Seite 1 von 2

Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 23 Jun 2022, 19:59
von MCG
Hat das schon jemand mal gesehen? Patina bei 18K Gold? Meinungen?
Finde ich speziell… :oops: :oops:

https://www.watchprosite.com/audemars-p ... 655670632/

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 23 Jun 2022, 20:17
von Quadrilette172
Hab ich bei meinen - auch bei stärker gebrauchten - Golduhren noch nie gesehen, bei keiner.

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 23 Jun 2022, 20:29
von jeannie
Die 6 ct Kupfer oder Messing oder weiss der Geier können sehr wohl oxydieren. Aber ich habe das bisher nur bei Tresoruhren gesehen. Denn beim Tragen wird jeder Anflug von Patina gleich abgetragen. Von PTMs schon gar nicht zu reden. Denn werden diese Uhren mit dem Humanschmodder zusammen weggepackt kann sich der böse Oxyd schön langsam entwickeln.

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 23 Jun 2022, 21:21
von unnnamed
Völlig normal.

Die war nicht "dreckig" genug. Aber die Legierung wird im Laufe der Zeit deutlich gelber.
Sprich wenn die Uhr eine Weile nicht mit Seifenwasser etc. Berührung kommt, dann stellt
sich ein viel wärmerer Farbton ein. An der Oberfläche oxidieren die unedlen Bestandteile.

ungewaschen
Bild

gewaschen (das gute Spüli und Handtuch)
Bild

Man erkennt zumindest einen leichten Unterschied.

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 23 Jun 2022, 23:06
von MCG
Der Typ schreibt, das es eine Schande ist, weil der Dealer die Patina wahrscheinlich wegpoliert hat. Anscheinend würden gewisse Leute einen Premium Preis bezahlen für diese Patina… 🤷🏼‍♂️🙈🤦🏻‍♂️

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 24 Jun 2022, 06:15
von unnnamed
Oh, danke für diesen Hinweis, gelesen hatte ich den Text des dortigen Beitrages nicht.
Glaube ich sofort, dass es Leute gibt, die sich darüber ereifern und einen Kasper machen.

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 24 Jun 2022, 08:41
von hart-metall
Naja - wie sonst ließe sich der Bronze-Hype der Vergangenheit erklären?

:yahoo:

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 24 Jun 2022, 09:10
von C.95
Ich kenne einige Fotos, insbesondere bei Gelbgold, die ähnliche farbliche Verläufe zeigen.

Und ich habe bei eigenen Fotos diese Farbveränderungen auch schon beobachtet, die ich dann auf Reflexionen eingrenzen konnte.
In einem Lichtkoffer, der z.B. mit weissen Reflektoren ausgekleidet ist, tritt dieser Effekt nicht (mehr) auf.

Aus meiner Sicht ein Effekt, der abhängig von der Umgebung ist.

Werde gleich mal ein eigenes Foto einstellen, das diesen Effekt zeigt.

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 24 Jun 2022, 09:17
von C.95
Das erwähnte Foto:

Bild

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 24 Jun 2022, 10:52
von unnnamed
Umgebungsabhängig? Angelaufen :whistling:

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 24 Jun 2022, 12:36
von retroman
Ich könnte mir vorstellen, dass die "unedlen" Bestandteile schon anlaufen können. Hatte mal eine Golduhr, die war ganz schön dunkel geworden. Ließ sich auch nur sehr schwer abpolieren.

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 24 Jun 2022, 12:46
von C.95
unnnamed hat geschrieben: 24 Jun 2022, 10:52 Umgebungsabhängig? Angelaufen :whistling:
Die Umgebung für das Foto ist gemeint.
Natürlich ist die Uhr absolut nicht "angelaufen", einzig die Spiegelungen der näheren Umgebung verursachen den Eindruck, dass hier was "angelaufen" ist !

Die Uhr ist NOS und perfekt.

Bild

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 27 Jun 2022, 10:02
von hermann
Hallo

Das ist normal und kann mit einem Goldpoliertuch oder einem kurzem Tauchbad schnell wieder entfernt werden.
18K ist halt auch mit "unedlen" Metallen legiert, je nach Farbe des Goldes.

Gruß hermann

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 27 Jun 2022, 11:23
von unnnamed
C.95 hat geschrieben: 24 Jun 2022, 12:46
unnnamed hat geschrieben: 24 Jun 2022, 10:52 Umgebungsabhängig? Angelaufen :whistling:
Die Umgebung für das Foto ist gemeint.
Natürlich ist die Uhr absolut nicht "angelaufen", einzig die Spiegelungen der näheren Umgebung verursachen den Eindruck, dass hier was "angelaufen" ist !

Die Uhr ist NOS und perfekt.

Bild
Habe nichts gegenteiliges behauptet. Aber das Gold ist halt angelaufen. :mrgreen:

Re: Patina bei 18k Gold?

Verfasst: 01 Jul 2022, 18:52
von mhanke
Bei Gelbgold ist mir das auch noch nie aufgefallen. Auch der 18k Schmuck meiner Mutter, der seit Jahrzehnten in einer Box schlummert, ist nicht so angelaufen. Aber vielleicht macht das Klima in den Tropen dem Material mehr Stress? Der Autor des besagten Bildes wohnt in Singapur.

Marcus