Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
haspe1
Beiträge: 626
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von haspe1 »

Liebe Vintage-Freunde,

ich war schon länger auf der Suche nach einer klassischen Omega Constellation in Stahl mit "Dog Legs", Onyx-Einlagen bei den Zeigern und Indexen und möglichst dem flachen Zifferblatt und nicht dem Pie-Pan-Blatt. Obwohl in den 60-ern ziemlich viele derartige Modelle hergestellt wurden, findet man heute nur sehr wenige in wirklich gutem Zustand, meist sind die Zifferblätter und Zeiger mehr oder weniger stark korrodiert und/oder die Gehäuse sehr stark poliert und die Werke/Rotoren sind auch oft in eher mangelhaftem Zustand.

Letzte Woche habe ich bei einem Uhrmacher ein schönes Modell mit Stahlband und ohne Datum gefunden, das frisch serviciert wurde und ein sehr schönes Zifferblatt aufweist. Das Gehäuse ist zwar merklich poliert, aber die Anstoß-Kanten sind noch vorhanden und insgesamt ist der Zustand meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut. Das Stahlband passt gut zur Uhr, ich bin jedoch nicht sicher, ob es auf diesem Modell auch ursprünglich montiert war, denn meist sieht man andere Stahlbänder im "Reiskorn-Look" auf den 60-er Connies.

Es handelt sich bei meinem Modell um die Ref. 149.0062 SC mit dem Cal. 551, die Uhr stammt ca. von 1962.

Hier ein paar Fotos meiner Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die rund 34 mm Gehäuse-Durchmesser wirken an meinem schmalen Handgelenk auch dank der schmalen Lünette ausreichend groß.

Hannes
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 20957
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von cool runnings »

Hui, ist die schön. Herzlichen Glückwunsch, Hannes.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 21220
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von MCG »

sehr sehr hübsch! 👍🏻🥰
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 3687
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von unnnamed »

1a :thumbsup:
Gruß Bernd
möhne
Beiträge: 4042
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von möhne »

:thumbsup: Sehr schön.

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 1710
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von C.95 »

Glückwunsch zu dieser klasse Uhr in gutem Zustand und mit dem orig. Stahlband :thumbsup:
Das Werk sollte vergoldet sein. Gerne auch Fotos des Werkes .....
haspe1
Beiträge: 626
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von haspe1 »

C.95 hat geschrieben: 25 Mär 2022, 08:19
Das Werk sollte vergoldet sein. Gerne auch Fotos des Werkes .....
Ja, das Werk ist natürlich vergoldet, es ist das schöne und zuverlässige Chronometer-Cal. 551 (ADJUSTED FIVE (5) POSITIONS AND TEMPERATURE). Ein Foto habe ich aktuell vom Werk nicht, aber ich werde versuchen, demnächst welche anzufertigen. Ich habe mir das Werk beim Uhrmacher vor dem Kauf mit der Lupe angesehen, der Rotor hat die gleiche Farbe, wie der Rest des Werkes, ich habe keine Reibestellen am Rotor (die bei defekten Lagern oft auftreten) feststellen können und auch sonst hat das Werk einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

Hannes
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 8548
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von walter »

Schöner Fang :thumbsup:
Viel Spaß mit der Hübschen !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 20116
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von Quadrilette172 »

Schöne, klassische Uhr :!: :thumbsup:
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2011
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang :thumbsup:

Mir persönlich gefällt so eine Vintage-Omega ja besser, als so eine aktuelle Hype Moonswatch - und vermutlich hat man trotz des Alters der Uhr noch länger Freude daran.

Bei solchen Uhren finde ich die Version ohne Datum auch immer die bessere Wahl, da hat man eine Sache weniger, die kaputt gehen kann, und man kriegt die Uhr schneller an den Arm, weil man nicht noch ewig das Datum zurechtkurbeln muss.

Viel Freude mit der Omega,
Christian
mart
Beiträge: 773
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von mart »

:thumbsup:
Maximus82
Beiträge: 2474
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von Maximus82 »

Wunderschön!
Eine derartige Connie hätte ich auch sehr gerne, auch wenn es für mich ruhig auch das Pie Pan Blatt sein dürfte. Leider gibt es da wirklich sehr viele Bastelwastel und die Preise sind auch längst nicht mehr moderat, aber auf mich üben diese Uhren eine große Faszination aus. Vielen Dank fürs Zeigen. :thumbsup:
lg Stephan
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1283
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Meine neue Vintage: Omega Constellation 149.0062 SC in Stahl

Beitrag von Prem Amido »

Lieber Hannes,

Schöne Uhr.
Viel Freude damit...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Antworten