Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
haspe1
Beiträge: 656
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von haspe1 »

Liebe Uhrenfreunde,

ich habe mir vor kurzem eine neue Uhr vergönnt, nämlich die Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt, Ref. L.2.816.4.53.2.

Die Uhr ist hier nicht unbekannt, hat glücklicherweise kein Datum, eine Stopp-Minute mit 3-Minuten-Teilstrichen (wozu das die Flieger/Piloten brauchen könnten, ist mir nicht verständlich, aber man übt ein wenig Kopfrechnen damit) und ein klares Zifferblatt mit stimmigen Zeigern in den richtigen Längen.

Ich habe die Uhr mit riesiger, aufwendig gestalteter Box und einem kleinen Büchlein über die Geschichte der Longines-Fliegeruhren fast neuwertig gebraucht gekauft und habe viel Freude mit ihr. Für mein schmales Handgelenk ist der Durchmesser von 41 mm an der Grenze des Tragbaren, aber ich fühle mich wohl mit diesem Chrono am Handgelenk.

Plus: Geht sehr genau am Arm und ebenso abgelegt ca. +5 sec/Tag, gut ablesbar, stimmig umgesetzt. Box und Buch sind nette Extras.

Minus: Die Leuchtziffern, obwohl sehr üppig mit Leuchtmasse belegt, leuchten nur relativ schwach. Die Zeiger leuchten deutlich besser bei Dunkelheit.

Ansonsten ist das für mich eine feine Uhr, die auch den Vergleich mit teurerer Konkurrenz nicht scheuen muss.

Longines hat in letzter Zeit einige sehr hübsche und interessante Modelle, z.B. auch den Heritage Classic Chronographen L2.830.4.93.0 in 40 mm und auch ohne Datum, der mir sehr gut gefällt. Die Tuxedo, die Flagship und Conquest Heritage (in 35 mm und 40 mm) gefallen mir auch gut, sie sind Klassiker. Die Heritage 1945 hingegen mit ihrer sehr zentral liegenden, winzigen kleinen Sekunde finde ich gar nicht schön.

Hier noch ein Foto meiner Uhr, die ich mit einem Band mit verschraubten "Nieten" (für fixe Bandanstöße geeignet) von Eddy Platts/Timefactors versehen habe.

Bild

Hannes
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21039
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von cool runnings »

Sieht gut aus. Viel Spaß mit der Neuen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 21353
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von MCG »

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Uhr❣️🤩
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12154
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von mrdata »

Gefällt mir! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude!
Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 18827
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von jeannie »

Schöner Klassiker. Danke fürs Vorstellen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 21353
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von MCG »

Mach doch mal noch ein Wristshot - wenn Du magst… 👍🏻☺️
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2028
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von u2112 »

Schöne Uhr :thumbsup: - Longines hat ja verschiedene Retro-Modelle herausgebracht in den letzten Jahren, aber die Big Eye gefällt mir am besten. Gute Proportionen und kein störendes Datum, da haben sie viel richtig gemacht.

Viel Freude mit der Longines!
Christian
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von Knall »

Die sieht stimmig aus! Gute Wahl.
Gruss
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 8599
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von walter »

Sehr schöne Uhr :thumbsup:
Hab viel Spaß damit !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 26474
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von kochsmichel »

Großartige Uhr :thumbsup: , die auch einmal in meinem Besitz war und nur eines Upgrades wegen geopfert wurde. Die Boxen von Longines sind sicherlich für einen Erstkäufer beeindruckend und steigern das Erleben von Wertigkeit. Ich hingegen kann mit dem massiven Ballast nichts anfangen. Für meine 38,5 mm Heritage gab es eine Box, in der vom Volumen 6 Uhren reingepasst hätten. Brauch ich nicht. 8)
Light side of the mood!
mr2680
Beiträge: 769
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von mr2680 »

Tolle Uhr. Viel Freude mit dem neuen Stück.
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9549
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von mike_votec »

mr2680 hat geschrieben: 05 Feb 2022, 21:46 Tolle Uhr. Viel Freude mit dem neuen Stück.
Da Schließe ich mich doch sehr gerne an!👍😊
Grüße,

Michael
haspe1
Beiträge: 656
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von haspe1 »

MCG hat geschrieben: 05 Feb 2022, 00:25 Mach doch mal noch ein Wristshot - wenn Du magst… 👍🏻☺️
Voila, 3 Wristshots der Big Eye an meinem Handgelenk. Für meine zierlichen 17,5 cm ist der Uhrendurchmesser ziemlich an der oberen Grenze, wie ich schon geschrieben habe. Aber es geht gerade noch.

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Glückwünsche zur neuen Uhr, wenn sich andere mitfreuen, macht sie noch mehr Vergnügen :D.

Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 21353
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kleine Neuvorstellung Longines Avigation Big Eye mit schwarzem Zifferblatt

Beitrag von MCG »

haspe1 hat geschrieben: 07 Feb 2022, 13:35
MCG hat geschrieben: 05 Feb 2022, 00:25 Mach doch mal noch ein Wristshot - wenn Du magst… 👍🏻☺️
Voila, 3 Wristshots der Big Eye an meinem Handgelenk. Für meine zierlichen 17,5 cm ist der Uhrendurchmesser ziemlich an der oberen Grenze, wie ich schon geschrieben habe. Aber es geht gerade noch.

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Glückwünsche zur neuen Uhr, wenn sich andere mitfreuen, macht sie noch mehr Vergnügen :D.

Hannes
Perfekt! 👍🏻 Danke! 😃
LG aus Mostindien - Markus
Antworten