Die Rückkehr der Certina DS-2

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von Quadrilette172 »

Einen Stahlboden bei einer Certina würde in der Art erwarten:

Bild
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von alinghi74 »

Ich durfte erste Prototypen schon mal im Sommer 2020 befingern. Damals war aber noch nicht sicher ob die Modelle wirklich rausgebracht werden.
Ich finde es cool dass sie den Schritt gewagt haben. :thumbsup:

Die Modelle sind optisch sehr nahe am Original. Glasböden sind halt bei der Kundschaft gefragt. Schlussendlich sind es wohl nur ein paar Sonderlinge wie wir, die sowas stören kann... :wink:

Ich sollte in den nächsten Tagen ein Modell zur Begutachtung kriegen und werde dann wieder berichten.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von jeannie »

alinghi74 hat geschrieben: 01 Feb 2022, 10:12 Die Modelle sind optisch sehr nahe am Original. Glasböden sind halt bei der Kundschaft gefragt. Schlussendlich sind es wohl nur ein paar Sonderlinge wie wir, die sowas stören kann... :wink:
Wenn sich Uhrenfirmen nach unserem Urteil richten würde wäre schon manche hopps gegangen. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von haspe1 »

alinghi74 hat geschrieben: 01 Feb 2022, 10:12
Die Modelle sind optisch sehr nahe am Original.
Ich sollte in den nächsten Tagen ein Modell zur Begutachtung kriegen und werde dann wieder berichten.
Naja, der Durchmesser liegt aber doch etwas höher, als beim Original, schätze ich (das ich nicht wirklich gut kenne). Aber das ist ja bei Neuauflagen alter Klassiker meist so.

Ich finde die alten Certina DS-2 teils charmant, aber mir gefallen die älteren mit den runden Gehäusen und den klassischeren Zeigern besser, als dieses spezielle Modell, das wohl Ende der 60-er, Anfang 70-er am Markt war.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von cool runnings »

alinghi74 hat geschrieben: 01 Feb 2022, 10:12 Ich durfte erste Prototypen schon mal im Sommer 2020 befingern. Damals war aber noch nicht sicher ob die Modelle wirklich rausgebracht werden.
Ich finde es cool dass sie den Schritt gewagt haben. :thumbsup:

Die Modelle sind optisch sehr nahe am Original. Glasböden sind halt bei der Kundschaft gefragt. Schlussendlich sind es wohl nur ein paar Sonderlinge wie wir, die sowas stören kann... :wink:

Ich sollte in den nächsten Tagen ein Modell zur Begutachtung kriegen und werde dann wieder berichten.
Ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung bezüglich der Glasböden richtig liegst. Vom Preis her, will man wahrscheinlich Einsteiger erreichen. Und die freuen sich, wenn man das Werk sieht. Das war bei mir zu Beginn auch so. Bis ich dann irgendwann feststellte, dass es manchmal besser ist, wenn man nicht alles sieht. :mrgreen:

Die alten Certina-Böden gehören für mich zu den coolsten.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 01 Feb 2022, 10:44
alinghi74 hat geschrieben: 01 Feb 2022, 10:12 Die Modelle sind optisch sehr nahe am Original. Glasböden sind halt bei der Kundschaft gefragt. Schlussendlich sind es wohl nur ein paar Sonderlinge wie wir, die sowas stören kann... :wink:
Wenn sich Uhrenfirmen nach unserem Urteil richten würde wäre schon manche hopps gegangen. :mrgreen:
... aber auch schon manche Flops vermieden worden... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von haspe1 »

cool runnings hat geschrieben: 01 Feb 2022, 13:00
Bis ich dann irgendwann feststellte, dass es manchmal besser ist, wenn man nicht alles sieht. :mrgreen:
Das ist eine sehr gereifte Ansicht! :D

Bei den Einsteiger-Uhren mit ihren nicht finissierten Standardwerken wäre es fast immer aus optischen/ästhetischen Gründen besser, das Werk nicht durch einen Glasboden sichtbar zu machen, bei anderen Modellen, die eigentlich einen geschlossenen Weicheisen-Käfig haben sollten, aus technischen Gründen (IWC Ingenieur).

Und die alten Certina DS-2-Stahlböden mit der Schildkröte waren wirklich originell, schön und stimmig.

Wenn ein Uhrenhersteller einen Glasboden montiert, erwartet der Kunde ja mit Recht, dass es durch diesen etwas "Besonderes" zu sehen gibt. Sieht man aber nur ein profanes, unverziertes Standardwerk mit seinem profanen Rotor, so ist das, als ob ich meine kleine Telefon-Kritzelei, die ich auf einem Blockzettel verfertigt habe, mit einem Bilderrahmen rahmen würde.

Hannes
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von Heinz-Jürgen »

haspe1 hat geschrieben: 01 Feb 2022, 13:37
cool runnings hat geschrieben: 01 Feb 2022, 13:00
Bis ich dann irgendwann feststellte, dass es manchmal besser ist, wenn man nicht alles sieht. :mrgreen:
Das ist eine sehr gereifte Ansicht! :D

Bei den Einsteiger-Uhren mit ihren nicht finissierten Standardwerken wäre es fast immer aus optischen/ästhetischen Gründen besser, das Werk nicht durch einen Glasboden sichtbar zu machen, bei anderen Modellen, die eigentlich einen geschlossenen Weicheisen-Käfig haben sollten, aus technischen Gründen (IWC Ingenieur).

Und die alten Certina DS-2-Stahlböden mit der Schildkröte waren wirklich originell, schön und stimmig.

Wenn ein Uhrenhersteller einen Glasboden montiert, erwartet der Kunde ja mit Recht, dass es durch diesen etwas "Besonderes" zu sehen gibt. Sieht man aber nur ein profanes, unverziertes Standardwerk mit seinem profanen Rotor, so ist das, als ob ich meine kleine Telefon-Kritzelei, die ich auf einem Blockzettel verfertigt habe, mit einem Bilderrahmen rahmen würde.

Hannes
Es sei denn, Du heißt Picasso: https://www.arsmundi.de/pablo-picasso-b ... 1eb31ebd3f
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von Thomas H. Ernst »

haspe1 hat geschrieben: 01 Feb 2022, 13:37Wenn ein Uhrenhersteller einen Glasboden montiert, erwartet der Kunde ja mit Recht, dass es durch diesen etwas "Besonderes" zu sehen gibt.
Wobei "Besonderes" halt auch keine Konstante ist.

Vor 30 Jahren fand ich ein sägerauhes 7750 durch einen Glasboden auch noch toll, heute würde ich da einen Chiquita-Aufkleber rein machen. Es ist schon so, wer von Quarz auf Mechanik umsteigt will halt was sehen, und in der Preisklasse ist die Auswahl nicht gerade gross.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von cool runnings »

Ich denke, Einsteiger sehen das nicht ganz so wie wir. Mich hat damals selbst schon das Werk meiner Poljot Aviator fasziniert.

Ok, wenn man dann mal einen Datographen gesehen, wünscht man sich Stahlböden an fast allen anderen Uhren. 😊
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9837
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von mike_votec »

cool runnings hat geschrieben: 01 Feb 2022, 19:10 Ich denke, Einsteiger sehen das nicht ganz so wie wir. Mich hat damals selbst schon das Werk meiner Poljot Aviator fasziniert.

Ok, wenn man dann mal einen Datographen gesehen, wünscht man sich Stahlböden an fast allen anderen Uhren. 😊
Wohl war! Bei mir war es damals auch ein Poljot Chrono
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von MCG »

Vielleicht bin ich hier „anders“ als alle andern. Aber ich finde selbst ein 2824 in der Chronometer Ausführung und entsprechender Finnissierung etwas Schönes und aus meiner Sicht ansprechender als ein 0815 Stahlboden… :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von jeannie »

MCG hat geschrieben: 01 Feb 2022, 22:09 Vielleicht bin ich hier „anders“ als alle andern. Aber ich finde selbst ein 2824 in der Chronometer Ausführung und entsprechender Finnissierung etwas Schönes und aus meiner Sicht ansprechender als ein 0815 Stahlboden… :oops:
Stimmt.

Aber wenn es einen Stahlboden gibt, der nicht 08/15 ist, dann ist es der der DS und DS-2.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von cool runnings »

MCG hat geschrieben: 01 Feb 2022, 22:09 Vielleicht bin ich hier „anders“ als alle andern. Aber ich finde selbst ein 2824 in der Chronometer Ausführung und entsprechender Finnissierung etwas Schönes und aus meiner Sicht ansprechender als ein 0815 Stahlboden… :oops:
Wenn das Werk schön ist, dann gerne auch mit Glasboden. Aber lieber ein schöner Stahlboden als ein unfinissiertes 0815 Werk, bei dem es der Hersteller nicht mal nötig hat, auch nur geringe Verschönerungen vorzunehmen. Aktuelle Beispiele gibt es ja genug.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Certina DS-2

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 01 Feb 2022, 22:09 Vielleicht bin ich hier „anders“ als alle andern. Aber ich finde selbst ein 2824 in der Chronometer Ausführung und entsprechender Finnissierung etwas Schönes und aus meiner Sicht ansprechender als ein 0815 Stahlboden… :oops:
Du bist halt noch Einsteiger, kommt schon mit der Zeit ... :mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten