Wie alte Uhren verkaufen

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
karsjac
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2007, 19:50

Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von karsjac »

Hallo zusammen!

Vor ewigen Jahren habe ich Freude an alten Herren-Armbanduhren gehabt, mir einige für meist dreistellige Beträge gekauft und überlegt, zu sammeln.
Seit dem verstauben die guten Stücke aber nur in meinem Uhrenkasten, warum ich einige oder alle (ca. 15 Stück) verkaufen möchte.

Kann mir jemand raten, welche Plattform dafür vernünftig wäre, und vor allem wie ich herausfinde, welche Preise fair wären?

Herzlichen Dank!
synchrono
Beiträge: 294
Registriert: 16 Feb 2006, 19:49
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von synchrono »

Moin,
karsjac hat geschrieben: 17 Mai 2023, 11:02 Hallo zusammen!

Vor ewigen Jahren habe ich Freude an alten Herren-Armbanduhren gehabt, mir einige für meist dreistellige Beträge gekauft und überlegt, zu sammeln.
Seit dem verstauben die guten Stücke aber nur in meinem Uhrenkasten, warum ich einige oder alle (ca. 15 Stück) verkaufen möchte.

Kann mir jemand raten, welche Plattform dafür vernünftig wäre,
So ein Ratschlag wird auch für die Wissenden und Oft-Verkäufer schwierig, ohne zu wissen, um welche Art von Uhren es sich handelt. Bilder und eine grobe Beschreibung des selbst eingeschätzten Zustands wären da sehr hilfreich.
karsjac hat geschrieben: 17 Mai 2023, 11:02 und vor allem wie ich herausfinde, welche Preise fair wären?

Herzlichen Dank!
Da hilft eigentlich nur die Suche nach gleichartigen Uhren in den einschlägigen Portalen, wie Ebay, Kleinanzeigen, ggf. auch Chrono24, und sich selbst eine Meinung zu bilden. In der Regel gehen die "Alteisen" sicher selten für den aufgerufenen Preis weg, aber zumindest sollte es reichen, sich ein Bild zu machen, was andere denken, für wieviel man diese Uhren verkaufen könnte.
Gruß, Hanno
karsjac
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2007, 19:50

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von karsjac »

Danke Dir, Hanno!

Dass ich recherchieren und mich so annähern muss, hatte ich vermutet. Meine ersten zwei Versuche waren heute Morgen bloß leider gleich erfolglos: eine Uhr hatte ich nicht gefunden und die andere wurde für einen Preis angeboten, der mir doch sehr hoch schien. Ich werde weiter recherchieren und Fotos machen, die ich gerne hier zeige; ich war nicht sicher, ob das ok ist.

Danke nochmals und nette Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von Paulchen »

karsjac hat geschrieben: 17 Mai 2023, 11:50 Ich werde weiter recherchieren und Fotos machen, die ich gerne hier zeige; ich war nicht sicher, ob das ok ist.
Selbstverständlich!
Anhand der Fotos kann man i. d. R. schon recht gut einschätzen, wohin die Reise geht.

Der Angebotspreis unterscheidet sich mitunter erheblich vom tatsächlichen Verkaufspreis.
Runter geht immer. ;-)
H-P
karsjac
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2007, 19:50

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von karsjac »

Hallo zusammen,

hier die ersten Uhrenbilder; diese Uhren sind eher Mitte des letzten Jahrhunderts hergestellt. Die Tage kommen dann noch Bider von Uhren, die eher Anfang des letzten Jahrhunderts hergestellt wurden.

1. Alltime
Die Uhr läuft. Wie man die Stoppuhr startet habe ich allerdings noch nicht herausgefunden; zurückstellen lies sie sich.
Bild


2. Dugena
Die Uhr läuft. Der Vibrationsalarm funktioniert. Man kann es schlecht lesen aber auf dem Deckel steht mittig "Brevet 316213", was wohl die Patent-Nummer für die Weckfunktion ist.
Bild


3. Glashütte
Diese Uhr läuft leider nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, sie soll 1963 gebaut sein. Das Kaliber ist GUB 70.1.
Bild


4. MIMO
Die Uhr läuft. Der Inhaber MIMOs, Otto Graef, übernahm 1928 Girard-Perregaux und produzierte zunächst unter beiden Marken.
Bild


5. Roamer
Die Uhr läuft.
Bild


5. Omega Seamaster 600
Die Uhr läuft. Das Kaliber soll 601 sein, das Baujahr 1964. Bisher habe ich nur zu dieser Uhr ein Angebot (auf Chrono24 für 1.768 €) gefunden.
Bild



Ich wäre sehr dankbar für Einschätzungen, was (ggf. von bis) faire Preise sein könnten.

Nette Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Preise? Keine Ahnung, aber die Alltime ist keine Stoppuhr, sondern eine Uhr, die die Parkzeit misst.

Siehe: https://www.fratellowatches.com/tbt-vul ... atch/#gref

Man stellt die Scheibe zurück, und dann läuft sie wieder los.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
karsjac
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2007, 19:50

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von karsjac »

Danke Dir, Heinz-Jürgen!
Ich hatte mich auch schon gefragt, wozu eine Stoppuhr gut wäre, die nur Minuten-genau ist..
Eine Parkzeitmessung ist ja eine interessante Idee. Und diese Messung startet, genau wie Du es beschreibst, erfreulicherweise auch bei meiner AllTime indem sie einfach immer mitläuft.
Danke nochmals und nette Grüße
Karsten
karsjac
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2007, 19:50

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von karsjac »

...und hier die nächsten fünf Uhren; was ich dazu weiß, notiere ich wieder:


7. 1. Moskauer Uhrenfabrik
Molnija bzw. Molnia (dt. Blitz) ist der neue Name der 1. Moskauer Uhrenfabrik nach ihrem Umzug 1941.
Ihr Kaliber ist ЧК-Б (= ChK-6 bzw. TschK-6), 15 Steine. Der Stempel 1-52 auf dem Kaliber verrät vermutlich Herstellungsmonat und -jahr!?
Sie misst ca. 45 mm. Die Uhr läuft.
Bild


8. 2. Moskauer Uhrenfabrik
1 АВИАОТРЯД (russ. = 1. Geschwader) ist vermutlich der Name der Uhr!? Hersteller ist die 2. Moskauer Uhrenfabrik.
Welches Kaliber verbaut ist, weiß ich leider nicht; ich habe die Uhr mangels Werkzeug und Kenntnissen nicht öffnen können. Könnte das Baujahr Mitte der 50er liegen?
Sie misst ca. 50 mm. Die Uhr und die Stoppuhr laufen, allerdings springt der Minutenzähler beim Rückstellen leider nicht auf 0 sondern auf 22 und startet von dort.
Bild


9. MOVADO
Movado (esperanto = immer in Bewegung) wurde 1881 unter "Ditesheim" (Schweitzer Uhrmacher) gegründet und 1905 in Movado umbenannt.
Auch hier weiß ich leider nicht, welches Kaliber die Uhr hat, da ich sie mangels Werkzeug und Wissens nicht öffnen konnte.
Vielleicht hat jemand dazu und zum Baujahr eine Idee!?
Die Uhr misst ca. 50 mm. Sie läuft.
Bild


10. DOXA
Wieder weiß ich leider nicht, welches Kaliber die Uhr hat, da ich sie mangels Werkzeug und Wissens nicht öffnen konnte.
Vielleicht hat jemand auch hier zu Kaliber und Baujahr eine Idee!?
Die Uhr sieht der Movado sehr ähnlich, misst aber knapp 55 mm. Sie läuft.
Bild


11. N. N.
Über diese Uhr weiß ich leider kaum etwas; nicht einmal ihren Hersteller. Sie hat einen Stempel "800 M" mit Auerhahn, was wohl ein Hinweis auf die CH ist, den Herstellerkreis damit aber nicht sehr klein werden lässt... Ich finde aber keine Marke; auch nicht auf dem Uhrwerk. Sehr ähnliche Uhren habe ich von Doxa bzw. Kramer & Moser geshen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wer der Hersteller sein könnte und wann er sie gebaut haben könnte!?
Die Uhr misst knapp 50 mm. Sie läuft.
Bild



Vier Uhren folgen noch.


Nette Grüße und schon vielen Dank im Voraus für jede Hilfe (auch dazu, was ungefähr faire Preise sein könnten)!
Karsten
karsjac
Beiträge: 8
Registriert: 15 Dez 2007, 19:50

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von karsjac »

...und hier auch schon die letzten fünf Uhren...

12. NN
Gleich wieder eine Uhr, deren Hersteller ich nicht weiß. Auf ihrem Deckel bzw. Kaliber steht "SOLID NICKEL", "SWISS MADE", "PATENT DEPOSE" und "993923"; ein Logo o. ä. kann ich nicht finden. Wenn jemand sagen könnte, wer diese Uhr und bzw. oder das Werk wann hergestellt hat, das wäre großartig!
Die Uhr misst gut 40 mm. Sie läuft.
Bild


13. Longines
Zu dieser Uhr kenne ich leider weder das Herstellungsjahr noch das Kaliber.
Die Uhr misst gut 45 mm. Sie läuft
Bild


14. Löbner
Da 1913 das Jahr ist, in dem Löbner zum köngl. Hofuhrmacher ernannt wurde, könnte sich die Jahreszahl auf dem Zifferblatt auf die Titelvergabe – und nicht das Baujahr der Uhr – beziehen. Das Baujahr ist mir insofern leider unbekannt.
Auf dem Kaliber befindet sich ein Wappen mit einem Reh (o. ä.) und ein paar Halmen hohem Gras oder Getreide o. ä.
Die Uhr misst knapp 55 mm. Sie läuft, allerdings hat sich der Minutenzeiger gelöst.
Bild


15. Gustave Jacot
Auch hier weiß ich weder das Herstellungsjahr noch, wer der Kaliber-Produzent ist. Auf dem Werk ist eine Weltkugel abgebildet, auf der ein Adler o. ä. sitzt und die von einem (zum Lesen zu kleinen) Schriftzug oder von Zeichen umgeben ist.
Vielleicht weiß auch jemand, ob und ggf. in welcher Beziehung Gustave Jacot zu Louise-Philippine Jacot-Descombes stand, durch deren Ehe mit George Favre-Jacot "Jacot" in dessen Nachnamen gekommen ist!?
Diese Uhr misst ca. 50 mm. Sie läuft leider nur sehr instabil.
Bild


16. George Favre-Jacot
Diese Uhr werde ich wohl behalten, würde mich aber dennoch über eine grobe Wertschätzung freuen.
Das Kaliber ist "AUDEMARS FRERES", "BRASSUS & GENEVE" gestempelt. Die Anzahl der Steine weiß ich leider nicht. Wenn jemand mehr darüber bzw. das Baujahr der Uhr weiß, wäre das toll!
Sie misst gut 45 mm. Die Uhr läuft.
Bild



Nochmals großen Dank für jeden Hinweis & nette Grüße
Karsten
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von MCG »

Wow! Schöne Schätzchen! 👍🏻😃
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Wie alte Uhren verkaufen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Karsten, Du fragst immer wieder nach Werteinschätzungen, und Du scheinst Dich auch primär deswegen hier angemeldet zu haben. Die wirst Du hier aber kaum bekommen. Mit diesem Thema wird in den meisten Uhr-Foren sehr sensibel umgegangen. Es gibt Foren, in denen wirst Du verwarnt oder gar gesperrt, wenn Du einen Wertbestimmungsfaden startest.

Hier ist das zwar nicht so, und manchmal machen wir auch eine Ausnahme bei Mitgliedern, die sich hier zum Teil über Jahre schon stark eingebracht haben.

Die meisten hier werden so denken wie ich.

Wende Dich an einen Vintage-Händler und lass Dir Angebote machen, da kommst Du schneller zum Ziel.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten