Freco Silber

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Wattwotsch
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2022, 23:49
Wohnort: Westlich von Genf

Freco Silber

Beitrag von Wattwotsch »

Ich habe eine silberne Uhr von der Firma Freco geerbt. Nach Anfrage bei Gockel & Co habe ich gelernt, dass es sich dabei um eine Uhr von Frey & Co. S.A. handelt. Ich habe leider sehr wenig über diese Firma gefunden und frage mich, ob es hier jemanden gibt, der mehr über diese Firma oder diese Uhr weiss.

Hier ein paar Bilder.

Code: Alles auswählen

[url=https://flic.kr/p/2n1YBxw][img]https://live.staticflickr.com/65535/51863230512_7530138896_c.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/2n1YBxw]B_IMG_2368b Freco[/url]

[url=https://www.flickr.com/gp/109780337@N03/z9b4QB][img]https://live.staticflickr.com/65535/51864273098_89dd108bc0_c.jpg[/img][/url][url=https://www.flickr.com/gp/109780337@N03/z9b4QB]B_IMG_2370b Freco[/url]

[url=https://www.flickr.com/gp/109780337@N03/0K63y0][img]https://live.staticflickr.com/65535/51864516789_5787ef48e6_c.jpg[/img][/url][url=https://www.flickr.com/gp/109780337@N03/0K63y0]B_IMG_2371b Freco[/url]
Bitte keine Links hinter Bildern verstecken
Der Admin
Benutzeravatar
Wattwotsch
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2022, 23:49
Wohnort: Westlich von Genf

Re: Freco Silber

Beitrag von Wattwotsch »

Ups, da hat Flickr wohl zuviele Links, wenn man die 'teilen' Funktion dort nutzt. Sorry. Hier ein neuer Versuch.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 12266
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Freco Silber

Beitrag von Paulchen »

Willkommen im WTF!

Wenn du EZP hier

http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280

suchst, landest du vermutlich beim Hersteller der Uhr
Erwin Ziegler, Pforzheim.
Und im weiteren Verlauf bei der Firma
http://www.emka-watches.ch/Site/EN/EN_Contact.html
Du könntest dort mal anfragen, aber allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
Läuft die Uhr noch? Sie sieht zumindest sehr gut erhalten aus.
Den Deckel auf der Rückseite der Uhr könntest du vorsichtig entfernen,
da müsste ein kleine "Kerbe" zu erkennen sein.
Im Zweifel rundherum abkleben.

Edit:
Freco kannst du auch beim Mikrolisk finden.
H-P
Benutzeravatar
Wattwotsch
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2022, 23:49
Wohnort: Westlich von Genf

Re: Freco Silber

Beitrag von Wattwotsch »

Danke für die Links. Das hilft schon mal weiter.

Mikrolisk sagt: Pforzheim, Deutschland; registriert am 26.3.1979
Der Ziegler (EZP) wurde erst 1979 registriert, aber ich vermute, dass die Uhr etwas älter ist, schätzungsweise aus den 60ern. Dazu würde die gestempelte Zahl 68 auf der Rückseite passen. Die lag irgendwie IMMER in der Schublade meiner Mutter, auch als ich noch sehr klein war, sprich schon diverse Jahre VOR 1979.

Freco ist in der Tat auch zu finden.
"Freco Frey & Cie. / Montres Freco Kleinuhren, Uhrenteile; Madretsch, Schweiz; registriert am 17.2.1926"
Das passt zeitlich sicherlich, wenn die in den 1960ern noch aktiv waren, vielleicht sogar noch sind.

Freco in Kombination mit EZP ist irgendwie seltsam. Kann es sein, dass die Ziegler vor der Gründung des eigenen Unternehmens bei Frey gearbeitet hat?

Die Uhr war beim Uhrmacher, wurde professionell gereinigt und läuft wieder problemlos. Sie wurde pfleglich behandelt und nur zu besonderen Anlässen getragen, z.B. Theater, Konzert, grosse Feiern. Entsprechend sieht sie wirklich noch gut aus. Ich finde, dass sie auch heute noch sehr gut tragbar ist.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 12266
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Freco Silber

Beitrag von Paulchen »

Wattwotsch hat geschrieben: 06 Feb 2022, 12:13 Die Uhr war beim Uhrmacher, wurde professionell gereinigt und läuft wieder problemlos. Sie wurde pfleglich behandelt und nur zu besonderen Anlässen getragen, z.B. Theater, Konzert, grosse Feiern. Entsprechend sieht sie wirklich noch gut aus. Ich finde, dass sie auch heute noch sehr gut tragbar ist.
Schön, dass du das Erbe erhälst. :thumbsup:
Ich finde sie durchaus nocht tragbar, zwar nicht für jeden Tag, aber wenn
der Anlaß und das Outfit dazu passt.
H-P
Benutzeravatar
Wattwotsch
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2022, 23:49
Wohnort: Westlich von Genf

Re: Freco Silber

Beitrag von Wattwotsch »

Paulchen hat geschrieben: 06 Feb 2022, 12:42 Schön, dass du das Erbe erhälst. :thumbsup:
Ich habe dazu passende Ringe. :D
Antworten