Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von archimagirus »

haspe1 hat geschrieben: 11 Okt 2022, 17:18 Was sagt Ihr zum Werk und wie sieht es aus?
Ich nehme an, unter dem Stahlboden ist es eher sparsam dekoriert.

Hannes
https://perezcope.com/2021/08/08/panera ... -of-worms/

:whistling:

Bei Richemont geht eigentlich nur noch VC,JLC oder Lange......Wenn man sich ein wenig abseits der Oberflächlichkeit und der bunten Werbebildchen bewegt wird man das Gefühl nicht mehr los , gnadenlos verarscht zu werden.
Hat alles angefangen mit dem Thema 'Manufaktur' und der gigantischen Aufrüstung Ihrer Standorte....


stört Euch bei der IWC Mark nicht das viel zu mittig sitzende Datum??
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von Heinz-Jürgen »

archimagirus hat geschrieben: 13 Okt 2022, 12:51


stört Euch bei der IWC Mark nicht das viel zu mittig sitzende Datum??
Klar, war hier schon oft genug Thema und nach meiner Erinnerung kam den IWC-Fans dann immer sofort sehnsüchtig die Mark XII in Erinnerung. Da passte es ja noch.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von archimagirus »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 13 Okt 2022, 13:18
Klar, war hier schon oft genug Thema und nach meiner Erinnerung kam den IWC-Fans dann immer sofort sehnsüchtig die Mark XII in Erinnerung. Da passte es ja noch.
Die Mark XII hatte ja ein JLC Kaliber....war wesentlich kleiner ...und da passte die Symmetrie
Wenn schon Vorbild dann das Original Mark XI ....und am besten noch die klassische Zeigerform und ohne Datum
Das Tribute war ja nicht so schlecht gedacht ....aber Sellita und Datum .....nnnäää
Tickende Grüße, Jan!
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von haspe1 »

Danke sehr für Eure Infos über das neue IWC-Flieger-Werk. Immerhin ist es dekoriert, dass ist ja bei den neueren IWC-Flieger-Modellen nicht immer so.
Optimal ist es, abgesehen von der Werks-Qualität, welche ich nicht beurteilen kann, aber nicht, wenn ein "Manufaktur/Inhouse-Werk" von der Größe her nicht perfekt zum Uhrendurchmesser passt und deshalb das Datumsfenster relativ weit innen liegt. Aber das ist der IWC-Fan ja schon von der Ur-Ingenieur Ref. 666 her gewohnt. :D

Und die "perfekte" Flieger-Uhr gab es ja von IWC schon einmal, nämlich die schon gezeigte Mark 11, mit ohne Datum (kann also nicht "falsch" liegen) und auch ohne eingravierten Flieger am Boden. Und für mein Handgelenk sind auch die 36 mm Durchmesser perfekt.

Meine Uhr:
Bild

Die Leuchtmasse wurde hier erneuert, was leider Spuren hinterlassen hat, dafür leuchtet sie gut.

Hannes
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von archimagirus »

haspe1 hat geschrieben: 14 Okt 2022, 10:42

Die Leuchtmasse wurde hier erneuert, was leider Spuren hinterlassen hat, dafür leuchtet sie gut.

Hannes
Dolle Uhr :thumbsup:

Wurde da mit T oder SL gearbeitet? Ist der 'Beschlag' auf der 12 und 3 auf dem Glas oder Blatt? ersteres wäre ja einfach zu lösen.

Großartiges Design. Ich verstehe nicht warum man solche Designs nicht in die heutige Zeit transportiert in 39mm perfekt.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von C.95 »

Ja, das deplatzierte Datum stört mich auch, denn IWC konnte das mal viel besser, hier z.B. das Cal. 8541.
Die Cal. 8521 und 8531 hatten noch die kleinen Datumsscheiben.

Der Aufwand für ein richtig platziertes Datum ist geringfügig, einfach Datumsscheiben mit grösserem Durchmesser, wie beim alten Cal. 8541.

Anscheinend ist der Aufwand für eine Datumsscheibe mit größerem Durchmesser zu hoch und das Datum ist IWC doch egal.

Nur, dann ist mir auch die Uhr egal.

Bild
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von Thomas H. Ernst »

C.95 hat geschrieben: 14 Okt 2022, 11:41Der Aufwand für ein richtig platziertes Datum ist geringfügig, einfach Datumsscheiben mit grösserem Durchmesser, wie beim alten Cal. 8541.
Das wäre aber bei den 8531 und 8521 nicht gegangen da die Oberseite des Werks, die Platine also, bombiert war um dem damaligen Wunsch nach möglichst flachen Gehäusen entgegen zu kommen.

Beim aktuellen Valfleurier Kaliber sollte das kein Problem sein, B&M kann das ja auch, und schwarze Farbe für die Scheibe könnte ich noch abgeben. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von MCG »

C.95 hat geschrieben: 14 Okt 2022, 11:41 Ja, das deplatzierte Datum stört mich auch, denn IWC konnte das mal viel besser, hier z.B. das Cal. 8541.
Die Cal. 8521 und 8531 hatten noch die kleinen Datumsscheiben.

Der Aufwand für ein richtig platziertes Datum ist geringfügig, einfach Datumsscheiben mit grösserem Durchmesser, wie beim alten Cal. 8541.

Anscheinend ist der Aufwand für eine Datumsscheibe mit größerem Durchmesser zu hoch und das Datum ist IWC doch egal.

Nur, dann ist mir auch die Uhr egal.
👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 14 Okt 2022, 13:06
C.95 hat geschrieben: 14 Okt 2022, 11:41Der Aufwand für ein richtig platziertes Datum ist geringfügig, einfach Datumsscheiben mit grösserem Durchmesser, wie beim alten Cal. 8541.
Das wäre aber bei den 8531 und 8521 nicht gegangen da die Oberseite des Werks, die Platine also, bombiert war um dem damaligen Wunsch nach möglichst flachen Gehäusen entgegen zu kommen.

Beim aktuellen Valfleurier Kaliber sollte das kein Problem sein, B&M kann das ja auch, und schwarze Farbe für die Scheibe könnte ich noch abgeben. :whistling:
Ja, selber machen scheint doch gar nicht zu schwer. Siehe das DUW 6101 von Nomos. Werkhöhe 3,6 mm, Datumsscheibe in allen Farben:

https://nomos-glashuette.com/de/manufak ... e/duw-6101
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Okt 2022, 13:33Ja, selber machen scheint doch gar nicht zu schwer.
Und noch günstiger im Preis. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von cool runnings »

Neues Video: Die Geschichte IWC Mark II bis Mark XX

https://youtu.be/wbE1WAMXDDI
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von unnnamed »

Ach, das versteckt sich also hinter dem "Manufakturwerk" für (wenn ich mich recht
erinnere) circa 1000€ Aufpreis zur Sellita (?) Version der Fliegeruhr?!?

Ui, da würde ich umgehend darauf verzichten, 1000€ mehr für dieses Gurkenkaliber auszugeben.

Ich hab vorgestern mal wieder ein Cartier 1847MC gemacht, hätte ich es gewusst,
dann hätte ich euch mal Fotos geschossen. Das Werk hat den Charme... ja wovon
eigentlich? Irgendwas in Richtung Seiko 5 gepaart mit Russland. Stanzteile, Blechlein,
gefräste Genfer Streifen, Prägeteile, ... eine Frechheit, was da für das Geld geboten wird.

Die 1000€ Aufpreis können nur aufs Wort "Manufaktur" entfallen, das Werk selbst ist
so rotzbillig (zumindest wirkt es von A bis Z so), dass ich nicht vom Stuhl fallen würde, wenn
das weniger als ein Sellita kosten würde.

Uhrenindustrie in den 20er Jahren :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von Don Tomaso »

Ist ja lustig, das habe ich mir auch gedacht, als ich es eine Seite vorher gesehen habe, du hast es ja da schon gesagt. Reine Beutelschneiderei.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von unnnamed »

Paulchen hat geschrieben: 11 Okt 2022, 17:22 and reduces the number of jewels necessary from 25 to 21.
Aber hallo, Downsizing ist das neue Upgrading.

Na, eventuell gibt es 2024 ja mal eine rein messinggelagerte Version, sagen wir beinahe,
denn der Unruh gönnen wir doch noch zwei Hartmetallplättchen als "Decksteine".

8)

PS: Der Schreiberling hat imho selbst keinerlei Ahnung, was genau er mit "necessary" meint.
Aber es klingt natürlich gut und füllt eine Zeile im Artikel. Chapeau.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: IWC Pilot Mark XX

Beitrag von MCG »

unnnamed hat geschrieben: 29 Jan 2023, 07:30
Paulchen hat geschrieben: 11 Okt 2022, 17:22 and reduces the number of jewels necessary from 25 to 21.
Aber hallo, Downsizing ist das neue Upgrading.

PS: Der Schreiberling hat imho selbst keinerlei Ahnung, was genau er mit "necessary" meint.
Aber es klingt natürlich gut und füllt eine Zeile im Artikel. Chapeau.
👍🏻😂
LG aus Mostindien - Markus
Antworten