Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von u2112 »

​Liebe Uhrenfreunde,

die ruhige Zeit um den Jahreswechsel neigt sich dem Ende entgegen und bevor die Arbeit wieder ruft, kommt hier zumindest noch der zweite Teil zum Thema "moderne IWC für den Alltag": Diesmal geht es um eine Uhr, die aus diesem Trio als erste zu mir gefunden hatte und bereits seit 2021 in der Sammlung ist:

IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Zusammen mit den Fliegern gehören die Portugieser ja zu den erfolgreichsten Kollektionen von IWC und vor allem Modelle wie der Portugieser Chrono 3714/3716, die Portugieser 7-Tage 5001/5007 oder die Ewigen Kalender dürften zu den Bestsellern in ihrer jeweiligen Kategorie gehören. In den letzten Jahren hat IWC dabei die Referenzen immer weiter aufgefächert, so gibt es jetzt sowohl bei den Chronos als auch den Ewigen Kalendern gleich drei verschiedene Linien. 

Nach dem Auslaufen der klassischen Handaufzuglinie 5102 war aber das eigentliche Ursprungssegment der Portugieser, also schlichte Dreizeiger-Uhren mit kleiner Sekunde, dagegen gar nicht mehr besetzt. Sieht man mal von den großen Komplikationen wie Minutenrepetition und Tourbillon ab, hat sich auch das Thema Handaufzug erstmal erledigt.

In diese Lücke stieß im April 2020 die Portugieser 40 - wobei das Timing natürlich alles andere als glücklich war, denn die Welt hatte damals zu Beginn der Corona-Pandemie ganz andere Sorgen. Und so blieb diese Uhr immer ein wenig unter dem Radar, obwohl sie eigentlich viele Wünsche erfüllte, die gerade in den Uhrenforen immer wieder formuliert wurden: Tragbare Größe, Inhouse-Werk, kein Datum, klassisches Zifferblatt und ein (vergleichsweise) erträglicher Preis.

Mit einem Durchmesser von 40,4mm ist die Uhr die kleinste Portugieser-Referenz seit der "kleinen Portugieser" 3531 aus den 1990er Jahren und damit auch für schmalere Handgelenke zugänglich. Wirklich flach ist sie mit 12,3mm allerdings nicht, was dem neuen Automatik-Kaliber 82 (genauer 82200) geschuldet ist. Dieses Werk ist der Nachfolger des Kal. 80, das 2005 in der Ingenieur 3227 vorgestellt wurde und nie so ganz die Herzen erobern konnte. Das Kal. 82 ist dabei zwischen dem Einsteiger-Werk Kal. 32 (wie es z.B. in der Aquatimer oder Mark XX verbaut ist) und dem Kal. 52, das man aus den 7-Tage-Referenzen kennt, eingeordnet.

Technisch ist das durchaus interessant und auch optisch ansprechend gemacht - kein Kunsthandwerk, aber ein cooles, industrielles Layout mit Pellaton-Aufzug, das mir gut gefällt. Eingeführt wurde dieses Werk 2017/18 in der Collectors' Forum Watch 4, einer 44mm Auquatimer in Bronze. Dann folgte eine obskure Da Vinci Referenz - inzwischen ist es breiter eingeführt und wird auch in der Little Big Pilot mit 43mm verbaut. Die übrigens deutlich teurer ist als die Portugieser 40...

Die Portugieser 40 gibt es heute in diversen Varianten, u.a. auch in grün, blau oder rot. Mir lief damals eine ganz klassische Version in weiß-blau vor die Flinte - diese Kombination hatte ich schon mal als 3714 und 5001, da passt die Ablesbarkeit und es ist nicht ganz so traditionell wie weiß-gold (zumal ich schon eine 3712 Rattrapante in dieser Farbkombination habe).

Und damit man sich da Ganze besser vorstellen kann, ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Arm hat die Uhr eine gute Größe - nicht zu klein und nicht zu groß:

Bild

Bild

Sicherlich keine Ultra Thin, aber das mehrteilige Gehäuse kaschiert die Höhe etwas:

Bild
​​
Das traditionelle Alligatorband kommt mit der neuen Faltschließe, wie sie auch an der 3716 verbaut ist:

Bild

Statt wie früher als einfache Faltschließe, wird jetzt eine Schmetterlingsfaltschließe verbaut:

Bild
​​
​Persönlich finde ich die alte Version besser in der Handhabung und beim Tragekomfort - die neue Schließe ist sehr gerade und folgt deshalb der Rundung des Handgelenks nicht mehr so gut:

Bild
​​
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau...

Bild
​​
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Werk:

Bild

Ein sehr offenes Layout mit teils skelettierten Brücken und dem durchbrochenen Rotor mit Goldmedaillon, wie man es von der 5007 kennt. 

Bild

Bild

​​​Deutlich erkennbar ist der Pellaton-Aufzug der neuen Generation, sowohl die Haken als auch das Rad sind in schwarzer Keramik gefertigt, damit die Abriebprobleme der Vergangenheit angehören:

Bild
​​
Der Handaufzug funktioniert bei diesem Kaliber übrigens GEGEN den Uhrzeigersinn, man muss also die Krone zu sich hin drehen.

Seit der Einführung hat die Uhr (wie alle anderen auch) preislich etwas zugelegt, wobei der Sprung von 7.100 auf heute 7.700 Euro fast schon moderat ist.

Mein Fazit: Eine ziemlich gelungene Uhr, die bei mir bezüglich der Tragezeit etwas unter dem Corona-bedingten Home Office gelitten hat - die Uhr passt schon besser zu Business Casual als zur Jogging-Buxe :roll: :oops: ​ ... Wer aber eine praktische "gute" Uhr sucht für den etwas formelleren Einsatz, macht mit dieser Uhr nichts falsch. Zum Beispiel für Smartwatch-Träger könnte das das richtige Gegenstück sein, wenn man mal eine "richtige" Uhr braucht. Durch das fehlende Datum ist die Uhr sofort einsatzbereit und dank der Gangreserve von >60 Stunden kann man sie auch mal ein Wochenende zur Seite legen.

Soweit Teil 2 - für den dritten Teil werde ich vermutlich ein wenig länger brauchen  :whistling: ​ ...

Gruß,
Christian​​​​
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von Don Tomaso »

Schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Danke dafür!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von cool runnings »

Don Tomaso hat geschrieben: 08 Jan 2023, 23:16 Schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Danke dafür!
Dem schließe ich mich an. Deine Vorstellungen sind immer wieder ein Highlight hier.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von MCG »

Besten Dank Christian. Sehr schöne Vorstellung!
Ich habe damals die Portugieser 40 auch anprobiert. Das Werk hat mir super gefallen, das generelle Layout sowieso. An meinem 16 cm Handgelenk wirkt sie aber nach wie vor zu gross, und wegen der Höhe zu klobig. Die Faltschliesse ist ehrlich gesagt ein Witz! Du meinst zwar „meckern auf hohem Niveau“, ich finde eher „China Ware“ - aus meiner Sicht eine Schande für IWC… :oops:

Mal sehen, vielleicht gibt’s ja irgendwann mal wieder eine Version unter 40 mm… 🍀☺️
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von ChronoCop »

Gewohnt und verwöhnend runtergehender Bericht! Danke herzlich dafür, Christian.
Mit diesem Werklayout ist IWC wieder die Marke der Ingenieure.
Wunderbare Portugieser.
Brane
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von mezdis »

Don Tomaso hat geschrieben: 08 Jan 2023, 23:16 Schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Danke dafür!
+1

Man kann zu dieser Schliesse tatsächlich geteilter Meinung sein. Aber im Bedarfsfall liesse sich dieses Problem ja relativ einfach lösen: es gibt weiterhin die Standard Faltschliesse dazu sowie natürlich eine Dornschliesse (mit einer Auswahl an passenden Bändern). Und seit kürzerer Zeit gibt es sogar ein Metallband zu dieser Uhr.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von schlumpf »

Wunderschöne Uhr und tolle Vorstellung, vielen Dank dafür!!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von MCG »

mezdis hat geschrieben: 09 Jan 2023, 09:06
Don Tomaso hat geschrieben: 08 Jan 2023, 23:16 Schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Danke dafür!
+1

Man kann zu dieser Schliesse tatsächlich geteilter Meinung sein. Aber im Bedarfsfall liesse sich dieses Problem ja relativ einfach lösen: es gibt weiterhin die Standard Faltschliesse dazu sowie natürlich eine Dornschliesse (mit einer Auswahl an passenden Bändern). Und seit kürzerer Zeit gibt es sogar ein Metallband zu dieser Uhr.
Danke für die Info! 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von haspe1 »

Wieder (wie immer) eine super Vorstellung mit sehr schönen und aussagekräftigen Fotos, Christian! Vielen Dank.

Diese IWC und speziell Deine Version in Silber/Blau gefällt mir sehr gut, sie wirkt sportlicher und etwas auffälliger, als die klassische Version mit den goldenen Ziffern. Es würde mich sehr reizen, sie mal mit meiner alten "Kleinen Portugieser", Ref. 3531 zu vergleichen. Sie würde im direkten Vergleich wahrscheinlich doch deutlich prägnanter und massiver wirken. Für mein 16,5 cm-Handgelenk wäre sie aber wohl noch tragbar.

An der Uhr gefällt mir: Sehr schöne, klassische Gestaltung von Zifferblatt, applizierten Zahlen und Indexen, die Zeiger und die Gehäuseform. Sehr gut finde ich, dass auf das Datum verzichtet wurde, das macht sie noch klarer und reduzierter. Und als Fan von kleinen Sekunden, die eher große Durchmesser haben, finde ich, dass diese kleine Sekunde die perfekte Größe und Position hat. Ähnlich gut finde ich das nur noch bei der Dorni 99.1 gelöst, wo ja extra das Werk umgebaut wurde, um die kleine Sekunde größer und mittiger plazieren zu können. Das geht nur, wenn die Werks-Größe zur Gehäusegröße passt. Hier wurde es mit dem Inhouse-Werk super gelöst und dieses Werk finde ich auch recht ansprechend.

Die Anstöße wirken auf den Fotos für eine Portugieser relativ breit, aber das kann auf den Fotos etwas täuschen, ich müsste die Uhr mal live sehen. Insgesamt ist das eine sehr stimmige und interessante IWC und wahrscheinlich ist das Werk auch sehr robust und abriebarm ausgeführt.

Der Preis ist für meine finanziellen Möglichkeiten leider ziemlich hoch, auch deshalb bin ich mehr im Vintage-Fundus aktiv.

Viel Vergnügen mit dieser schönen und eleganten Portugieser, Christian!
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von haspe1 »

Noch eine Frage: Weshalb funktioniert der Handaufzug (den man beim Automatik-Werk eh nur wenig benötigt) bei diesem Werk GEGEN den Uhrzeigersinn? Das ist doch ein wenig ungewöhnlich. So ein Werk kenne ich persönlich sonst gar nicht.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von u2112 »

@ Hannes: Tja, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten - ich hatte das nur durch Zufall gemerkt, als ich das Gangverhalten der Uhr nach dem Erwerb ein wenig getestet habe. Ich siehe eine Uhr dabei immer voll auf (per Hand) und probiere dann verschiedene Lagen aus.

Bei der Portugieser hatte ich also x-mal mit dem Uhrzeigersinn gekurbelt und dann wurden die Gangwerte von Stunde zu Stunde mieser. Ich hätte die Uhr fast als defekt eingeschickt und hatte nur durch Zufall nochmal in die Anleitung geschaut. Da stand das dann auch drin mit der anderen Aufzugrichtung - aber warum, keine Ahnung.

Ich kann mich auch an keine andere Uhr erinnern, wo das so war.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von mezdis »

haspe1 hat geschrieben: 15 Jan 2023, 23:54 Noch eine Frage: Weshalb funktioniert der Handaufzug (den man beim Automatik-Werk eh nur wenig benötigt) bei diesem Werk GEGEN den Uhrzeigersinn? Das ist doch ein wenig ungewöhnlich. So ein Werk kenne ich persönlich sonst gar nicht.
Der Grund liegt in der spezifischen Architektur dieses Werks (insbesondere die Anordnung von Federhaus und Aufzugswelle). Durch den umgekehrten Aufzug konnte man eine Eingriffsstufe sparen. Oder anders formuliert: Hätte man den Aufzug wie bei allen anderen Werken machen wollen, wäre das Werk ein bisschen dicker geworden.
___________
Gruss mezdis
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von haspe1 »

mezdis hat geschrieben: 18 Jan 2023, 09:17
haspe1 hat geschrieben: 15 Jan 2023, 23:54 Noch eine Frage: Weshalb funktioniert der Handaufzug (den man beim Automatik-Werk eh nur wenig benötigt) bei diesem Werk GEGEN den Uhrzeigersinn? Das ist doch ein wenig ungewöhnlich. So ein Werk kenne ich persönlich sonst gar nicht.
Der Grund liegt in der spezifischen Architektur dieses Werks (insbesondere die Anordnung von Federhaus und Aufzugswelle). Durch den umgekehrten Aufzug konnte man eine Eingriffsstufe sparen. Oder anders formuliert: Hätte man den Aufzug wie bei allen anderen Werken machen wollen, wäre das Werk ein bisschen dicker geworden.
Danke für die Info, Lorenz.
Man lernt nie aus.
Der Uhren-Träger muss das aber wissen, damit er auch wirklich aufzieht, wenn er aufziehen will.
Die Gebrauchsanleitung hat also schon ihren Sinn, sgar bei so trivialen Dingen wie "Aufziehen". :D

Ob sich die anderen Werke-Hersteller diese Architektur abschauen werden (falls sie nicht patentiert ist)? Oder die eigene Lösung bevorzugen?
Wir werden sehen. Inzwischen übe ich mal das "verkehrt herum" aufziehen im Trockentraining, damit ich es schaffe, falls es mal nötig werden sollte. :D
Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von MCG »

Ich poste das mal hier, habe keinen anderen Faden für die Portugiesen 40 mm gefunden:

Jetzt auch als Salmon Dial lieferbar… 👍🏻🤩

Bild
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 2 - IWC Portugieser Automatic 40 IW358304

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 10 Feb 2023, 19:15 Ich poste das mal hier, habe keinen anderen Faden für die Portugiesen 40 mm gefunden:

Jetzt auch als Salmon Dial lieferbar… 👍🏻🤩

Bild
Sehr schön. 😍
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten