Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von walter »

Ihr habt ja schon im Faden "Welche Uhr tragt Ihr heute" viele freundliche Kommentare hinterlassen, aber zu meinen Uhren gibt es eine oft auch eine Einzelvorstellung, die auch dieser Chrono aus Sachsen verdient.

Zum +-25-jährigen Jubiläum des Großdatums - von GO wg. der besonderen Konstruktion ohne Mittelsteg „Panoramadatum“ genannt - erschien im Herbst 2022 der SeaQ-Chrono.
Er hat für meinen Geschmack das, was dem schon länger erhältlichen 3-Zeiger-Modells fehlt:
Symmetrie auf dem ZB, die mir auf dem öfters anprobierten SeaQ- Panoramadatum mit dem Datum bei 4 Uhr fehlte.
Die kleine Variante mit dem normalen Datum bei 3 Uhr war keine wirkliche Alternative für mich.
Daher freudige Begeisterung, als ich die Uhr Anfang des Jahres erstmal live sah:
Da passt Vieles zusammen :
Mittiges Panoramadatum bei 6 Uhr, perfekte Ablesbarkeit, überaus wertige Verarbeitung.
Das Werk gibt es auch schon einige Jahre im Seventies Chrono. Dessen Daten sind anno 2023 state of the art:
70 h Gangreserve, Flyback, Siliziumspirale zum Magnetisierungsschutz, Schwanenhalsfeinregulierung, Schraubenunruh, Goldrotor.
Das Ganze fein verpackt in ein 300m-druckfestes Gehäuse, Wechsel zw. mattierten und polierten Flächen und Kanten, dazu aufgesetzte Indexe, reichlich LM auch auf den Zeigern und eine „fette“ Keramiklünette.
Das ZB veranstaltet in der seltenen Frühlingssonne ein blaues Leuchtfeuer an Farbtönen !
Es geht durch diverse Blautöne nach Lila und Schwarz.
Durch das stark gewölbte Deckglas kommen noch besondere Effekte hinzu - Ein feines Stück Uhrmacherhandwerk!

Hab sie von Kautschuk flugs auf Textil umgebaut- passt unters Hemd
Bild

Die Keramiklünette ist poliert -meine bisherigen Uhren mit Keramik sind mattiert (mit dem Daumennagel kann man die Ziffern fühlen, also wohl nicht nur lackiert)
Bild

Schön gemachtes Werk und Warnanzeige in der Krone, wenn sie nicht verschraubt ist
Bild

Das Panoramadatum, eine Version einer kl. Komplikation, die noch nicht hatte
Bild

Hier der bisher einzige kleine Schwachpunkt:
Bild
Das massive Kautschukband hätte GO komplett ans Gehäuse führen können, die Faltschließe ist gut gemacht.

Dafür ist das Textilband (aus recycelten Fischernetzen) umso wertiger gemacht:
Innen feiner, Aussen grober - trägt sich sehr angenehm und stabilisiert die Uhr sehr gut
Bild
Bild

Das gespiegelte Logo ist auf allen Seiten zu finden:
Bild
Bild
Bild

Ja, die Uhr baut schon recht hoch mit 17,2mm, aber ist dank kurzer Hörner gut zu tragen
Bild

Der Schwanenhals ist unter dem ebenfalls gewölbten Bodenglas schwer einzufangen
Bild

..erwischt... :D
Bild

Noch ein paar Detailfotos:
Die erhabenen und gefassten Indices sind perfekt gemacht und das grandiose ZB, dessen Farbspiel von Blau nach Lila bis Schwarz reicht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leuchten tut sie auch...richtig kräftig
Bild

Das Ganze in einer wertigen Ledertasche mit herausnehmbaren Reiseetui
Bild

Bild
Die Gangwerte sind aktuell sehr ordentlich mit wenigen Sekunden im Plus.
Die Bedienung der Chronodrücker ist sehr angenehm.

Zum Abschluß noch ein „Fehldruck“ auf dem 30-Minutentoti, gefunden auf der GO-Homepage
Bild

Walter
P.S.: Staub und Flusen belegen die Echtheit der Fotos und symbolisieren auch die aktuelle Pollensaison :mrgreen:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von Paulchen »

Ein feines Stückchen Uhr aus Sachsen.
Viel Spaß mit deiner neuen Schönheit, gefällt mir ausgesprochen gut,
insbesondere die Kombi mit dem "Fischernetz". :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von mike_votec »

Tolle Vorstellung, herzlichen Dank und Glückwunscht zum schönen Zeitmesser aus Glashütte!👍😊
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von stere »

Tolle Uhr, tolle Vorstellung! Unglaublich, wie viele verschiedene Blautöne die Uhr haben kann :shock: :thumbsup: :thumbsup:

Ich wünsche der Uhr viel Tragezeit!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von Hertie »

Tolle Uhr, tolle Modellinie von GO. Herzliche Gratulation und Tragefreude. . :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von C.95 »

Gratuliere zum Neuzugang.

Der Aufwand mit schönen Fotos und Erklärungen hat sich gelohnt :thumbsup:

Viel Spaß mit der blauen GO.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von PinkFloyd »

Nochmal herzlichen Glückwunsch zu einer wirklich tollen und einmaligen Uhr.

Ist auf jeden Fall auch eine Bereicherung deiner Sammlung.

Viel Spaß mit dem Brummer! :thumbsup:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von MCG »

Hab viel Spass mit der Schönen! 👍🏻🤩
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von cool runnings »

Danke für die tolle und ausführliche Vorstellung dieser besonderen Uhr. Wünsche Dir viel Freude damit.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von walter »

At all: Danke für die freundliche Zusprache :thumbsup:
Auch nach 2 Wochen mit der SeaQ hält die Freude bei mir an...ein gutes Zeichen, nachdem ich mich in den letzten Jahren von mehreren Käufen wieder schnell getrennt hatte.
Aber ich glaube, die wird bleiben...die mächtige Seekuh :wink:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang, Walter! :D

Diese Variante hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm - sehr gelungener Chrono. Gerade bei den "bunten" Uhren hat GO ja einige sehr schöne Zifferblätter zu bieten und hier ist auch das Großdatum schön integriert.

Ich muss auch sagen, dass mir die beiden Bänder an der Uhr besser gefallen, als das Stahlband - denn bei dem passen die Schliffe nicht so harmonisch zum Anstoß an der Uhr. Das sieht insbesondere mit dem Textilband deutlich besser aus :thumbsup:

Viel Freude mit dem GO-"Klopper",
Christian
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von r.as. »

Und ich dachte, die Zeiten des Schwanenhalses seien vorbei...einfach überflüssig?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von MCG »

r.as. hat geschrieben: 20 Mai 2023, 17:57 Und ich dachte, die Zeiten des Schwanenhalses seien vorbei...einfach überflüssig?
Dann wäre die mech. Uhr überflüssig… 😉
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von Quadrilette172 »

r.as. hat geschrieben: 20 Mai 2023, 17:57 Und ich dachte, die Zeiten des Schwanenhalses seien vorbei...einfach überflüssig?
Weiss nicht was Du hast, ist doch ein netter Abblick :whistling:
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Fetter Brummer: Glashütte Original Sea Q Chronograph

Beitrag von C.95 »

r.as. hat geschrieben: 20 Mai 2023, 17:57 Und ich dachte, die Zeiten des Schwanenhalses seien vorbei...einfach überflüssig?
Nun ja, früher war ja "mehr Lametta".
Inzwischen wurde doch schon auf einen Schwanenhals verzichtet :whistling:

Der andere wird wohl leider - in angemessener Zeit - auch verschwinden ?!

Bild
Antworten