Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von Paulchen »

Angefixt durch diesen Beitrag
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... &start=135
habe ich kurzentschlossen zugeschlagen.

Christopher Ward C65 Super Compressor

Größe 41 mm / 13,05 mm
L2L 47,12 mm
Edelstahlband mit 22 mm Anstoßbreite, feinverstellbarer Schließe und Quickrelease-System
Zifferblatt Ocean Blue
Lünette einseitig drehbar mit 120 Klicks
Gewölbtes Saphir
Wadi 150 Meter
Sellita SW200-1, Elaboré, 5 Jahre Garantie
Super-LumiNova® Grade X1 GL C1
Listenpreis: 1410 €, Zoll/Einfuhrumsatzsteuer wird durch CW übernommen.

Super Compressor Uhr – was ist das eigentlich?
Durch die historische Brille betrachtet war es die auf Uhren-Gehäuse spezialisierte Schweizer Firma Ervin Piquerez S.A. (EPSA), welche die Super Compressor-Technologie in den 1950er bis 1970er Jahren entwickelt hat und unter dem Namen „Fluidtight Watch Case“ patentieren ließ.
Die (auf den ersten Blick völlig widersinnige) Idee hinter diesen speziell für Taucheruhren entwickelten Gehäusen war,
dass die Wasserdichtigkeit mit zunehmender Wassertiefe steigt.

Bild
Bild

Die technische Umsetzung ist so genial wie einfach: Der Boden von Super Compressor-Gehäusen ist mit einer wellenförmigen Feder ausgestattet, die auf den O-förmigen Dichtungsring drückt. Die Feder sorgte dafür, dass der Gehäuseboden eine gewisse Beweglichkeit hat, aber trotzdem im Wesentlichen abgedichtet war. Steigt nun also in den Tiefen des Meeres der Wasserdruck, so wird der Gehäuseboden zunehmend auf den O-Ring gedrückt – die Wasserdichtigkeit steigt um ein Vielfaches.
Kurzum: Höhere Wassertiefe = höherer Wasserdruck = höhere Wasserdichtigkeit.
Der große Vorteil: Dadurch, dass kein permanent hoher Druck auf dem O-Ring lastete, wurde die Haltbarkeit der Dichtung enorm gesteigert (Kunststoffe zur damaligen Zeit waren längst nicht so langlebig wie heute).

Bild

https://youtu.be/4e0I8JVN4ls

Mehr als 100 Uhren-Marken von A wie Alpina bis Z wie Zenith bauten damals Modelle mit Super Compressor-Gehäuse von EPSA oder bauten ihre eigenen Gehäuse, nachdem sie das Patent von EPSA käuflich erworben haben. Aus gutem Grund: Die Wasserdichtigkeit von Super Compressor-Gehäusen betrug 600 ft, also rund 183 Meter (rund 18 bar), was in den 50er Jahren überdurchschnittlich war. Zum Vergleich: Die Rolex Submariner (ohne Super Compressor-Gehäuse) kam im Jahr des Erscheinens (1953) mit 10 bar Wasserdichtigkeit. Es verwundert in der Summe keineswegs, dass Super Compressor-Uhren früher auch vom Militär genutzt wurden.

Super Compressor-Uhren wurden immerhin für 20 Jahre verbaut. Dann ist die Technologie langsam ausgestorben – aus einem einfachen Grund: Kunststoffe, aus denen O-Dichtungsringe gefertigt wurden, sind über die Jahre immer robuster und widerstandsfähiger geworden. Ein Super Compressor-Mechanismus, der (wie oben beschrieben) den O-Ring des Gehäusebodens schont, wurde damit zunehmend weniger nützlich – zumindest gegenüber einer klassischen Taucheruhren-Konstruktion, welche auch deutlich weniger aufwendig und damit günstiger in der Produktion war. Das ist auch der Grund, warum die Super Compressor-Technologie, obwohl sie schon längst aus dem Patentschutz gelaufen ist, heute kaum noch verwendet wird.

Die Umsetzung des Super Compressor-Prinzips in der C65
Christopher Ward hat ein Gehäuse konstruiert, welches im Wesentlichen genau so funktioniert wie Super Compressor-Gehäuse vor 70 Jahren. Wer sich für die Geschichte von Uhren interessiert und eine Technik-Geek-Ader hat, dem wird beim Gedanken daran vermutlich das Herz aufgehen. Christopher Ward hat ferner ein echtes Alleinstellungsmerkmal geschaffen: Mir ist keine andere Uhr von anderen Herstellern bekannt, die derzeit mit originalgetreuem Super Compressor-Mechanismus kommt.

Bild

Dennoch darf man durchaus kritisch anmerken, dass die Wasserdichtigkeit der Christopher Ward C65 Super Compressor-Uhr mit 15 bar eher solala ist (das ist sogar noch etwas weniger als die historischen Super Compressor-Uhren aus den 50er, 60er und 70er Jahren).
In den „Ausbuchtungen“ des Außenrings aus orange-eloxiertem Aluminium ist bei genauem Hinsehen die Feder zu sehen, die eine gewisse Beweglichkeit des Gehäusebodens und damit den Super Compressor-Mechanismus ermöglicht. Diese Feder ist grade mal 300 Mikrometer dick – nur rund fünf mal mehr als ein durchschnittliches menschliches Haar.
Nettes Detail: Auf dem orangen Außenring ist ein Taucherhelm verewigt – als Hommage an das Symbol, welches bei original EPSA Super Compress-Gehäusen innen oder außen eingraviert war.

Quelle

Bei der Suche nach "Super-Compressor" habe ich einen weiteren aktuellen Anbieter aus Deutschland gefunden.
https://circulawatches.com/produkt/supersport

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
H-P
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von lottemann »

Schick. Und danke für die Infos.
https://circulawatches.com/produkt/supersport/
behaupten ebenfalls, ein echtes Super-Compressor-Gehäuse zu verwenden :wink:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von Paulchen »

lottemann hat geschrieben: 14 Okt 2022, 18:21 Schick. Und danke für die Infos.
https://circulawatches.com/produkt/supersport/
behaupten ebenfalls, ein echtes Super-Compressor-Gehäuse zu verwenden :wink:
So habe ich es oben schon geschrieben ;-)
H-P
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:yahoo: Hab es aufs Titelblatt … ähhh … in die Titelzeile geschafft! :yahoo:

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung! Die sieht ja wirklich großartig aus. Mann, Mann, Mann, wird Zeit, dass wir uns mal wieder persönlich sehen, damit ich sie befingern kann. Dass das Band auch noch eine Feinverstellung hat, wusste ich gar nicht. :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von MCG »

Herzliche Gratulation zu dieser wirklich (!) Tollen Uhr! :thumbsup: 😃 🍻
Geiles Teil, muss die Marke mal etwas genauer unter die Lupe nehmen… :oops:
Schon die von Heinz-Jürgen hat mir gut gefallen! Diese ebenfalls. Die anderen C65 Varianten wären auch was… :oops: :oops:

Auch Dank für die umfassenden Informationen! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von Paulchen »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Okt 2022, 19:04 Dass das Band auch noch eine Feinverstellung hat, wusste ich gar nicht. :thumbsup:
Zusätzlich noch auf jeder Seite ein halbes Glied, besser geht es nicht. :thumbsup:
Bandkürzen war problemlos, der Stift/Hülse (keine Verschraubung) geht zu beiden Seiten raus.

Bandwechsel geht ebenfalls ratzfatz. :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von cool runnings »

Na super. Die hatte ich schon erfolgreich verdrängt ….

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Uhr. Die hat wirklich was. Die mit dem blauen Zifferblatt ist auch mein Favorit.

Und danke für die prima Vorstellung.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von PinkFloyd »

Klasse Uhr! Die sieht wirklich super aus. Herzlichen Glückwunsch!

Könnte glatt Impulse auslösen. :whistling:

Und vielen Dank fur dem technisch-historischen Exkurs. :thumbsup:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von Paulchen »

Eine Taucheruhr braucht Wasser ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von MCG »

👌🏻🤩
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:shock: 👏👏👏
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von walter »

Tolle Vorstellung mt tollen Fotos :thumbsup: :thumbsup:
Viel Spaß mit der hüschen Uhr !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von mike_votec »

Herzlichen Glückwunsch 😀👍

Danke für die vielen Infos und tollen Fotos! Viel Spaß mit Deinem neuen Diver😊
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Paulchen hat geschrieben: 15 Okt 2022, 13:37 Eine Taucheruhr braucht Wasser ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Cooles Teil und coole Fotos! 😊
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Heinz-Jürgen hat Schuld und THE auch (CW Super-Compressor)

Beitrag von kochsmichel »

Meinen herzlichen Glückwunsch... 👍CW kann was, sowohl was die Leistung für den Preis angeht, als auch, was den Service betrifft... Ich hab bisher nur eine Uhr von denen, aber das heißt ja nix... :mrgreen:
Light side of the mood!
Antworten