Zum +-25-jährigen Jubiläum des Großdatums - von GO wg. der besonderen Konstruktion ohne Mittelsteg „Panoramadatum“ genannt - erschien im Herbst 2022 der SeaQ-Chrono.
Er hat für meinen Geschmack das, was dem schon länger erhältlichen 3-Zeiger-Modells fehlt:
Symmetrie auf dem ZB, die mir auf dem öfters anprobierten SeaQ- Panoramadatum mit dem Datum bei 4 Uhr fehlte.
Die kleine Variante mit dem normalen Datum bei 3 Uhr war keine wirkliche Alternative für mich.
Daher freudige Begeisterung, als ich die Uhr Anfang des Jahres erstmal live sah:
Da passt Vieles zusammen :
Mittiges Panoramadatum bei 6 Uhr, perfekte Ablesbarkeit, überaus wertige Verarbeitung.
Das Werk gibt es auch schon einige Jahre im Seventies Chrono. Dessen Daten sind anno 2023 state of the art:
70 h Gangreserve, Flyback, Siliziumspirale zum Magnetisierungsschutz, Schwanenhalsfeinregulierung, Schraubenunruh, Goldrotor.
Das Ganze fein verpackt in ein 300m-druckfestes Gehäuse, Wechsel zw. mattierten und polierten Flächen und Kanten, dazu aufgesetzte Indexe, reichlich LM auch auf den Zeigern und eine „fette“ Keramiklünette.
Das ZB veranstaltet in der seltenen Frühlingssonne ein blaues Leuchtfeuer an Farbtönen !
Es geht durch diverse Blautöne nach Lila und Schwarz.
Durch das stark gewölbte Deckglas kommen noch besondere Effekte hinzu - Ein feines Stück Uhrmacherhandwerk!
Hab sie von Kautschuk flugs auf Textil umgebaut- passt unters Hemd

Die Keramiklünette ist poliert -meine bisherigen Uhren mit Keramik sind mattiert (mit dem Daumennagel kann man die Ziffern fühlen, also wohl nicht nur lackiert)

Schön gemachtes Werk und Warnanzeige in der Krone, wenn sie nicht verschraubt ist

Das Panoramadatum, eine Version einer kl. Komplikation, die noch nicht hatte

Hier der bisher einzige kleine Schwachpunkt:

Das massive Kautschukband hätte GO komplett ans Gehäuse führen können, die Faltschließe ist gut gemacht.
Dafür ist das Textilband (aus recycelten Fischernetzen) umso wertiger gemacht:
Innen feiner, Aussen grober - trägt sich sehr angenehm und stabilisiert die Uhr sehr gut

Das gespiegelte Logo ist auf allen Seiten zu finden:

Ja, die Uhr baut schon recht hoch mit 17,2mm, aber ist dank kurzer Hörner gut zu tragen

Der Schwanenhals ist unter dem ebenfalls gewölbten Bodenglas schwer einzufangen

..erwischt...

Noch ein paar Detailfotos:
Die erhabenen und gefassten Indices sind perfekt gemacht und das grandiose ZB, dessen Farbspiel von Blau nach Lila bis Schwarz reicht

Leuchten tut sie auch...richtig kräftig

Das Ganze in einer wertigen Ledertasche mit herausnehmbaren Reiseetui

Die Gangwerte sind aktuell sehr ordentlich mit wenigen Sekunden im Plus.
Die Bedienung der Chronodrücker ist sehr angenehm.
Zum Abschluß noch ein „Fehldruck“ auf dem 30-Minutentoti, gefunden auf der GO-Homepage

Walter
P.S.: Staub und Flusen belegen die Echtheit der Fotos und symbolisieren auch die aktuelle Pollensaison