neue IWC Ingenieur

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von PinkFloyd »

möhne hat geschrieben: 27 Mär 2023, 18:12
PinkFloyd hat geschrieben: 27 Mär 2023, 10:18 Zündet bei mir nicht
Dito. Kein spontaner Kaufreiz. Muss man trotzdem mal im Original sehen.

Abgesehen davon, finde ich den Preis sehr sportlich. Sollte die wirklich Boutique only sein, bin ich definitiv raus. Darauf habe ich keinen Bock mehr.

Gruß!


Klaus
3 Sätze. 3 x dito. :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von u2112 »

So, ich habe mir nach getaner Arbeit (das Geld für die Uhren muss ja leider hart verdient werden :angry: ) auch endlich mal die neue Ingenieur angeschaut - meine ersten Eindrücke:

+ die Dimensionen der Uhr klingen sehr tragbar, betrachtet man die Höhe und die Optik, dann hat die Uhr Anleihen sowohl bei einer "Skinny" wie bei der 1832

+ das Gehäuse sieht soweit gut aus, die Hörner sind etwas besser integriert als bei der 1832, aber nicht ganz zu optimiert wie bei der 3239

- die Schrauben in der Lünette muss man live sehen, das sieht mir nach einem Dreckfänger aus

+ das Zifferblatt nimmt das Schachbrettmuster der 1832 optisch schön auf, beim Material bin ich mir aber nicht sicher (Plastik??)

- den Rahmen um das Datum hätte ich nicht gebraucht, das gab es beim Original auch nicht und engt das Datum optisch zu sehr ein

- auch die führende 0 hätte ich weggelassen, das gab es auch nur beim direkten Vorgänger (der wahrlich nicht als Vorbild dienen muss)

+ Zeigerspiel passt für mich und ist auch nah am original

+ das flache Band finde ich auch besser als eine Kastenschließe, zumal es verschieden lange Bandglieder zur Feinjustierung gibt (die beiden Bandglieder neben der Schließe sind etwas länger); das ist schnell eingestellt und zudem bei der Uhr auch nicht zu entscheidend - bei einem Brocken wie der 3785 geht es nicht ohne, da die Uhr sonst kippelt. Bei 10,xmm Höhe und 45mm L2L dürfte die neue Ingenieur nicht wirklich kopflastig sein.

- Butterfly-Schließe finde ich nicht so gut, mit den GST-/3227-Schließen wäre das Band noch flacher und enger am Arm

+ nur Stahlband ohne Schnellwechsel-Option finde ich konsequent (Leder/Kautschuk sind sowieso immer suboptimal aus), die Bandbefestigung am Gehäuse ist aber ziemlich hingedengelt (zwei Federstege - das hätte man technisch besser lösen können)

+ das Werk ist flach, zuverlässig und ganggenau nach meinen Erfahrungen und die 5-Tage-Gangreserve hilft beim Wechseln

- von der Finissage her und der technischen Ambition ist es aber nicht in der Liga, die GP oder BP in diesem Segment liefern

- Vertrieb nur durch Boutiquen finde ich Mist, zum einen gibt s hier keine im Norden und zum anderen kann man de Uhr dann nicht beim Stamm-Konzi kaufen.

Der Preis ist margen- und nicht volumen-orientiert. Im eigenen Haus sind die AT 3288 oder die Mark XX im Vergleich klare Preis-Leistungssieger. Aber in diesem Segment erfolgt die Preisbildung nicht kostenbasiert, sondern mit Blick auf die (erwartete) Zahlungsbereitschaft.

Fazit: Kaufen? In der Boutique für 12,9k (oder bald mehr) sicherlich nicht. Aber ich würde schon denken, dass ich da in den kommenden Jahren mit ausreichend Geduld den Gebrauchtmarkt beobachten werde. Und bis jetzt habe ich noch jede IWC zu einem passenden Preis gefunden. Das kann halt einen Moment dauern, aber ich bin da auch für lange Wartezeiten gut gewappnet :whistling:

Bild

Gruß,
Christian

P.S.: Da wir hier ja Leute unter uns haben, die es wissen können: "Weicheisen-Innengehäuse zum Schutz gegen Magnetfeldstrahlung" - gibt es dazu auch eine konkrete Angabe, wie stark dieser Schutz denn ausfällt?
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von mezdis »

u2112 hat geschrieben: 27 Mär 2023, 20:06 P.S.: Da wir hier ja Leute unter uns haben, die es wissen können: "Weicheisen-Innengehäuse zum Schutz gegen Magnetfeldstrahlung" - gibt es dazu auch eine konkrete Angabe, wie stark dieser Schutz denn ausfällt?
Ja, die gibt es: > 40'000 A/m.
Und das Zifferblatt ist übrigens nicht aus Plastik, sondern natürlich aus Weicheisen ;-)
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von cool runnings »

mezdis hat geschrieben: 27 Mär 2023, 21:20
u2112 hat geschrieben: 27 Mär 2023, 20:06 P.S.: Da wir hier ja Leute unter uns haben, die es wissen können: "Weicheisen-Innengehäuse zum Schutz gegen Magnetfeldstrahlung" - gibt es dazu auch eine konkrete Angabe, wie stark dieser Schutz denn ausfällt?
Ja, die gibt es: > 40'000 A/m.
Und das Zifferblatt ist übrigens nicht aus Plastik, sondern natürlich aus Weicheisen ;-)
Also wieder eine richtige Ingenieur. Finde ich gut.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von u2112 »

mezdis hat geschrieben: 27 Mär 2023, 21:20
u2112 hat geschrieben: 27 Mär 2023, 20:06 P.S.: Da wir hier ja Leute unter uns haben, die es wissen können: "Weicheisen-Innengehäuse zum Schutz gegen Magnetfeldstrahlung" - gibt es dazu auch eine konkrete Angabe, wie stark dieser Schutz denn ausfällt?
Ja, die gibt es: > 40'000 A/m.
Und das Zifferblatt ist übrigens nicht aus Plastik, sondern natürlich aus Weicheisen ;-)
Danke für die Ergänzung!

Beim ZB hätte ich jetzt gedacht, dass nur die Basis aus Weicheisen ist und darauf das Muster mit einem anderen Material aufgetragen wird. So wurde es doch meines Wissens damals bei der 1832 (und der Yacht Club II) gemacht, da wurde doch Schellack benutzt - so haben es zumindest die Altvorderen dereinst weitererzählt :mrgreen:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von mezdis »

Die Waffelstruktur wird in das Weicheisen geprägt. Relativ aufwändige Sache.

Wie es früher war, weiss ich nicht. Aber früher war auch nicht alles besser :mrgreen:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von C.95 »

mezdis hat geschrieben: 28 Mär 2023, 08:29 Die Waffelstruktur wird in das Weicheisen geprägt. Relativ aufwändige Sache.

Wie es früher war, weiss ich nicht. Aber früher war auch nicht alles besser :mrgreen:
Früher wurde das Muster in Schellack geprägt, mit dem das Weicheisen ZB beschichtet wurde.
Das damalige "Muster" könnte auch die abstrakte Darstellung eines Elektromagneten sein, nicht ein häufig erwähntes Schachbrett Muster :whistling:

Bild

Noch früher, bei einigen 666, gab es auch zwei ZB, mit Weicheisen plus Oberteil.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von mezdis »

Kleiner Nachtrag zum Zifferblatt der neuen Inges:
Zufälligerweise wird an der Messe die Herstellung des Zifferblattes erklärt. Man entschuldige die schlechte Fotoqualität aber die Beleuchtung ist nicht fürs Fotografieren optimiert...

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von ChronoCop »

Danke vielmals!

Um weiter zu bohren: weiss den jemand, ob die Krone verschraubt ist?
Konnte diese Angabe in den Beschreibungen nicht finden.

Alles Gute
Brane
Zuletzt geändert von ChronoCop am 29 Mär 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von C.95 »

Interessant, deswegen ein optimiertes Foto:

Bild
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von mezdis »

ChronoCop hat geschrieben: 29 Mär 2023, 08:31 Um weiter zu bohren: weiss den jemand, ob die Krone verschraubt ist?
Ja, die Krone ist verschraubt.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von cool runnings »

mezdis hat geschrieben: 29 Mär 2023, 08:24 Kleiner Nachtrag zum Zifferblatt der neuen Inges:
Zufälligerweise wird an der Messe die Herstellung des Zifferblattes erklärt. Man entschuldige die schlechte Fotoqualität aber die Beleuchtung ist nicht fürs Fotografieren optimiert...

Bild
Danke. 👍
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von u2112 »

Übrigens wurde heute bekannt, dass es aufgrund des Kundenfeedbacks doch eine Version mit Feinverstellung und einer Kastenschließe geben wird:

https://www.youtube.com/watch?v=YFxFrFLFmf0

Die sieht auch vergleichsweise flach aus, also wirklich eine interessante Option.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von cool runnings »

u2112 hat geschrieben: 30 Mär 2023, 21:12 Übrigens wurde heute bekannt, dass es aufgrund des Kundenfeedbacks doch eine Version mit Feinverstellung und einer Kastenschließe geben wird:

https://www.youtube.com/watch?v=YFxFrFLFmf0

Die sieht auch vergleichsweise flach aus, also wirklich eine interessante Option.

Gruß,
Christian
👍

Vielleicht machen sie die Ingenieur auch wegen des Kundenfeedbacks etwas erschwinglicher. 😎
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: neue IWC Ingenieur

Beitrag von watch-watcher »

cool runnings hat geschrieben: 30 Mär 2023, 21:15
u2112 hat geschrieben: 30 Mär 2023, 21:12 Übrigens wurde heute bekannt, dass es aufgrund des Kundenfeedbacks doch eine Version mit Feinverstellung und einer Kastenschließe geben wird:

https://www.youtube.com/watch?v=YFxFrFLFmf0

Die sieht auch vergleichsweise flach aus, also wirklich eine interessante Option.

Gruß,
Christian
👍

Vielleicht machen sie die Ingenieur auch wegen des Kundenfeedbacks etwas erschwinglicher. 😎
Oder aber der Preis der Ingenieur wird mit der verstellbaren Schliesse auf 13.400 € erhöht. 😂
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten