Supersportler? GO SeaQ vs. JLC Polaris Memovox - ein Vergleich – subjektiv wie immer

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
walter

Supersportler? GO SeaQ vs. JLC Polaris Memovox - ein Vergleich – subjektiv wie immer

Beitrag von walter »

Hallo Freunde/innen schöner Uhren
Ich hatte mal wieder Lust auf einen Vergleich von 2 Uhren die ich nachweislich besitze.

Die JLC Polaris Memovox tritt an gg. den GO SeaQ Chronograph

Bild

Bild

Man sortiert sie in die Kategorie „Supersportler“ ein. Warum ?
Kann man mit Ihnen Golf spielen? (Spoiler: Nö, Golfbälle sind billiger und fliegen weiter) , kann man damit schneller/ weiter laufen? Ich nicht :whistling:.
Kann man damit Schwimmen/ Tauchen…jahhh…aber bisher hab ich nur die JLC dieser „Tortour“ ausgesetzt: Im Atlantik bei Wassertiefe max. 2 m.
Das dürfte für 98% dieser Uhren gelten: Gegenwert eines jungen Kleinwagens unter Wasser - nee, max. Dusche oder Badewanne ….aber man könnte halt...
Kommen wir somit zur Kategorie 1:
1. Einsatz unter Wasser:
Bei der GO wären 300m möglich, allerdings warnt das Handbuch zur Uhr vor Betätigung der Drücker unter Wasser(!). Die JLC ist bis 200m freigegeben.
Beide also zunächst Normenkonform !
Nach der Norm fällt die Polaris aber durch: die Innenlünette ist sehr leicht beidseitig verstellbar, also kein verlässliche Anzeige einer Tauchzeit.
Das macht die GO mit der einseitig rastenden Lünette besser.
Leuchtkraft: Die Jaegerin leuchtet intensiv grün, die Seekuh macht blau.
Beide sind auf ZB und Zeigern kräftig belegt, mit kleinem Vorteil für die GO

Bild

Bild

Nach der Farbenlehre leuchtet blau länger.
Taucherverlängerungen bieten beide nicht, aber zumindest stabile Kautschukbänder, bei der GO auch ein tolles Textilband: alle ließen sich schnell auf Neopren einstellen.
Kronenschutz haben Beide nicht.

:arrow: Wertung daher: 1 (Lünette, Wadi und LM) für GO, Zero für die JLC

2. Tragekomfort im Alltag:
Die GO misst 43 mm, die JLC 42. Die GO ist 17,2 mm hoch, JLC knapp unter 16 mm.
Im wichtigen Maß „Länger über Puffer“ (neudeutsch L2L) hat die GO 51mm, die Polaris 48 mm.
Also schon mal ein Vorteil für die Jaeger. Hinzu kommt, dass neben dem Kautschuk auch viele Bänder der sonstigen Polarismodelle an die Uhr passen.
Beide haben solide Falt- und Dornschließen, die GO auch ein tolles Metallband mit fein gelöster Verlängerung. Aber das macht sie Uhr noch wuchtiger, daher keine Alternative für mich.

:arrow: Wertung: die Polaris geht so eben unter die Hemdmanschette, die GO nur eingeschränkt
Daher 1 Punkte für JLC

3. Innere Werte:

Schwierig, weil eigentlich unvergleichbar: Flyback-Chronograph trifft auf Weckerwerk ;-)
Aber mal ein Versuch…
GO: Cal 37-23 mit dem grandiosen Panoramadatum, 70 h Gangreserve, Flyback, Siliziumspirale zum Magnetisierungsschutz, Schwanenhalsfeinregulierung, Schraubenunruh, Goldrotor. ZB mit Sonnenschliff
Stellkrone verschraubt.

JLC: Cal. 956 mit 45 Stunden Gangreserve, Weckerwerk mit Handaufzug, Weckzeit auf Innenanzeige im Zifferblatt. ZB ZB mattiert, poliert und strukturiert.
Innenlünette, 3 Kronen (unverschraubt)

Bild

Bild
© Glashütte Original

Sehen tut man bei der Polaris nur die Jubiläumsinschrift

Bild

Bild
© JLC

Klarer Sieg für GO ?
Nein, dann man traut sich nicht, der Uhr eine zeitgemäße Gewährleistung zu geben: GO 2 Jahre, JLC 8 Jahre (bei Registrierung). Da haben andere Konzernmarken der SG mehr Vertrauen in ihre Uhren :roll:

:arrow: Wertung: Auch wenn die GO das deutlich zeitgemäßere Werk (Gangreserve, Funktionen etc.) hat: warum traut man dem Werk nur 2 Jahre? Daher je 1 Punkt

4. „Wertigkeit“
Beide Uhren sind sehr gut verarbeitet.
Bei der GO macht das gewölbte Glas aber in manchen Positionen Verzerrungen beim Ablesen.
Sieht spektakulär aus, könnte aber auch stören...ich finde es Charakterstark :mrgreen:
Bild

Die ZB und Zeiger sind auch unter der Lupe bei beiden makellos und der Preisklasse angemessen.
Die aufgesetzten Indices sind wirklich erste Wahl, die ZB sehr gut gemacht:
bei der GO im Farbverlauf des Blau sehr schön, bei der JLC mit der Körnung und den Strukturen sehr gelungen.
Die Gehäuse sind entsprechend:
SG mattiert quer, Richemont längs :wink:

Bild

Bild

Beide mit polierten Fasen

Perfekt? Beide nein: bei GO sind die Hörner auf der Unterseite scharfkantig, bei der JLC war eine Nachbesserung der Faltschließe notwendig, weil das Logo hemdenmordend scharfkantig war.
Zur Wertigkeit zähle ich auch mal den Werterhalt: die Jaegerin war limitiert auf 1000 Stück, ist aber in einem sehr kleinen Segment unterwegs: wasserdichter Wecker :roll:
Beide spielen mit einem Retroansatz, wobei ich bei der GO den Sprung vom „Kampfschwimmer der NVA“ zum Chrono mit LP > 15k€ etwas gewagter finde als als den der Polaris, die mehr echte Historie hat:
1968: ca. 1.700 Stück
2008: 768 in Stahl
2018: 1000 Exemplare , LP 12.800€
Die 2018er entfernten sich in manchen Details vom Original, aber mir gefällt sie besser als die 2008er.

Beim Preisvergleich auf C24 zeigen sich beide ähnlich, wobei die Polaris schon 5 Jahre alt ist und die GO nur neu angeboten wird- und das von Vielen begehrte Metallband seIt einiger Zeit wg. Problemen beim Zulieferer
nicht verfügbar ist - für mich aber kein Kriterium !

:arrow: Wertung : beide 1 Punkt

Also ein totes Rennen ?
Unentschieden gibt’s bei den Champions nicht.

Im Finale entscheiden manchmal:

5. Details:
Die GO punktet mit einem grandiosen ZB und dem modernen Werk, die JLC mit ihrer Seltenheit und der gelungenen Modellpflege.
Zudem hat die Polaris die gelungenere Integration des Kautschukbandes am Gehäuse, das der GO wirkt eher „beliebig“. Clous de Paris wirkt halt mehr als „Rennreifen“.
Das Textilband gibts bei der GO in guter Qualität in blau- warum nicht auch das Kautschukband ?
Bild

Bild
Zudem ist die Auswahl an LB mit Schnellwechselsfederstegen bei JLC mW größer.
Finale in der Nachspielzeit entschieden:

:arrow: >> Wertung; 4: 3 für die Polaris Memovox

Danke für Eure Geduld beim Lesen
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
cool runnings

Re: Supersportler? GO SeaQ vs. JLC Polaris Memovox - ein Vergleich – subjektiv wie immer

Beitrag von cool runnings »

Danke für die Mühe und den ausführlichen Vergleich. Die Polaris fixt mich immer wieder an.
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Supersportler? GO SeaQ vs. JLC Polaris Memovox - ein Vergleich – subjektiv wie immer

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 11 Jun 2023, 10:45 Danke für die Mühe und den ausführlichen Vergleich. Die Polaris fixt mich immer wieder an.
Dem schliesse ich mich gerne an! 👍🏻☺️
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Deine objektive :whistling: Schreibe lässt mir den subjektiven Schluss zu

Polaris

zumal ich mich immer mehr von den Chronographen entferne und Dreizeiger präferiere.

Und der Wecker ist eine willkommene Bereicherung.

Danke für Bericht und die guten Fotos.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
walter

Beitrag von walter »

gatewnrw hat geschrieben: 11 Jun 2023, 12:35 Deine objektive :whistling: Schreibe lässt mir den subjektiven Schluss zu

Polaris

zumal ich mich immer mehr von den Chronographen entferne und Dreizeiger präferiere.

Und der Wecker ist eine willkommene Bereicherung.

Danke für Bericht und die guten Fotos.

LG Peter
Objektiv - Subjektiv: da nehme ich meine Meinung schon ernst :mrgreen:
Diese Vergleiche - wie schon mit den Chronographen - sind eigentlich ein Gedankenspiel meinerseits.
Ich habe mit den 3-Zeigern angefangen und mich erst später mit Chronos und Kalendarien beschäftigt.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
gatewnrw

Beitrag von gatewnrw »

@Walter

störe Dich nicht an meinen Wortspielereien, das ist etwas zuviel

Dein Bericht und Deine Fotos haben mir die Grundlage für eine Entscheidung zG der Polaris nach Einblick in die Webseite gegeben, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Insoweit Danke für Deine Anregung als objektiver Eigner beider Uhren.

Und meine Entscheidung bleibt subjektiv.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

Quadrilette172

Beitrag von Quadrilette172 »

Danke für den Vergleich. Bei mir hätte auf jeden Fall die Polaris gewonnen - allein schon des Weckers wegen. Für mich im Alltag die weitaus sinvollere Komplikatio, als ein Chrono. Letzterer wird von mir - so vorhanden - praktisch nie benützt, der Wecker hingegen sehr häufig.
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Beide sehr schön, da könnte ich mich nicht gegen eine entscheiden. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
gatewnrw

Beitrag von gatewnrw »

Hertie hat geschrieben: 12 Jun 2023, 15:19 Beide sehr schön, da könnte ich mich nicht gegen eine entscheiden. :wink:
Du hast ja auch ausreichend Tauschpotential :thumbsup:
yi lu ping an 20200216

Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Danke Walter, ein schöner Vergleich.
Bei mir hätte die JLC auch gewonnen. :thumbsup:
H-P
walter

Beitrag von walter »

Hertie hat geschrieben: 12 Jun 2023, 15:19 Beide sehr schön, da könnte ich mich nicht gegen eine entscheiden. :wink:
Hast Du DOCH gemacht :whistling:
und ich bin froh, dass wir uns weiland nicht einigen konnten, die 2018er gefällt mir all in all besser
Walter

Hertie

Beitrag von Hertie »

walter hat geschrieben: 12 Jun 2023, 21:51
und ich bin froh, dass wir uns weiland nicht einigen konnten, die 2018er gefällt mir all in all besser
Walter
Ich habe mich ja nicht gegen meine Polaris entschieden, sondern wieder für eine andere. Würde sie nun wieder wo auftauchen, würde ich mich wieder für sie entscheiden.
Man (ich) kann einfach nicht 100 höherpreisige Uhren mein Eigen nennen, dafür bin ich zu arm. Aber wenigstens einen JLC-Wecker habe ich ja noch immer. :mrgreen: :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
walter

Beitrag von walter »

Hertie hat geschrieben: 13 Jun 2023, 16:07
walter hat geschrieben: 12 Jun 2023, 21:51
Walter
Ich habe mich ja nicht gegen meine Polaris entschieden, sondern wieder für eine andere. Würde sie nun wieder wo auftauchen, würde ich mich wieder für sie entscheiden.
Man (ich) kann einfach nicht 100 höherpreisige Uhren mein Eigen nennen, dafür bin ich zu arm. Aber wenigstens einen JLC-Wecker habe ich ja noch immer. :mrgreen: :thumbsup:
...und mit der Deep Sea US einen der Schönsten :thumbsup:
Wolle verkaufen ?...mache gute Preis plus ein Schafsfell :whistling:
Walter

Hertie

Beitrag von Hertie »

Geld brauche ich keines, aber ein Schafsfell ? Hmm. :mrgreen:
walter

Beitrag von walter »

Hertie hat geschrieben: 13 Jun 2023, 21:40 Geld brauche ich keines, aber ein Schafsfell ? Hmm. :mrgreen:
Zwei....Zehn ?
Walter :wink:

Antworten