
Calabrese war mir in Zusammenhang mit Corum ein Begriff
Bei Blancpain wurde die Co-operation nicht so wirklich hinausposaunt.
Daher rührt wohl auch sein spür und hörbarer Frust gegenüber 'der Industrie' die er ja über 60 Jahre treu geblieben ist.
Seine neue Hemmung ist interessant , glaube aber nicht das sich dadurch 'die Industrie' beeinflussen lässt.
Dar wird im hochfrequenz / Oszillation Bereich glaube ich mehr passieren.

Die klassische Spirale, die er ja für vollkommenen Bullsh.t hält :rofl: hat sich nunmal trotz Ihrer Schwächen ganz ordentlich etabliert und verleiht beim Anblick in der ganzen Mechanik schon ein wenig 'organisches' (Herzschlag) Gefühl.

So ein Zappelzapfen im Gewerk finde ich persönlich nicht sonderlich attraktiv
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von retroman »

Die Unruh (wie das Pendel auch) sollte ja möglichst frei schwingen. Hier ist die Unruh aber ständig mit dem Rechen im Eingriff. Ob das der Genauigkeit zuträglich ist?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von MCG »

retroman hat geschrieben: 22 Jan 2022, 13:35 Die Unruh (wie das Pendel auch) sollte ja möglichst frei schwingen. Hier ist die Unruh aber ständig mit dem Rechen im Eingriff. Ob das der Genauigkeit zuträglich ist?
Das habe ich mir auch gedacht! So wie das ausschaut, ist das klassisch mit Ölschmierung gelöst, nicht mal selbstschmierendes Silizium. Zumindest erwähnt er es nicht…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von Ralf »

Der Rechen selber ist ein Pendelstab. Der Unterschied zum üblichen Pendel ist, dass die rückstellende Kraft nicht von der Gravitation kommt, sondern von den zwei Federn. Die Unruhe ersetzt die Pendelmasse. Üblich ist die Pendelmasse mit dem Pendelstab fest verbunden, hier per Zahnradgetriebe. Bedeutet etwas mehr Reibung, das wirkt ähnlich wie die Luft als Dämpfung. Dämpfung senkt die Resonanzfrequenz.
  1. Solange die Dämpfung / Reibung konstant ist also kein Problem.
  2. Solange die Dämpfung gering ist verschiebt sich die Resonanzfrequenz minimal, die Amplitude nimmt aber relativ stark ab. Erst bei relativ starker Dämpfung (kaum noch Resonanzüberhöhung oder gar keine = Güte > 0,5) ändert sich das: Die Amplitude nimmt kaum noch ab, dafür die Frequenz.
So lange also die Amplitude konstant ist bleibt auch die Frequenz konstant.
Interessant ist die Frage, wie viel der Isochronismus durch die Reibung geringer ist als bei einer Lösung mit Spirale. Bei der atmenden Spirale ist er asymmetrisch, hier schön symmetrisch. Der Effekt durch Rücker entfällt. Bleibt der Vergleich mit einer freischwingenden Unruhe. Gefühlsmässig kann es durchaus sein, dass die Lösung mit den zwei Biegefedern besser ist als die mit einer Spiralfeder. Sicher bin ich mir da aber nicht. Es sich mal genauer anzusehen IMHO auf jeden Fall interessant.
Man liest sich!

Ralf
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von watchhans18 »

retroman hat geschrieben: 22 Jan 2022, 13:35 Die Unruh (wie das Pendel auch) sollte ja möglichst frei schwingen. Hier ist die Unruh aber ständig mit dem Rechen im Eingriff. Ob das der Genauigkeit zuträglich ist?
Dieser Rechen verursachte bei mir auch einiges Grübeln. Abgesehen von der Genauigkeit, wie sieht's da mit Erschütterungen aus? Der Rechen berührt ja ständig und mit gewissem Andruck die Unruh. Wenn das ganze plötzlich stärker belastet wird? Eine Spirale bietet ja eine gewisse Elastizität, und Hebestein/Anker erscheinen mir noch die stabilere Lösung zu sein.
Trotzdem toll, auf was für Ideen manche kommen!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von retroman »

Die Idee ist nicht neu, habe ich in irgendeinem Buch schon mal gesehen. Über die Art der Regulierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit Regulierschrauben am Reif?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von Ralf »

watchhans18 hat geschrieben: 22 Jan 2022, 16:05 ... Eine Spirale bietet ja eine gewisse Elastizität, und Hebestein/Anker erscheinen mir noch die stabilere Lösung zu sein.
Trotzdem toll, auf was für Ideen manche kommen!
Da musst du noch mal genauer hinsehen. Der Rechen ersetzt nicht Anker und Hebestein nicht, da bleibt alles beim alten. Wenn die Unruhe die Erschütterung aushält, dann juckt es den "Rechen" (= ein kleines Stück eines Zahnrades) noch lang nicht.
retroman hat geschrieben: 22 Jan 2022, 16:19 ... Über die Art der Regulierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit Regulierschrauben am Reif?
Möglich. Alternativ wäre auch die freie Länge der beiden Federn denkbar.
Man liest sich!

Ralf
Schrottsammler
Beiträge: 578
Registriert: 01 Mai 2007, 12:42
Wohnort: Freiburg
Tätigkeit: Metaller

Re: Cooles Video zu Vincent Calabrese und seiner neuen Hemmung

Beitrag von Schrottsammler »

wow-das ist ja mal cool :thumbsup:
Als nicht-Uhrmacher..einfacher Metaller kommt mir aber zuerst in den Sinn,dass eine Spirale die ständige (knick)Belastung über die ausgestreckte Länge verteilt-dieses Prinzip aber nicht-da sitzt das Bruchrisiko direkt am Ende der Feder. Muss man mal ein paar Jahre durchlaufen lassen-und dann sehen ob es hält....

Grüssle
Dennis (Feld-Wald-Wiesenschlosser 8) )
"Die Zeit ist kaputt" Kästner-Münchhausen-Albers
Antworten