Rolex macht jetzt auch in gebrauchten

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
jeannie
Re: Rolex macht jetzt auch in gebrauchten

Beitrag von jeannie »

Hertie hat geschrieben: 24 Jul 2024, 17:21 Und wenn ich Herr Omega bin, und Rolex bestellt bei mir die Ersatzteile, um bei sich "meine" Uhren zu servicieren und quasi unter eigenem Namen wieder weiterzuverkaufen, so wäre für mich das irgendwie sonderbar und natürlich auch ein Geschäftsentgang, da ja diese Uhren nicht auf meinem eigenen Uhrmachertisch liegen.
"Geschäftsentgang" So ein typisch deutsches Wort. :evil:

Ich würde nicht wollen, dass mir das Gesetz vorschreibt, wo ich meine Uhr flicken lasse. Nennt sich übrigens "freier Wettbewerb".
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Stimmt schon.
Ich meinte es aber nicht allgemein, sondern in diesem Fall, in dem sich plötzlich "Hersteller" auf direktem Wege in die Quere kommen.
Bisher war es eben ein Konzessionär (in diesem Falle früher auch Bucherer) oder ein freier Uhrmacher, welcher die Uhren servierte. Nun ist es der direkte Konkurrent auf Herstellerebene, zumal ja Bucherer nun mit Rolex gleichzusetzen ist.
Wäre ja so ähnlich, als wenn Patek nun AP´s servicieren würde und quasi im eigenen Namen weiterverkaufen würde.
Gewöhnungsbedürftig...aber vielleicht sehe ich das zu eng. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
hart-metall

Beitrag von hart-metall »

Hertie hat geschrieben: 24 Jul 2024, 18:52 Gewöhnungsbedürftig...aber vielleicht sehe ich das zu eng. :mrgreen:
Tust Du.

Einer Swatch-Group ist es vollkommen egal, wer für sie ihr Geld verdient - und komplett vernachlässigen kann man so einen Kunden ja auch nicht.
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Hertie

Beitrag von Hertie »

Anscheinend bin ich da zu altmodisch. :D
Jedenfalls würde ich als Selbständiger nicht wollen, dass mein direkter Konkurrent ständig jede Änderung meines Produktes, meine Kostenstruktur, meine Verkaufszahlen, meine Konditionen mit Händlern, meine Rücklaufquoten.....ständig direkt und aktuell auf dem Tablet serviert bekommt und sich damit für sein Unternehmen womöglich Vorteile erarbeiten kann, welche mich wiederum etwas schwächen könnten. Da habe ich es lieber weniger transparent. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
hart-metall

Beitrag von hart-metall »

Ich finde es extrem drollig, dass Du immer noch denkst, dass man solche Infos heutzutage noch irgendwie zurückhalten könnte...

:whistling:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Hertie

Beitrag von Hertie »

:mrgreen:

Es macht für mich einen Unterschied, ob die Konkurrenz einen Aufwand betreiben muss, um alle meine Internas zu kennen, oder ob ich abends bei ihnen immer vorbeifahre und ihnen die gewünschten Infos fein säuberlich aufgelistet übergebe. :mrgreen:

Aber wahrscheinlich liegt meine Skepsis wohl meinem naiven Gemüt zugrunde. Ich stehe ja offensichtlich damit alleine da. :lol:
jeannie

Beitrag von jeannie »

Den Konzessionären werden kaum Firmen-Internas serviert. Die werden höchstens im Voraus über neue Modelle informiert, aber auch das so kurzfristig, dass Rolex deswegen nicht noch schnell Konkurrenzmodelle auflegen kann.

Auch bei der Technik in der Werkstatt gibt es kein Insiderwissen. Wenn man etwas über Omega-eigene Techniken erfahren möchte gibts sicher genug Kollegen, die einen mal in die Manuals gucken lassen.

Ich glaube auch nicht, dass die neuen Besitzverhältnisse dazu führen, dass Omega-Interessenten zu Bucherer gehen und dann mit einer Rolex rauslaufen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Hertie

Beitrag von Hertie »

jeannie hat geschrieben: 25 Jul 2024, 13:01 Den Konzessionären werden kaum Firmen-Internas serviert. Die werden höchstens im Voraus über neue Modelle informiert, aber auch das so kurzfristig, dass Rolex deswegen nicht noch schnell Konkurrenzmodelle auflegen kann.

.......
Das meinte ich ja damit.

Bucherer war ein Konzi . Von Rolex und von Omega . Und in dieser Funktion hat er dann die Uhren verkauft.Für Internas der beiden Unternehmen hat er sich sicherlich weniger interessiert, zumal er die Uhren ja nur verkaufte und nicht herstellte. Also alles ok.

Nun ist aber der Konzi von Omega plötzlich Rolex "höchstpersönlich" . Also kein neutraler Verkäufer, der eben unterschiedliche Marken verkauft, sondern einer, der mehr Interesse am Konkurrenten hat als es logischerweise vorher Bucherer hatte.

Das macht für mich den Unterschied.

Strategisch würde mir das aus der Sicht von Rolex gefallen. Aus der Sicht von Omega hätte ich damit aber nicht die größte Freude. In diesem Fall hätte ich lieber wie vorher einen reinen Zwischenhändler/Verkäufer, welche meine Produkte verkauft und nicht einen, der selber der größte Konkurrent für mich ist. Denn der weiß mehr über mich als ich über ihn. Er kennt zb. ständig meine aktuellen Verkaufszahlen, ich seine aber nicht. Strategisch gefällt mir das nicht.

Aber ihr mögt alle recht haben, liegt wohl an meiner etwas sturen Sichtweise, so dass sich die Diskussion nur im Kreis drehen kann. :lol:
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hertie hat geschrieben: 25 Jul 2024, 19:16 Bucherer war ein Konzi . Von Rolex und von Omega .
In der Schweiz jedenfalls nicht. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Hertie

Beitrag von Hertie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 25 Jul 2024, 19:25
Hertie hat geschrieben: 25 Jul 2024, 19:16 Bucherer war ein Konzi . Von Rolex und von Omega .
In der Schweiz jedenfalls nicht. :whistling:
Das habe ich nicht mal gewusst, obwohl ich so einige male auch Bucherer in SG und ZH besucht hatte. :lol:

Ursprünglich ging's mir eigentlich nur plakativ und beispielhaft um Omega, also grundsätzlich darum, dass Rolex nun auch Uhren anderer Konkurrenten auf Augenhöhe vertreibt, serviciert und weiterverkauft... (also frei wählbar PP,AP, Blancpain.....)

Aber zumindest in Wien hatte Bucherer bis vor einiger Zeit schon auch Omega, einer von beiden hat dann den Vertrag aufgekündigt, oder irre ich da ? Als ich das letzte mal (vor Rolex-Übernahme) dort war, habe ich nicht darauf geachtet. Und in Deutschland vertreibt Bucherer auch Omega, soviel ich weiß.
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Aber zumindest in Wien hatte Bucherer bis vor einiger Zeit schon auch Omega, einer von beiden hat dann den Vertrag aufgekündigt, oder irre ich da ? Als ich das letzte mal (vor Rolex-Übernahme) dort war, habe ich nicht darauf geachtet. Und in Deutschland vertreibt Bucherer auch Omega, soviel ich weiß.
Soweit ich mich zurück erinnern kann, hat Bucherer noch nie Omega verkauft. Nirgendwo. Das ist wohl so ein Standort-Agreement und auch genau der Grund dass Rolex Bucherer gekauft hat.

In allen Städten in denen es einen Bucherer und einen weiteren Rolex Konzessionär gegeben hat, wurde dem Weiteren gekündigt. Bucherer selbst, hat nun als eigene Verkaufsstelle eine geringere Marge als zuvor.

Dies gilt auch für die verbliebenen Konzessionäre und leider auch für Tudor. Früher hatte die Schwestermarke noch branchenübliche Marge, damit ist nun leider Schluss.

Was die Informationen betreffend Rolex oder Fremdmarken Interna angeht, besteht übrigens kein Anlass zur Sorge. Die Bucherer Leute wissen heute auch nicht mehr über Rolex als vor dem Deal, von den Fremdmarken wissen sie auch nur was in den Verkaufsdokus steht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Hertie

Beitrag von Hertie »

Ich bin auf die längerfristige Entwicklung und Zusammenarbeit der großen Marken mit Rolex/Bucherer gespannt. Die Zeit wird es weisen.Interessant wird ja auch, wie es mit den Mono-Boutiquen weitergeht. :wink:

Omega wird in Deutschland bei Bucherer aber teilweise gelistet :

https://www.bucherer.com/de/de/uhren/om ... rt=0&sz=48
walter

Beitrag von walter »

:thumbsup:
Hertie hat geschrieben: 25 Jul 2024, 20:47 Ich bin auf die längerfristige Entwicklung und Zusammenarbeit der großen Marken mit Rolex/Bucherer gespannt. Die Zeit wird es weisen.Interessant wird ja auch, wie es mit den Mono-Boutiquen weitergeht. :wink:

Omega wird in Deutschland bei Bucherer aber teilweise gelistet :

https://www.bucherer.com/de/de/uhren/om ... rt=0&sz=48
RLX ist mMn da der Platzhirsch geworden. :thumbsup:
..zu mehr als stolzen Preisen...interessant fürAlle, die die Risiken bei C24, Ebbai etc scheuen.
Dank Stiftung keine Aktionäre, die einen derartigen Milliardenkauf hinterfragen wollten :whistling:

Omega/ SG macht einfach den alten Stiefel weiter....hatte neulich wieder mal einen Anruf: Omega Konzession entzogen...Abverkauf.

Auch Richemont träumt weiter wie JLC mit den Collectibles, wo tolle Uhren in winziger Auflage schneller verkauft sind, als man die Seite aufrufen kann. Vermutlich weil in Asien die Sonne früher aufgeht :roll:

Bei Kering stürzt die Aktie heute massiv ab...

Als systemisches RLX-Opfer kann ich nur sagen : Bravo Rolex...
wobei: nach Aussage werden die Uhren erst bei Bucherer geprüft, dann zu Rolex geschickt...Marketing oder doppelter Aufwand ?
(Sorry... >40 Kaufmann :mrgreen: )
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten