Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
lobocobra
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2022, 09:32

Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von lobocobra »

Hallo zusammen

Ich besitze eine Blancpain Fitfy Fathoms Trilogy Collection und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Mein Problem
Meine Uhr lief vor der Revision mit +2-4 Sekunden pro Tag über Jahre sehr genau. Dann musste ich sie ins Werk einschicken da die Lunette nicht mehr richtig arretierte. Als sie zurück kam hatte sie einen Vorgang vone 20 Sekunden pro Stunde also 480 Sekunden pro Tag.
=> Ich reklamierte bei Blancpain und mir wurde gesagt sie muss in die Revision. Ich fragte schon damals wie es sein kann dass ich eine Uhr so zurückbekomme ohne einen HInweis, dass sie nicht mehr läuft.

Gesagt, getan und ich gab sie zur Revisio und nun habe ich sie zurück aber sie läuft bei weiten nicht mehr so genau wie früher und läuft +8 Sekunden pro Tag. Ich habe ein Gangprotokoll verlangt aber der Uhrenmacher von Blancpain hat mir gesagt die Werte sind normal, respektive sogar gut.
=> Nun bin ich zu meinem Rolexuhrenmacher gegangen und hab ihm das Gangprotokoll gezeigt. Er sagte mir dass die Werte nicht als gut bezeichnet werden können, er aber hier keine Aussagen machen könne. Auf jeden Fall sollte die Diff bei 5-10 Sekunden sein und nicht bei 16 meinte er.

Kann mir jemand hier helfen zu sagen ob das Gangprotokoll gut ist oder eigentlich nicht akzeptabel ist für eine Uhr die aus der Revision kommt...

Vollaufzug
Lage Rate s/d Beat ms Amp°
CH 15.6 0.1 319
CB 13.4 0.1 283
9H 12.5 0.0 266
6H 8.8 0.1 267
12H 0.1 0.1 251
-----
X 8.3 0.1 275
D 16.0 0.2 68

Nachdem was ich vom Uhrmacher verstanden habe und hier gelsesen habe zeigt das Gangprotokoll, dass die Uhr nicht gut eingestellt ist.
- die Amplitude sollte maximal 10% diff haben von CB nach 6h (Krone nach unten) und sie hat 19%
- die Differenz sollte 5-10 Sekunden sein und nicht 16 Sekunden
- die Uhr sollte 0-4 Sekunden Vorgang haben pro Tag, sie hat über 8

Ich habe dem Blancpain Uhrmacher gesagt dass ich die Uhr nun 1 Woche tragen werde und dann mit ihm die nächsten Schritte bespreche. Aber sie hat nach 3 Tagen sicher mehr als 8 Sekunden Vorgang.

Könnt ihr mir helfen das Gangprotokoll zu interpretieren und mir sagen welche Werte far-off sind oder ob sie normal sind?
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von Paulchen »

Ich traue mir die Interpretation nicht zu, aber die Fachkompetenz wird sich sicherlich noch melden.

Ich empfehle dir Ralfs Excel Datei
http://www.rawac.de/download/Gang_berechnen_XP.xls
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=530

Erfasse die Werte ein paar Tage und dann stellst du diese
deinem Uhrmacher oder Blancpain zur Verfügung.

In der Datei finden sich auch einige Erklärungen zu den Werten.
H-P
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von Don Tomaso »

Ich habe die BP FF Normalversion, also mit Cal 1315, 120 h Gangreserve. Die Uhr hatte im Frühjahr eine (schweineteure) Revision in der Schweiz und läuft seitdem mit irgendwas zwischen -1 s/d und +1 s/d. Mir ist klar, dass sich das nach den typischen Rolex-Märchen anhört, aber sie läuft wirklich so genau. Das Caliber muss meiner Ansicht nach Gangwerte unter 5 s/d leisten können, sonst ist es kaputt oder vielleicht magnetisiert. Wo haben sie es denn hingeschickt, nach München?
Ich finde auch die Nummer mit dem "die muss in die Revi" grenzwertig. War die Uhr denn so alt? Meine ist von 2008 und die war jetzt, 2022, in der ersten Revi. Und zu behaupten, +8 s/d seien bei dem Werk "sehr gut", jetzt, nach der Revi, ist eine Frechheit. Das ist maximal "geht so, wenn man alle Hühneraugen zudrückt", aber gut isses nicht. Was ist den das für eine Type!
Ich hatte bei meiner so etwa 1/2 Jahr nach Kauf auch so ein Galama mit der Lünette, ich glaube, das Teil war an die 3 Mal in München zur Kur, aber schließlich gings.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von hart-metall »

Moin zusammen,

meine Normalo-FF (ebenfalls 1315) läuft je nach Lage zwischen 0 und 9 Sekunden ins Plus, was gemittelt theoretische +5 Sekunden pro Tag ergibt, real durch passend gewählte Ablage so ca. +2 erzeugt.

München hat aber in Bezug auf Revis eh keinen besonderen Ruf...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von hermann »

Hallo

Solche Messungen sind immer Momentaufnahmen.
Für dich ist wichtig, wie ist der Gang und die Ganggenauigkeit am Arm.
Wenn deine Uhr die +8 Sek/d gut hält, also keine gravierenden Schwankungen hat (mal +4, mal +12 als Beispiel), dann ist sie einfach nur zum Nachregulieren.
Für einen Uhrmacher oder Uhrmacherin die das Service ausführen ist es eine Sache die Uhr in der Werkstatt einzuregulieren, eine Andere wie sie dann auf der Hand geht - nicht immer, aber immer wieder.
Ich sage das meinen Kunden wenn sie ihre Uhr abholen, das ev. eine Nachregulierung nötig sein könnte, da sich jeder Mensch anders bewegt, und die Uhr auf der Zeitwaage natürlich ruhig liegt, und bei Werkstatttemperatur reguliert wird.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Möglicherweise wurde das Werk schneller eingestellt damit der Ausreisser bei Krone rechts (12H) nicht ins Negative rutscht. Wobei diese Lage ja kaum mal auftritt.

Ich würde einfach mal 2 Wochen lang jeden Morgen und Abend den Stand notieren und dann den Uhrmacher um Korrektur bitten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von mhanke »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 02 Nov 2022, 08:28 Ich würde einfach mal 2 Wochen lang jeden Morgen und Abend den Stand notieren und dann den Uhrmacher um Korrektur bitten.
Bei allem Respekt, lieber Thomas: Bei diesen Werten würde ich den Uhrmacher nicht um eine Korrektur bitten, sondern sie verlangen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
lobocobra
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2022, 09:32

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von lobocobra »

Herzlichen Dank für die Antworten! Den Beitrag unter dem Link habe ich gelesen und ist in der Tat interessant!

Ich war übrigens auch sehr überrascht, dass meine Uhr nach der Reparatur der Lunette unbrauchbar zurückkomt. Da muss wohl was beim Transport passiert sein oder es war halt Pech. So oder so... ich hatte keine Wahl und gab sie zur Revision, da ich die Uhr genial finde.


Wie empfohlen bin ich nun daran die Abweichungen 2x am Tag aufzuseichnen.
=> Momentan habe ich über 9 Tage eine tägliche Abweichung von 8 Sekunden. Für mich klar zu viel nachdem diese Uhr vor der Revision über Jahre hinweg 2-4 Sek / Pro Tag abweichung hatte (ich trage sie 7x24).

Ich habe aber noch eine bitte... könnt ihr mir bitte noch sagen ob folgende Werte unten so akzeptierbar sind für eine Uhr die aus einer 1200.- Franken Revision bei Blancpain kommnt:
- Differenz von 16 Sekunden (siehe Gangprotokoll)
- Amplitude 19% Different von CB nach 6h (Krone nach unten)

Ich frage mich wirklich ob die Revision so überhaupt akzeptabel ausgeführt wurde oder nur so-la-la. Die Uhr war 14 Wochen bei Blancpain und läuft danach weniger gut als vorher und für die Reparatur der Lunete brauchten sie auch 8 Wochen.
=> Gemäss dem Uhrmacher von Rolex sind die zwei Werte innerhalb der Toleranz aber grundätzlich schlecht. Er woltle sich aber nicht festlegen und ich hätte da gerne noch eure Meinung dazu...
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lobocobra hat geschrieben: 07 Nov 2022, 11:58 Ich habe aber noch eine bitte... könnt ihr mir bitte noch sagen ob folgende Werte unten so akzeptierbar sind für eine Uhr die aus einer 1200.- Franken Revision bei Blancpain kommnt:
- Differenz von 16 Sekunden (siehe Gangprotokoll)
- Amplitude 19% Different von CB nach 6h (Krone nach unten)
Amplitude ja, Gangabweichung nein.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gangprotokoll // Uhr aus revision beurteilen

Beitrag von hermann »

lobocobra hat geschrieben: 07 Nov 2022, 11:58

Ich frage mich wirklich ob die Revision so überhaupt akzeptabel ausgeführt wurde oder nur so-la-la. Die Uhr war 14 Wochen bei Blancpain und läuft danach weniger gut als vorher und für die Reparatur der Lunete brauchten sie auch 8 Wochen.
Lies dir meinen Beitrag noch einmal durch.
Sie geht nicht weniger gut, sondern der Gang ist nicht so gut wie vorher. Dies kann durch eine Regulierung leicht behoben werden, Wenn die Ganggenauigkeit von +8 Sekunden/d kontinuierlich ist.
Wenn deine Uhr pro Tag wirklich genau immer um genau 8 Sekunden vorgeht, hat sie eine Ganggenauigkeit von 0
Das wäre perfekt!
Rolex z.B. verspricht +2/-2
+5/-5 wäre noch immer im Chronometer Zertifikat Bereich.

Lass die Uhr einfach nachregulieren. Deine Angaben plus die Werte auf der Zeitwaage werden bestimmt ein gewünschtes Ergebnis bringen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten