Alte Taschenuhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Alte Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Liebe Kenner,

aus einem Nachlass habe ich u.a. diese alte Taschenuhr bekommen. Läßt sich aufziehen, aber läuft nicht, bzw. für wenige Sekunden. Was mich nun interessiert, aus welchen Zeit kann sie stammen und ist es eine übliche Version dieser Zeit gewesen, oder schon eine gehobene Version. Schade dass sie nicht läuft.

Code: Alles auswählen

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s20.directupload.net/images/230207/57ppe43j.jpg[/IMG][/URL]
[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s20.directupload.net/images/230207/u2yx6jfw.jpg[/IMG][/URL]
[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s20.directupload.net/images/230207/bycxyrqy.jpg[/IMG][/URL]
Grüße
Peter

Bitte keine URL Links zu Werbeseiten
Der Admin

https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=70604
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von C300 »

und wie stellt man Bilder ein ?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Ralf »

Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

C300 hat geschrieben: 07 Feb 2023, 17:04 und wie stellt man Bilder ein ?
So, wie Du das bisher auch gemacht hast. Nur mit IMG, nicht mit URL. :idea:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Nochmal ein Versuch. Bin nicht der PC Experte :cry:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von MCG »

Wow! Das Ding sieht alt aus!
16. /17. Jahrhundert?
Damals gabs das glaub nicht wirklich günstig!
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Wow! Das ist ja wirklich ein schönes, antikes Ührchen. Falls Dir hier keiner weiterhelfen kann, versuche es doch mal hier:

https://www.f-h-u.de/

Fragen kostet nichts.

Die Seite kennst Du? https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2 ... delkloben/
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
strazzi1965
Beiträge: 21
Registriert: 03 Jun 2018, 19:14
Wohnort: United Kingdom

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von strazzi1965 »

Das ist eine alte Spindel-Taschenuhr. Die Fotos geben zwar nicht genug her für genauere Infos, aber dem Augenschein nach handelt es sich um eine Uhr aus der Mitte des 19. Jahrhunderts (+/- einige Jahre), vermutlich kontinentaler Herkunft. Das Zifferblatt scheint gut erhalten zu sein, allerdings wurde schon einmal eine Restauration versucht. Auch einer der Zeiger ist nicht original. Das ist beides nicht schlimm für eine Uhr dieses Alters, sondern war üblich im Fall von Beschädigungen, da seinerzeit solche Taschenuhren nur von betuchten Zeitgenossen getragen wurden. Das einfache Volk konnte sich so etwas nicht leisten, und wegen des Wertes der Uhren wurden Beschädigungen auch repariert.

Gibt es in der Uhr Punzen, also kleine in das Metall eingeprägte Zeichen und Ziffern? Das könnte Hinweise auf Alter und Herkunft liefern.

Ein schönes Stück mit einem gut erhaltenen Zifferblatt, aber für das Werk wirst Du einen darauf spezialisierten Uhrmacher benötigen.

Gruß
strazzi1965
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Danke für die Antworten.
Vielleicht bringt das Bild mehr.
Bild

Mir geht es nicht um den Wert der Uhr und sie steht auch nicht zum Verkauf an.
Peter
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von schlumpf »

Interessante Uhr! Gibt's denn noch Hinweise auf dem Innendeckel, irgendwelche (Uhrmacher)-Zeichen? Sicher wird es sich lohnen, die vorsichtig wieder zu restaurieren, wie schon vor mir geschrieben, ist es etwas für Taschenuhrenfachleute.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ganz rechts am Rand scheint eine Punze zu sein..?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
strazzi1965
Beiträge: 21
Registriert: 03 Jun 2018, 19:14
Wohnort: United Kingdom

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von strazzi1965 »

Wie @schlumpf schon schrieb, wären Bilder vom Innendeckel nützlich, sofern dort Punzen vorhanden sind. Das Foto vom Werk deutet eigentlich nur darauf hin, dass es sich nicht um eine englische Uhr handelt, denn in UK haben sich die Uhrmacher meist mit Namen, Ort und häufig einer Seriennummer auf dem Werk verewigt. Ähnlich war es in Frankreich.

Gruß
strazzi1965
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Hier noch weitere Bilder.
Bild
Bild
Bild

Ich muß mal an mein Makrostativ um gute Aufnahmen zu machen.
Peter
Benutzeravatar
strazzi1965
Beiträge: 21
Registriert: 03 Jun 2018, 19:14
Wohnort: United Kingdom

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von strazzi1965 »

Richtig vorwärts kommen wir hier nicht, leider. Die Punze AMD bedeutet "AMerican Double". Das heißt, das Gehäuse ist aus Walzgold angefertigt, darunter vermutlich Bronze. Die 248 dürfte eine Seriennummer sein, und die handschriftlich eingeritzten 4C 71 dürften ein Uhrmacherzeichen sein. Die Uhr war also bereits bei einem Uhrmacher (der vermutlich auch das Zifferblatt neu bemalt hat mit römischen Ziffern und einen Zeiger ausgetauscht hat). Aber auf einen Hersteller oder ein genaueres Datum können wir damit nicht schließen.

Gruß
strazzi1965
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Alte Taschenuhr

Beitrag von MCG »

strazzi1965 hat geschrieben: 09 Feb 2023, 18:15 Richtig vorwärts kommen wir hier nicht, leider. Die Punze AMD bedeutet "AMerican Double". Das heißt, das Gehäuse ist aus Walzgold angefertigt, darunter vermutlich Bronze. Die 248 dürfte eine Seriennummer sein, und die handschriftlich eingeritzten 4C 71 dürften ein Uhrmacherzeichen sein. Die Uhr war also bereits bei einem Uhrmacher (der vermutlich auch das Zifferblatt neu bemalt hat mit römischen Ziffern und einen Zeiger ausgetauscht hat). Aber auf einen Hersteller oder ein genaueres Datum können wir damit nicht schließen.

Gruß
strazzi1965
Aber doch schon einiges an Informationen! 👍🏻
LG aus Mostindien - Markus
Antworten