Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von C.95 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:16
gatewnrw hat geschrieben: 26 Jan 2023, 12:47Zum Sonnenschliff und Datum: die gezeigte Seiko Pressge mit dem Waffelstruktur-ZB (welche Uhr tragt ihr heute) zeigt das Datumsfeld in der gleichen Farbe des Blattes (eine Wiederholung der Struktur in dem kleinen Feld wäre zuviel verlangt).


Bild

Die hat allerdings, wenn man genau hinschaut, eine schwarze Datumsscheibe.
Die hat allerdings, wenn man genau hinschaut, eine schwarze Datumsscheibe.

Ist diese Datumsscheibe schwarz oder blau ?

Bild
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

Ja, die meinte ich! Kann nur wie einer der Vorschreiber sagen "meine armen alten Augen!", im Umfeld des Blattes für mich in Blattfarbe. Entschuldigung.

Der Drücker in der Schließe sitzt schief, leicht verschoben.
Das muss nicht sein!

Ich weiß, weiße Datumsscheiben heben sich - insbesondere bei farbigen Blättern - besser ab, gefallen muss (mir) das nicht. Habe ich bei manchen ansonsten gut gestalteten Uhren bekrittelt. Und Sparzwang, nur weil die Serienteile xmal verfügbar sind?

K.A. was die gesonderte Herstellung der Datumsscheiben kosten würde, dann kostet die Uhr halt nicht knapp unter 10K sondern knapp über 10K.

Verkauft wird sie so oder so.

Ansonsten zitiere (oder missbrauche) ich mal eine Stilikone, von mir getauft "Sphinx of M o T": ich bin halt Essthät.

LG Peter

(der für den letzten Satz keinen unpassenden smiley gefunden hat)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Das Original (gefällt mir am Besten)
Bild

Blaue Schrift (wird wohl kaum vom Original zu unterscheiden sein)
Bild

Blaue Datumsscheibe (wird wohl farblich immer abweichen da der Schliff sich nie mit dem des ZB deckt)
Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Thomas H. Ernst »

C.95 hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:48Ist diese Datumsscheibe schwarz oder blau ?
Ich tippe auf schwarz.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Thomas H. Ernst »

gatewnrw hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:56Der Drücker in der Schließe sitzt schief, leicht verschoben.
Das muss nicht sein!
Bild

Ich glaube, Du musst echt mal zum Optiker. Die beiden Drücker sitzen exakt parallel im Schliessenkörper.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von mezdis »

gatewnrw hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:56 K.A. was die gesonderte Herstellung der Datumsscheiben kosten würde, dann kostet die Uhr halt nicht knapp unter 10K sondern knapp über 10K.
Ich weiss nicht, warum man immer wieder auf dem gleichen Thema herumreitet und dies mit den Kosten in Verbindung bringen will. Eine Art Beissreflex? Kann es denn nicht einfach sein, dass der Designer dieser Uhr die Variante mit weissem Hintergrund und schwarzer Schrift am schönsten fand? Auch wenn es nicht deiner Vorliebe entspricht? So wie Thomas das soeben in seinem Vergleich vorgestellt hat.

Zum "schiefen" Drücker:
Ich glaube, Peter meint den Drücker mit dem IWC Logo auf der Aussenseite der Schliesse. Dort hat man den Eindruck, als sei ein kleiner Spalt auf der rechten Seite. Meiner Meinung nach ist das aber ein Spiegelungseffekt des Fotos. Ich habe jedenfalls die gleiche Schliesse und dort sitzt der Drücker perfekt symmetrisch und ohne Spalt genau dort, wo er soll.
PS: Einen kleinen Ellbogencheck kann ich mir hier jetzt nicht verkneifen: Anhand der überwiegenden Mehrheit der unscharfen Uhrenfotos von Peter würde ich eher vermuten, dass seine Augen leicht schief im Schädel sitzen als dass der Drücker schief in der Schliesse sitzt :mrgreen:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von C.95 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 26 Jan 2023, 15:49
C.95 hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:48Ist diese Datumsscheibe schwarz oder blau ?
Ich tippe auf schwarz.
Tatsächlich ist die Wahrnehmung abhängig von der jeweiligen Beleuchtung.
Auch die Fotos auf der B & M Website zeigen es nicht eindeutig.

Überwiegend betrachtet ist es für mich blau ?!

Bild
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mezdis hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:13Zum "schiefen" Drücker:
Ich glaube, Peter meint den Drücker mit dem IWC Logo auf der Aussenseite der Schliesse. Dort hat man den Eindruck, als sei ein kleiner Spalt auf der rechten Seite. Meiner Meinung nach ist das aber ein Spiegelungseffekt des Fotos. Ich habe jedenfalls die gleiche Schliesse und dort sitzt der Drücker perfekt symmetrisch und ohne Spalt genau dort, wo er soll.
Bild

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass auch hier der Drücker perfekt sitzt, da ist einfach auf der rechten Seite ein Schatten weil die Oberfläche bombiert ist.

Der Peter braucht einfach eine Brille und gut ist. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von Thomas H. Ernst »

C.95 hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:17Überwiegend betrachtet ist es für mich blau ?!

Bild
Das Digital Color Meter erkennt keine ausreichend dominanten Blautöne, könnten die vorhandenen nicht von der Entspiegelung stammen? Mach doch mal eine Makroaufnahme mit diffusem Licht.

Was hat allerdings diese B&M mit der von Peter angeführten Seiko zu tun?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von C.95 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:27
C.95 hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:17Überwiegend betrachtet ist es für mich blau ?!

Bild
Das Digital Color Meter erkennt keine ausreichend dominanten Blautöne, könnten die vorhandenen nicht von der Entspiegelung stammen? Mach doch mal eine Makroaufnahme mit diffusem Licht.

Was hat allerdings diese B&M mit der von Peter angeführten Seiko zu tun?
Am Anfang des Threads gab es diese Fragen zu der IWC:

Die für mich verbleibenden Fragen:

1. Tag/Datum sind wohl schwarz auf weißem Grund
m.E. gefälliger blaue Beschriftung auf weißem Grund

2. kann einer der Photoshop Spezis den Untergrund Tag/Datum blau in der Farbe des Blatts umfärben, die Beschriftung dann in weiß (wie alles andere auf dem Blatt)


Die B & M passt zu 2. der Fragen, deswegen als Beispiel gewählt. Die Seiko ist ein weiteres Beispiel, aber die B & M hat damit nix zu tun.

Das Glas der B & M ist nicht entspiegelt, aber strahlend blauer Himmel :whistling:

Morgen folgt das erwärmte B & M Makro, denn nun will ich auch endlich die tatsächliche Farbe der Scheibe wissen.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

mezdis hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:13
gatewnrw hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:56 K.A. was die gesonderte Herstellung der Datumsscheiben kosten würde, dann kostet die Uhr halt nicht knapp unter 10K sondern knapp über 10K.
Ich weiss nicht, warum man immer wieder auf dem gleichen Thema herumreitet und dies mit den Kosten in Verbindung bringen will. Eine Art Beissreflex? Kann es denn nicht einfach sein, dass der Designer dieser Uhr die Variante mit weissem Hintergrund und schwarzer Schrift am schönsten fand? Auch wenn es nicht deiner Vorliebe entspricht? So wie Thomas das soeben in seinem Vergleich vorgestellt hat.

Zum "schiefen" Drücker:
Ich glaube, Peter meint den Drücker mit dem IWC Logo auf der Aussenseite der Schliesse. Dort hat man den Eindruck, als sei ein kleiner Spalt auf der rechten Seite. Meiner Meinung nach ist das aber ein Spiegelungseffekt des Fotos. Ich habe jedenfalls die gleiche Schliesse und dort sitzt der Drücker perfekt symmetrisch und ohne Spalt genau dort, wo er soll.
PS: Einen kleinen Ellbogencheck kann ich mir hier jetzt nicht verkneifen: Anhand der überwiegenden Mehrheit der unscharfen Uhrenfotos von Peter würde ich eher vermuten, dass seine Augen leicht schief im Schädel sitzen als dass der Drücker schief in der Schliesse sitzt :mrgreen:
Mezdis

1. Die Kosten habe ich angezogen, weil einer der Kollegen auf den "Regaleffekt" hingewiesen hat, vor die mögliche Wahl gestellt, blau, weiß, schwarz oder was auch immer, eine Entscheidung mit oder ohne Aufpreis; nicht so schlecht. Und in der PREISRegion spielt das keine besondere Rolle mehr. Ich glaube, das Thema "Herumreiten" ist damit geklärt und abgehakt. Und der von Dir angezogene "Beissreflex", was soll das?
Und ich ging davon aus, nur Beifall ist zwar erwünscht, Diskussion sollte bei anderen Auffassungen durchaus möglich und gegeben sein.
Ich weiß, in der hochentwickelten Uhrenindustrie kaum möglich, ein kleines, unbedeutendes Vorbild: die Autoindustrie (willze Nubuk oder Elefantenleder, 1,0 Dreizylinder oder V 12, gelb blau oder grün?).
Ist nur ein rollender, kein hinkender Vergleich.

2. der schiefe Drücker, irgendwie meine ich, mehrfach gesagt: auf der Schließe, das war etwas ungenau, konnte man nicht erahnen, nochmals Verzeihung. Nächstes mal mit Foto, Kringel und Pfeil.
Es mag am Foto liegen, Deine weist dies nicht auf!, akzeptiert.

zu Deinem PS: nein, keine schiefsitzenden Augen, kein Schielen, 1/4 jährlicher Besuch beim Augenarzt, Macke (wie etwas 15 % der männlichen Bevölkerung: Rotschwäche [bezieht oder dehnt sich nicht aus auf manche Bezirke], mag sich auf andere Farben gleichfalls auswirken?

THE

Danke für die Fotobastelei, nun kann ich überlegen, ob und falls ich die Uhr kaufen würde mit welchen Umrüstungskosten ich konfrontiert würde.

LG Peter

der im Moment Dreizeigeruhren präferiert (sonst zu viele Zeiger von wegen Augen)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

C.95

Danke für die angezogene B&M, ich würde hier blau sehen. Ergebnis wird erwartet
(kein Mann sieht rot)

THE / all

das soll nicht als Widerspruchslust aufgefasst werden, kaufen würde ich blauen Untergrund mit weißer Schrift


LG Peter

und Entengehsteig

(der durch die Vorstellungen von netten IWC-Uhren nicht zum Fanboy wurde, sich trotzdem an den Bildern und Beschreibungen erfreut hat)
was er auch zum Ausschrieb gebracht hat
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von u2112 »

... der Drücker in der Schließe sitzt in der Realität gerade. Wenn das auf dem Foto anders wirken sollte, liegt das tatsächlich an der Bombierung (oder krummen Augen :shock: :mrgreen: ).

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Schließe baugleich mit der in der ALS Odysseus verbauten Schließe. Das ist also qualitativ nicht unbedingt am unteren Ende des Möglichen anzusiedeln :wink:

Gruß,
Christian

P.S.: Die blaue Baumatic habe ich übrigens auch :whistling: - sehr schöne Uhr, gerade für den Preis. Wobei ich sie mit dem Lederband genommen habe, da mir bei dem Modell das Stahlband nicht so gefiel.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von MCG »

mezdis hat geschrieben: 26 Jan 2023, 16:13
gatewnrw hat geschrieben: 26 Jan 2023, 14:56 K.A. was die gesonderte Herstellung der Datumsscheiben kosten würde, dann kostet die Uhr halt nicht knapp unter 10K sondern knapp über 10K.
Ich weiss nicht, warum man immer wieder auf dem gleichen Thema herumreitet und dies mit den Kosten in Verbindung bringen will. Eine Art Beissreflex? Kann es denn nicht einfach sein, dass der Designer dieser Uhr die Variante mit weissem Hintergrund und schwarzer Schrift am schönsten fand? Auch wenn es nicht deiner Vorliebe entspricht? So wie Thomas das soeben in seinem Vergleich vorgestellt hat.
Es ging bei dieser Aussage ja nicht explizit um IWC. Ich teile sogar deine Meinung hier bei dieser Uhr!
Aber ich bin gleichzeitig davon überzeugt dass in 80 % der Fälle die obige Aussage stimmt.
Vielleicht hast da eher Du den Beissreflex? :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 3 - IWC Flieger Chronograph 41 IW388102

Beitrag von gatewnrw »

das ist/wird eine Nichtdiskussion

eine Farbänderung des Datumsfeldes wird angeregt/angefragt/die Rückseite außen der Schließe wird bemängelt

es kommt

Regalbauteil, Augen, Beißreflex, NACH X Hinweisen sogar: schlechtes Foto der Schließe
THE macht sich die Mühe, die gefragten Farb-Änderungen zu zeigen
meine Wahl tue ich kund

Damit sollte der Fall wohl erledigt sein.

Danke auch an Markus, der eine abweichende Meinung durchaus stehen lassen kann.

Nochmals, kein IWC-Fan, kein IWC-Kritteler, kein Chronographen-Käufer mehr (die Farbe des Datumfeldes meiner zwei Seamaster ist sowohl in der Stahl- als auch in der güldenen aus meiner Sicht IO), insofern ist mir die vorgestellte Uhr scheibenegal,

die Vehemenz dieser Diskussion ist und bleibt dennoch (für mich) milde betont: befremdend.

Sorry, ich bin halt kein Jubelperser, ich sehe auch nur einen Geisterfahrer (nun gut?).

LG Peter

und

Entensteig (mal nix Chinesisches)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten