Seite 1 von 1

Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 02 Jun 2022, 19:19
von Meno
Gerne zeige ich euch hier einen direkten Grössenvergleich zwischen der neuen Tudor FXD und der regulären Tudor Pelagos der ersten Generation, 2-liner.

Die FXD baut weniger hoch (ca. 1.5mm) und wirkt insgesamt kleiner. Schon fast zierlich.
Die schmalere Lünette spielt dabei eine wichtige Rolle.
Ich finde die Grösse sehr passend und hätte mir gewünscht, dass auch die reguläre Pelagos (wie auch die Black Bay) einige Millimeter flacher wären.
Vom Durchmesser her sind beide 42mm.

Ich bin ein Fan von Nato-Bändern und finde das MN-Band mit Klettverschluss sehr passend.
Am Kautschuk-Band hatte ich sie noch nicht.

Ich denke, die FXD bleibt nach dem anfänglichen Hype eine Nischenuhr für Leute, die sich eine Toolwatch wünschen und Freude an den fixen Bandstegen haben. Ohne Stahlband. Und Liebhaber von No-Dates, so wie mich.

Die reguläre Pelagos ist seit Jahren mein perfekter Allrounder. Sie passt immer.
Die FXD wird meine Sommeruhr :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 02 Jun 2022, 19:38
von Paulchen
Ich nehme die FXD mit dem Metallband und der alten Lünette, die ein wenig ruhiger wirkt. :wink:

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 02 Jun 2022, 20:09
von Meno
Paulchen hat geschrieben: 02 Jun 2022, 19:38 Ich nehme die FXD mit dem Metallband und der alten Lünette, die ein wenig ruhiger wirkt. :wink:
Ja, mit Option Stahlband (resp. Titanband) wäre sie breitentauglich und unschlagbar!
Aber so ist sie eine echte Toolwatch mit MN Specs… das passt schon!

Ich hoffe immer noch, dass die reguläre Pelagos irgenwann 2mm flacher wird… dann wäre die Warteliste für eine Sub einiges kürzer :tongueout:

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 02 Jun 2022, 20:34
von Meno
Lume Monster!

Bild

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 02 Jun 2022, 22:32
von möhne
Hallo Meno,

sehr eindrückliche Bilder!! Das hätte ich nicht so eingeschätzt. Danke dafür.
Die FXD wirkt ja wirklich filigran im Vergleich zur Urversion.

Gruß!

Klaus

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 03 Jun 2022, 07:43
von cool runnings
Danke für den tollen Vergleich.

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 03 Jun 2022, 07:56
von mrdata
Vielen Dank für die tollen Bilder! Ich mache ja gefühlt an der Pelagos schon eine Ewigkeit rum...
Gott sei Dank ist die FXD nicht so leicht zu bekommen. :mrgreen:
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Sommeruhr!

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 06 Jun 2022, 23:51
von u2112
Beides sehr schöne Uhren :thumbsup:

Im direkten Vergleich hat bei mir die FXD optisch die Nase vorn, die Pelagos ist aber einfach im Alltag praktischer. Und bei der Höhe trägt das Durchzugband bei der FXD wieder etwas auf, das dürfte dann am Arm kaum einen Unterschied machen.

Die FXD ist aber auf jeden Fall mal was Anderes, da hat Tudor wirklich ein spannendes Modell hervorgeholt.

Viel Freude mit den beiden Tudor-Tauchern!
Christian

Re: Tudor FXD vs. Pelagos Gen 1

Verfasst: 07 Jun 2022, 13:11
von SteveMcQueen
Kleiner Beitrag:

Bild

Die selbstanpassende Schließe der Pelagos ist praxistauglich - und ein Alleinstellungsmerkmal. Die FXD kann damit leider nicht dienen.