jeannie hat geschrieben: ↑25 Jul 2024, 13:01
Den Konzessionären werden kaum Firmen-Internas serviert. Die werden höchstens im Voraus über neue Modelle informiert, aber auch das so kurzfristig, dass Rolex deswegen nicht noch schnell Konkurrenzmodelle auflegen kann.
.......
Das meinte ich ja damit.
Bucherer war ein Konzi . Von Rolex und von Omega . Und in dieser Funktion hat er dann die Uhren verkauft.Für Internas der beiden Unternehmen hat er sich sicherlich weniger interessiert, zumal er die Uhren ja nur verkaufte und nicht herstellte. Also alles ok.
Nun ist aber der Konzi von Omega plötzlich Rolex "höchstpersönlich" . Also kein neutraler Verkäufer, der eben unterschiedliche Marken verkauft, sondern einer, der mehr Interesse am Konkurrenten hat als es logischerweise vorher Bucherer hatte.
Das macht für mich den Unterschied.
Strategisch würde mir das aus der Sicht von Rolex gefallen. Aus der Sicht von Omega hätte ich damit aber nicht die größte Freude. In diesem Fall hätte ich lieber wie vorher einen reinen Zwischenhändler/Verkäufer, welche meine Produkte verkauft und nicht einen, der selber der größte Konkurrent für mich ist. Denn der weiß mehr über mich als ich über ihn. Er kennt zb. ständig meine aktuellen Verkaufszahlen, ich seine aber nicht. Strategisch gefällt mir das nicht.
Aber ihr mögt alle recht haben, liegt wohl an meiner etwas sturen Sichtweise, so dass sich die Diskussion nur im Kreis drehen kann.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.