Seite 1 von 1

App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 08 Jan 2023, 10:54
von tiwa
Hallo,

kennt zufällig jemand eine gute App (iOS), um die Sammlung zu verwalten?

Komfortable Eingabe und Übersichtlichkeit wäre mir wichtiger als riesiger Funktionsumfang.

Danke und liebe Grüße.

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 08 Jan 2023, 11:08
von Pete
Salut

Was willst Du denn verwalten? Einfach nur wissen, welche Uhren Du hast und wann gekauft zu welchem Preis oder geht's auch um Gangwerte, Zubehör, wasweissich was man so verwalten will, wenn man sammelt.

Ich hab meine Uhren einfach zur Übersicht in der chrono24-App eingegeben, damit ich den Überblick habe was ich wann und zu welchem Preis gekauft habe. Im Nebeneffekt zeigt's Dir noch die vermeintliche Preisentwicklung an (die ich für stark übertrieben halte), aber sonst recht einfach gemacht. Ob es sich lohnt dafür sich extra zu registrieren? Aus meiner Sicht nein, hab's eher zufällig entdeckt nachdem ich bei chrono24 das ein oder andere gekauft habe.

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 08 Jan 2023, 11:18
von Thomas H. Ernst
tiwa hat geschrieben: 08 Jan 2023, 10:54 kennt zufällig jemand eine gute App (iOS), um die Sammlung zu verwalten?

Komfortable Eingabe und Übersichtlichkeit wäre mir wichtiger als riesiger Funktionsumfang.
Hmm, um wieviele Uhren handelt es sich denn und welche Informationen sollen gespeichert werden?

Eine dedizierte App halte ich für übertrieben, es gibt auch viel zu viel schlecht programmiertes Zeug was nur den Speicher füllt, den Prozessor nervt und primär Werbung aus dem Netz holt.

Um Informationen strukturiert abzulegen nutzt man üblicherweise Tabellen oder Datenbanken. Eine DB Software wie Filemaker oder Ninox kann sowas naturgemäss sehr gut, man kann Eingabeformulare definieren und Text, Zahlen und Dokumente (Bilder) hinterlegen. Dazu gibt es umfangreiche Möglichkeiten zur Auswertung und Suche. Aber ob das für ein paar Hand voll Uhren nicht ein wenig überzogen ist?

Ein Kalkulationsprogramm wie Excel tut es beispielsweise auch, aber wenn man es sonst nicht nutzt ist das auch wieder ein wenig zu gross.

Ich würde ja die Notizen App vorschlagen. Man kann da Formulare definieren, Bilder rein kopieren und alles durchsuchen.

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 08 Jan 2023, 16:41
von walter
Ich mach das mit Excel, freie Kriterien definierbar etc.
Walter

Im UFO hat jemand was gemacht. Ist wohl kostenlos
https://uhrforum.de/threads/uhrensammlu ... st-7637314

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 08 Jan 2023, 19:10
von lottemann
iOS, keine Ahnung.
Ich nutze https://www.xlmsoft.de/datubix.php unter Windoof. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 09 Jan 2023, 09:45
von tiwa
Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde eimal die Chrono24 App testen, da diese webbasiert ist und man einigermaßen komfortabel im Browser die Daten erfassen kann und andererseits seine Uhren in der App am Handy immer "dabei" hat.

lg

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 09 Jan 2023, 10:59
von lottemann
Jedem das seine. Aber webbasiert? Ehrlich?

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 09 Jan 2023, 12:02
von Thomas H. Ernst
lottemann hat geschrieben: 09 Jan 2023, 10:59 Jedem das seine. Aber webbasiert? Ehrlich?
Ja irgendwie müssen die Buden ja an die Daten der Nutzer rankommen. :mrgreen:

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 09 Jan 2023, 12:03
von lottemann
:rofl:

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 03 Feb 2023, 22:31
von copan
GS Uhrenverwaltung.
Gibts für Windows und Mac.
Kostet 25€ und ist für mich völlig ausreichend.

https://sammlersoftware.de/products/gs-uhren-verwaltung

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 04 Feb 2023, 20:19
von SteveMcQueen
tiwa hat geschrieben: 09 Jan 2023, 09:45 Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde eimal die Chrono24 App testen, da diese webbasiert ist und man einigermaßen komfortabel im Browser die Daten erfassen kann und andererseits seine Uhren in der App am Handy immer "dabei" hat.

lg
Das hat durchaus Vorteile. Bei den meisten Uhren reicht es, die Referenz einzugeben. Die restlichen Informationen werden dann aus der Datenbank gezogen. Das hält den Erfassungsaufwand sehr gering und vermeidet Blindleistungen.

Re: App für Uhrenverwaltung gesucht

Verfasst: 24 Nov 2023, 12:59
von E.G.
copan hat geschrieben: 03 Feb 2023, 22:31 GS Uhrenverwaltung.
Gibts für Windows und Mac.
Kostet 25€ und ist für mich völlig ausreichend.

https://sammlersoftware.de/products/gs-uhren-verwaltung
Ah, danke!

Viele Grüße
Eugen