Die erste zehn SPON-Nicht-Abonnenten können den Artikel lesen. Viel Spaß!
https://www.spiegel.de/stil/iwc-ingenie ... 20a84358a7
Der eine oder andere mag sich da wiederfinden

(copyright Felix Dachsel / Der Spiegel)
Vielleicht kommt sie wieder, diese Zeit.
playman205 hat geschrieben: ↑09 Jun 2023, 12:26 Ob alte Uhren als schöner empfunden werden als neue, ist vor allem eine Frage der eigenen Altersperspektive... Eine Stilrichtung, für die man sich entschieden hat, redet man sich auch gerne schön, dazu kommt noch die Verklärung der Zeiten, in denen man selber noch jung und schön war.
Holger
Nö.playman205 hat geschrieben: ↑09 Jun 2023, 12:26 Ob alte Uhren als schöner empfunden werden als neue, ist vor allem eine Frage der eigenen Altersperspektive (und manchmal auch eine mehr oder weniger bewusste Sparmaßnahme). Eine Stilrichtung, für die man sich entschieden hat, redet man sich auch gerne schön, dazu kommt noch die Verklärung der Zeiten, in denen man selber noch jung und schön war.
Dazu kommt noch der Selektionsfaktor: Bei den aktuellen Uhren hat man alle im Blick, die guten und die schlechten, die hübschen und die hässlichen. Von den alten Uhren sind nur die guten und die hübschen übrig geblieben, der Rest ist schon lange Buntmetallschrott im Staub der Geschichte. Das führt zu einem gewissen Ungleichgewicht in der Wahrnehmung.
Holger
Das sagen sie Dir.lottemann hat geschrieben: ↑09 Jun 2023, 14:12Nö.playman205 hat geschrieben: ↑09 Jun 2023, 12:26 Ob alte Uhren als schöner empfunden werden als neue, ist vor allem eine Frage der eigenen Altersperspektive (und manchmal auch eine mehr oder weniger bewusste Sparmaßnahme). Eine Stilrichtung, für die man sich entschieden hat, redet man sich auch gerne schön, dazu kommt noch die Verklärung der Zeiten, in denen man selber noch jung und schön war.
Dazu kommt noch der Selektionsfaktor: Bei den aktuellen Uhren hat man alle im Blick, die guten und die schlechten, die hübschen und die hässlichen. Von den alten Uhren sind nur die guten und die hübschen übrig geblieben, der Rest ist schon lange Buntmetallschrott im Staub der Geschichte. Das führt zu einem gewissen Ungleichgewicht in der Wahrnehmung.
Holger
Egal wann oder wo oder wer, die Mehrzahl meiner Sozialkontakte jedweden Alters, würden immer die schlichte, flache 60er Zwiebel nehmen.
![]()
Michael
35jährige gehen auch noch.Hertie hat geschrieben: ↑11 Jun 2023, 17:49 Wenn man älter wird, scheint das wirklich so zu sein. All die 25jährigen Schönheiten welche herumlaufen, sehen für meine Begriffe irgendwie alle gleich aus und wecken wenig Begehrlichkeiten.
Wenn aber eine gut erhaltene 45jährige Vintage-Dame auftaucht, kann man ob deren Ausstrahlung schon mal nervös werden.![]()
Ich frage mich akut, ob das nur am Alter liegt oder ob sich einfach die Zeiten geändert haben. War ja einen Monat mit dem Kompaktwohnwagen unterwegs. Keine Gartenzwergcampingplätze, sondern eher alternative Stellplätze. (Einmal haben sie mich runter geschmissen: "Hie dürfen nur Wohnmobile, Wohnwagen nicht erlaubt!" Wenn die mich nicht wollen, dann will ich die erst recht nicht. Aber zurück zum Thema. Da waren 5 "Junge" neben dran. Eine davon kenne ich schon seit sie laufen kann. Die Tattoos sind Geschmackssache, mir damit egal. Sie hatten keine Ausrüstung dabei - 5 Köpfe mit Ford Fiasko zum Camping, kann man machen, es hat eine Gemeinschaftsküche auf dem Platz. Da Vegetarier wollten sie nicht mit den "Alten" essen, ist ja auch in Ordnung. Aber: wenn man sich dort den Kochtopf nimmt, warum zum Teufel muss man ihnen dann erklären, dass man den benutzten Kochtopf der Gemeinschaftsküche nach dem Essen abspült und zurück bringt, damit andere in der selben Situation auch dort kochen können? Der Campingplatz war gut belegt mit Wanderern und Bikern (Alpe-Adria-Trail), die auch mit leichtem Gepäck unterwegs gewesen sind. Herr, schmoiss Hirn 'rah! Die "Alten" haben die holländischen Biker beim Regen zu sich rüber geholt, netter Abend, vor der Abreise haben sich die extra noch mal bedankt. So geht Camping.
Geht mir auch so, ergänze aber die 70er....wobei die Mehrzahl der Kontakte mit mir "gereift" ist.