Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von mezdis »

MCG hat geschrieben: 26 Jan 2023, 23:56
mezdis hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:13
gatewnrw hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:56 K.A. was die gesonderte Herstellung der Datumsscheiben kosten würde, dann kostet die Uhr halt nicht knapp unter 10K sondern knapp über 10K.
Ich weiss nicht, warum man immer wieder auf dem gleichen Thema herumreitet und dies mit den Kosten in Verbindung bringen will. Eine Art Beissreflex? Kann es denn nicht einfach sein, dass der Designer dieser Uhr die Variante mit weissem Hintergrund und schwarzer Schrift am schönsten fand? Auch wenn es nicht deiner Vorliebe entspricht? So wie Thomas das soeben in seinem Vergleich vorgestellt hat.
Es ging bei dieser Aussage ja nicht explizit um IWC. Ich teile sogar deine Meinung hier bei dieser Uhr!
Aber ich bin gleichzeitig davon überzeugt dass in 80 % der Fälle die obige Aussage stimmt.
Vielleicht hast da eher Du den Beissreflex? :whistling:
Es ging bei meiner Aussage auch nicht um IWC, habe ich explizit ja auch nicht geschrieben. Ganz allgemein kommt dieses Thema immer wieder zur Sprache und es wird gefordert, dass das Datumsfeld die gleiche Farbe haben soll wie das Zifferblatt. Und das nur, weil das offenbar dem persönlichen Geschmack entspricht. Aber dass der/die Designer der Uhr vielleicht ein anderes Designempfinden haben und nicht die Kosten der Grund sind, das wird (zu) häufig ausgeblendet.
Und nein, absolut kein Beissreflex meinerseits. Ich bin extrem tolerant, was die Optik bzw. das Design von Uhren generell betrifft. Die Uhrenwelt ist so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist. Auch für Liebhaber von wunderschönen Datumsscheiben :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von C.95 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:27
C.95 hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:17Überwiegend betrachtet ist es für mich blau ?!

Bild
Das Digital Color Meter erkennt keine ausreichend dominanten Blautöne, könnten die vorhandenen nicht von der Entspiegelung stammen? Mach doch mal eine Makroaufnahme mit diffusem Licht.
Mach doch mal eine Makroaufnahme mit diffusem Licht.

Das erwähnte Makro ...

Bild
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Thomas H. Ernst »

C.95 hat geschrieben: 27 Jan 2023, 10:03
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:27
C.95 hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:17Überwiegend betrachtet ist es für mich blau ?!

Bild
Das Digital Color Meter erkennt keine ausreichend dominanten Blautöne, könnten die vorhandenen nicht von der Entspiegelung stammen? Mach doch mal eine Makroaufnahme mit diffusem Licht.
Mach doch mal eine Makroaufnahme mit diffusem Licht.

Das erwähnte Makro ...

Bild
Meine Brille scheint noch zu funktionieren. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

u2112 hat geschrieben: 26 Jan 2023, 23:44 ... der Drücker in der Schließe sitzt in der Realität gerade. Wenn das auf dem Foto anders wirken sollte, liegt das tatsächlich an der Bombierung (oder krummen Augen :shock: :mrgreen: ).

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Schließe baugleich mit der in der ALS Odysseus verbauten Schließe. Das ist also qualitativ nicht unbedingt am unteren Ende des Möglichen anzusiedeln :wink:

Gruß,
Christian

P.S.: Die blaue Baumatic habe ich übrigens auch :whistling: - sehr schöne Uhr, gerade für den Preis. Wobei ich sie mit dem Lederband genommen habe, da mir bei dem Modell das Stahlband nicht so gefiel.
eine Bombierung sehe ich da nicht, vllt kannst Du mir mit Deinen Augen gelegentlich behilflich sein?

LG Peter

es wurde bereits festgestellt: es liegt am Foto, kann man sehen
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

Neben all der Bewunderung für elegante und hervorragende Werkkonstruktionen dürfte das Design/Gesicht einer Uhr eines der Kriterien für den Kauf und den Erfolg einer Uhr sein, abgesehen vom Kanal und Peterchens Mondfahrt.Der Kostenfaktor - Luxusgut - unerheblich (für einige/viele), ich möchte hier nicht ins soziale Umfeld abgleiten.

Und da ist der persönliche Geschmack möglicherweise der entscheidende Faktor, wenn dieser sich dem Diktat des Designers anschließt oder gar übereinstimmt: +1, der Kauf ist geglückt, alle sind zufrieden.

Tin Lissie (nicht zu ...

Henry befand, sie ist in allen Farben zu haben, Hauptsache die Farbe ist schwarz!

verwechseln mit)

Thin Lizzy

hier ist die Klangbreite ungleich größer, ob es gefällt - persönliche Entscheidung

Also Vielfalt vs Einfalt.

Wie ich einstens schrub "ein jeder nach seiner Fasson"

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Thomas H. Ernst »

gatewnrw hat geschrieben: 27 Jan 2023, 12:10eine Bombierung sehe ich da nicht, vllt kannst Du mir mit Deinen Augen gelegentlich behilflich sein?
So erkennbar?

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 27 Jan 2023, 13:26
gatewnrw hat geschrieben: 27 Jan 2023, 12:10eine Bombierung sehe ich da nicht, vllt kannst Du mir mit Deinen Augen gelegentlich behilflich sein?
So erkennbar?

Bild
So meinte er das nicht. Sondern so:

Bild
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von cool runnings »

Ich weiß schon, warum ich am liebsten Ihren mit ohne Datum habe. :whistling:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 27 Jan 2023, 13:26
gatewnrw hat geschrieben: 27 Jan 2023, 12:10eine Bombierung sehe ich da nicht, vllt kannst Du mir mit Deinen Augen gelegentlich behilflich sein?
So erkennbar?

Bild
ein auch für nur (Seh)behinderte erkennbarer Unterschied zu dem verzeichneten Foto im Eingangsvorstellungsfaden!

Danke, henduo xi xi ni.

LG Peter
Zuletzt geändert von gatewnrw am 28 Jan 2023, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von haspe1 »

Danke für die wie immer wunderbare Vorstellung, Christian, mit super Fotos und gehaltvollem Text!

Ich finde diesen IWC-Chrono sehr gelungen und reizvoll.
Die Pluspunkte wurden ohnehin von Dir und anderen schon erwähnt:
Das Inhouse-Werk in Kombination mit dem hochwertigen Band, das sich schnell entfernen lässt und eine Schließe mit offenbar gelungener Feinverstellung aufweist, sowie der nicht übertrieben große Durchmesser sind eine feine Kombination.

Der einzige Schwachpunkt wurde auch schon diskutiert, das optisch etwas weit innen liegende Datum, das speziell bei einem Inhouse-Werk ein wenig ärgerlich ist.

Dieser IWC-Chrono ist eine Uhr für jede Gelegenheit, die nie langweilig oder unzeitgemäß werden wird.

Ich frage mich, ob es die beste Lösung ist, die permanente Sekunde rot zu akzentuieren, oder ob man das bei den beiden Stopp-Zeigern machen sollen hätte. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Hier noch meine Ref. 3706, die ganz ohne bunte Zeiger auskommen muss am Pyramindenband:

Bild
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Okt 2022, 13:33
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 14 Okt 2022, 13:06
C.95 hat geschrieben: 14 Okt 2022, 11:41Der Aufwand für ein richtig platziertes Datum ist geringfügig, einfach Datumsscheiben mit grösserem Durchmesser, wie beim alten Cal. 8541.
Das wäre aber bei den 8531 und 8521 nicht gegangen da die Oberseite des Werks, die Platine also, bombiert war um dem damaligen Wunsch nach möglichst flachen Gehäusen entgegen zu kommen.

Beim aktuellen Valfleurier Kaliber sollte das kein Problem sein, B&M kann das ja auch, und schwarze Farbe für die Scheibe könnte ich noch abgeben. :whistling:
Ja, selber machen scheint doch gar nicht zu schwer. Siehe das DUW 6101 von Nomos. Werkhöhe 3,6 mm, Datumsscheibe in allen Farben:

https://nomos-glashuette.com/de/manufak ... e/duw-6101
klar, meine Unterstreichungen reissen mal wieder etwas aus dem Zusammenhang, aber

hier kann ich nur Dritten beipflichten:

Heinz-Jürgen, Du bist ein Fuchs!

LG Peter

(jetzt sind wir quitt, Du hast diesen Beitrag nicht hier rübergezogen!)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten