ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich hier das Forum für Input anzapfen musste, wenn es um eine neue Uhr geht. Nun ist es mal wieder soweit. Auf Grund der Preislage in der ich mich hier bewege... und da es wahrscheinlich auch eine Schnapsidee ist... bin ich natürlich besonders an all denjenigen Meinungen interessiert, die mir das ganze Vorhaben wieder ausreden können.


Kurz: ich hätte gerne eine Uhr die als Einheit mit Band getragen wird, ich glaube die nachfolgende Selektion lässt erkennen, wo die Reise hingehen soll.
Interessiert bin ich vor allem an Informationen zur Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Werkes sowie ob das Werk in der Preisklasse angemessen ist. Gerne von den Experten hier die sich da deutlich besser auskennen.
Meine Kandidaten:
Chopard Alpine Eagle (41mm)
Pro: hat mir am Arm bis jetzt mit am besten gefallen, passt von der Größe wunderbar, sehr schönes Band, keine scharfen Kanten, sehr schönes Blatt, Chopard ist mir als Hersteller sehr sympathisch, bis jetzt nur positive Erfahrungen in den Boutiquen gemacht, die einfache Revi für die Uhr soll nur 275,- kosten

Con: Römische Ziffern, Werksfinish liegt irgendwie hinter meiner GS und den anderen Kandidaten zurück - Wie ist das Werk zu beurteilen?
Ein besonders interessanter Kandidat wäre hier die 8HF gewesen, die scheint aber überall ausverkauft.
Girard Perregaux Laureato (42mm)
Pro: Trägt sich ebenfalls sehr angenehm, viele ZB-Varianten, lässiger/sportlicher als die Chopard
Con: die Preissteigerungen der letzten 2-3 Jahre machen mir die Marke fast etwas madig, Kosten für Revi?, das Achteck ist etwas aufdringlich (?), Größe geht gerade noch so (wg. Anstößen)
Bulgari Octo Finissimo (“Pencil Sketch”) (40mm)
Pro: Optik! Titan! Werksfinish!
Con: vielleicht etwas zu flach und "scharfkantig", die "Pencil Sketch" wäre hier meine favorisierte Variante und an die scheint man nur sehr schwer dranzukommen
Die Octo - als 3-Zeiger, 40mm - ist die einzige der ganzen Kandidaten die ich noch nicht am Arm hatte. Den Chrono konnte ich mal probieren, der ist mir aber zu groß und war deutlich unbequemer am Arm wie alle anderen Kandidaten
Darüber hinaus gäbe es dann noch die üblichen Kandidaten: VC Overseas (hat mir am wenigsten gefallen), AP RO, Rolex Oysterquartz in GG oder WG, Patek Nautilus - letztere 3 sind wg. der geradezu schwachsinnigen Bepreisung und mangelnden Verfügbarkeit quasi raus. Sonstige Alternativen fallen mir gerade nicht mehr ein (wäre ich aber offen für)
Was meint ihr? Optik muss mir selbst gefallen, passen muss sie nur mir, das ist klar. Wie wären die Werke im gegenseitigen Vergleich einzustufen?
Grüße und Danke für jeden Input!