Seite 1 von 2

Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 14 Jun 2022, 11:12
von jeannie
"Rationale spekulative Blase" und "Spieletheorie":

https://www.youtube.com/watch?v=Dy_E8k996XE

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 14 Jun 2022, 18:04
von Heinz-Jürgen
Das Video ist von 3/2020.

Er hat gut erklärt, aber er hat sich geirrt.

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 15 Jun 2022, 08:48
von lottemann
Jede Blase lohnt sich für alle, ausser denen, die den Scheiss gerade halten,
wenn sie platzt. Falsch war seine Prognose, WANN sie platzt. War halt gerade
ein Schluckauf in der Glaskugel :mrgreen:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 15 Jun 2022, 10:07
von Heinz-Jürgen
lottemann hat geschrieben: 15 Jun 2022, 08:48 Jede Blase lohnt sich für alle, ausser denen, die den Scheiss gerade halten,
wenn sie platzt. Falsch war seine Prognose, WANN sie platzt. War halt gerade
ein Schluckauf in der Glaskugel :mrgreen:
:mrgreen:

Wenn man sich erstmal einig ist, dass überhaupt eine Blase da ist (und das hat er ja sehr gut erklärt), ist es immer eine Frage der Zeit, wann sie platzt.

Wir werden es erleben. Ich selbst bin aus dem Alter raus, in dem mich sowas noch interessierte. Aber schmunzeln werde ich wahrscheinlich doch, wenn es so weit ist,... :wink:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 15 Jun 2022, 13:40
von mrdata
... der Tag an dem man zum Konzi geht, 1k weniger als Liste auf den Tisch legt u. sagt: dafür nehm ich sie gleich mit weil Euer Kaffee so beschi**en schmeckt :mrgreen: ein wenig verdient hätten sie es ja :tongueout:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 15 Jun 2022, 14:04
von Thomas H. Ernst
mrdata hat geschrieben: 15 Jun 2022, 13:40 ... der Tag an dem man zum Konzi geht, 1k weniger als Liste auf den Tisch legt u. sagt: dafür nehm ich sie gleich mit weil Euer Kaffee so beschi**en schmeckt :mrgreen: ein wenig verdient hätten sie es ja :tongueout:
Oder Du schmeisst dem Konzi den Listenpreis an den Kopf und rufst: Hier ist die Kohle, und nun tanze für mich! :mrgreen: :yahoo:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 15 Jun 2022, 15:08
von MCG
Pöse pöse Purschen! :rofl:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 15 Jun 2022, 19:16
von mart
Also ich mach das, unabhängig von Blase geplatzt oder nicht, immer so:
1) Preis aushandeln, Fall:
- 1a) Schlechte Position: Jammern, Rotz und Wasser heulen, bis es passt
- 1b) Gute Position: Arschgeigenmässig das letzte rauspressen
2) Bei erfolgreichem Kauf: Geschäftsführung rufen lassen, 10% des Kaufpreises aus 1) bar auf den Tisch legen und auffordern für mich zu tanzen... für Tanz im Borat-Einteiler leg ich noch einmal etwas drauf

Macht Ihr das etwas anders?

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 15 Jun 2022, 19:37
von jeannie
mart hat geschrieben: 15 Jun 2022, 19:16 Macht Ihr das etwas anders?
Also ich sag immer: "Wenn sie es irgendwo zu diesem Preis bekommen, dann kaufen sie es doch dort."


:whistling:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 05 Sep 2022, 11:42
von Thomas H. Ernst

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 05 Sep 2022, 12:16
von unnnamed
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Jun 2022, 18:04 Das Video ist von 3/2020.

Er hat gut erklärt, aber er hat sich geirrt.
Ich sag das auch schon (erstaunlich) lange und schau mir die Entwicklung kopfschüttelnd an. :mrgreen:

Hat mir dennoch gefallen das Video.

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 05 Sep 2022, 12:55
von Heinz-Jürgen
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 05 Sep 2022, 11:42 Ob der Hype nachlässt?

https://www.fratellowatches.com/is-role ... X3e8uICbGc
Jedenfalls sind die Kurse bei Chrono24 für neue, ungetragene Sporties rückläufig. Ob das ein Trend ist, kann man wahrscheinlich noch nicht sagen. Es könnte natürlich sein, dass der Wohlstandsverlust, der ja gerade erst beginnt, schon Spuren hinterlässt. Zumindest bei den Flippern mit Normaleinkommen.

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 05 Sep 2022, 13:25
von Paulchen
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 05 Sep 2022, 12:55 Ob das ein Trend ist, kann man wahrscheinlich noch nicht sagen. Es könnte natürlich sein, dass der Wohlstandsverlust, der ja gerade erst beginnt, schon Spuren hinterlässt. Zumindest bei den Flippern mit Normaleinkommen.
"Tausche 10.000 Kilowattstunden Gas und 20.00 Kilowattstunden Strom gegen eine Sub."

Verkäufer:
"Wenn Sie noch 5 Kubikmeter Brennholz dazupacken hätte ich noch ne Ex1 für Sie."

Feenstahl brennt halt nicht.

:whistling: :mrgreen:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 05 Sep 2022, 17:04
von Thomas H. Ernst
Paulchen hat geschrieben: 05 Sep 2022, 13:25 Verkäufer:
"Wenn Sie noch 5 Kubikmeter Brennholz dazupacken hätte ich noch ne Ex1 für Sie."
Aber ohne Box und Papiere, die verheize ich selber. :mrgreen:

Re: Rolex-Hype ist ganz rational

Verfasst: 06 Sep 2022, 08:47
von unnnamed
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 05 Sep 2022, 12:55 Zumindest bei den Flippern mit Normaleinkommen.
Davon gab es die letzten Jahre extrem viele. Hinz und Kunz die ein paar Euro übrig hatten,
haben das Spiel "schnell Geld verdienen mit steigenden Rolexpreisen" gespielt. Und wie viele
spielen in ihrer Freizeit "Uhrenhändler" via Instagram,Facebook, die Kleinanzeigen und sonstwas.