Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von groundhog »

Hallo zusammen,

nachdem es mich wieder gepackt hat und ich meine Seamster Schwerty geliebt habe, war ich eigentlich bereits entschlossen, entweder wieder eine auf dem Gebrauchtmarkt zu jagen oder eine aktuelle Seamaster oder auch eine zeitlose Speedy mit Saphirglass zu erwerben.

Aber dann - Überlegungen zur Wertstabilität setzen ein und wenn es eine Speedy Saphir sein dürfte, ginge ja auch eine Rolex ohne Schnickschnack. Wie ich leider erfahren habe, gibt es meine Liebiingsrolex nicht mehr, die Milgauss.
Aber eine simple Oyster Perpetual ohne Datum oder eine Airking würde ich auch ohne Prügel tragen. Beide sind im Alltag unauffällig und ohne Datum ist bei meinem Tragemuster eher praktisch. Die Zeiten durchzechter Nächte unbestimmter Dauer sind bei mir vorbei, zur Not hilft das Smartphone bei der groben zeitlichen und räumlichen Orientierung, sogar mit Jahr.

Vielleicht habt Ihr ja hilfreiche Stubser in die richtige Richtung für mich. ich möchte eine Uhr, an der ich mich erfreue und, zur inneren Rechtfertigung, die das investierte Geld vor Inflation schützt, ein wenig jedenfalls.

Danke für eure Gedanken und schönen Sonntag
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9154
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von walter »

groundhog hat geschrieben: 16 Jul 2023, 11:50 ich möchte eine Uhr, an der ich mich erfreue und, zur inneren Rechtfertigung, die das investierte Geld vor Inflation schützt, ein wenig jedenfalls.

Danke für eure Gedanken und schönen Sonntag
Dann ist ziemlich sicher eine RLX die bessere Wahl...abgesehen von der lächerlichen Nicht-Verfügbarkeit.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3730
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von Clockwork »

Naja... wann willst du denn die Uhr haben?

Bzgl. der Oyster Perpetual, da habe ich erst letzthin gesehen dass die im Moment noch recht weit über Liste gehandelt werden. Nachdem die Preise aber eher wieder sinken, kann es gut sein, dass wenn du dir das Teil jetzt grau weit über Liste kaufst, es in Kürze vielleicht sogar unter Liste rutscht. Das wäre dann auch ein nicht gerade geringer Verlust.


Grüße...
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von groundhog »

Clockwork hat geschrieben: 16 Jul 2023, 13:41 Naja... wann willst du denn die Uhr haben?

Bzgl. der Oyster Perpetual, da habe ich erst letzthin gesehen dass die im Moment noch recht weit über Liste gehandelt werden. ...
Oh, auch die eher einfachen Rolex sind derart knapp? Ich dachte an Listenpreis oder gar nicht (ok, drunter gehe ich auch, wenn keine Hehlerware), aber mehr als den Listenpreis zahle ich nicht.
Dachte doch glatt in meinem jugendlichen Leichtsinn, eine einfache Rolex sei beim Konzi nicht nur zu besichtigen, sondern auch mitzunehmen.
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3730
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von Clockwork »

Verknappt trifft’s glaub eher.
Also du kannst es gerne mal versuchen. Frag doch einfach mal bei deinem Konzi und berichte dann hier.

Und wie gesagt kann es ja auch gut sein, wenn die Preise weiter fallen und die Spekulanten das Interesse verlieren, dass man in ein paar Monaten wieder “normal” einkaufen kann.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von groundhog »

Clockwork hat geschrieben: 16 Jul 2023, 14:30 Verknappt trifft’s glaub eher.
Also du kannst es gerne mal versuchen. Frag doch einfach mal bei deinem Konzi und berichte dann hier.
...
So der Plan. Entspannt an einem freien Wochentag zwei Rolex-Konzis besuchen und die Omega-Boutique. Dann nochmal die Eindrücke überschlafen und ein, zwei Tage später dann mit Entscheidung nochmal los.

Wenn mich keine von meinen Wunschuhren überzeugt, bekommt meine Avatar-Eterna Kontiki eine Revision und ein originales Stahlband und gut ist. Die gefällt mir immer noch sehr gut und vernünftige Lösung wäre es.
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von r.as. »

Nachdem der (W)Bucherer es vergangenes Jahr in Locarno ablehnte, meiner DJ ein Lederband zu verpassen, hat dies nun ein freier übernommen: deshalb bei der Entscheidung unbedingt diese Variante berücksichtigen; es wird so eine 'andere' Uhr!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23565
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von MCG »

r.as. hat geschrieben: 16 Jul 2023, 15:47 Nachdem der (W)Bucherer es vergangenes Jahr in Locarno ablehnte, meiner DJ ein Lederband zu verpassen, hat dies nun ein freier übernommen: deshalb bei der Entscheidung unbedingt diese Variante berücksichtigen; es wird so eine 'andere' Uhr!
👍🏻

Aber aufpassen! Bei den Hörnern der Roleen sind die Kanten so scharf, dass wenn du ein etwas dickeres Band anbringst, und du das Band biegst, dass dieses durch die Scharfkantigkeit massiv in Mitleidenschaft gezogen wetden kann!
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3730
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von Clockwork »

Also gerade bei den etwas „simpleren“ 3-Zeigern kannst du auch mal bei GS vorbeischauen.
Die SBGH271 oder 273 (High Beats) würde ich einer Auster vorziehen. Eine SBGA415 wäre dann mit Spring Drive und in Titan. (Liegen Liste bei 6500 bzw 7000 Euro und sind quasi problemlos, sofort und unter Liste auch zu bekommen)

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von r.as. »

MCG hat geschrieben: 16 Jul 2023, 16:03
r.as. hat geschrieben: 16 Jul 2023, 15:47 Nachdem der (W)Bucherer es vergangenes Jahr in Locarno ablehnte, meiner DJ ein Lederband zu verpassen, hat dies nun ein freier übernommen: deshalb bei der Entscheidung unbedingt diese Variante berücksichtigen; es wird so eine 'andere' Uhr!
👍🏻

Aber aufpassen! Bei den Hörnern der Roleen sind die Kanten so scharf, dass wenn du ein etwas dickeres Band anbringst, und du das Band biegst, dass dieses durch die Scharfkantigkeit massiv in Mitleidenschaft gezogen wetden kann!
20/18 passt perfekt
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von groundhog »

Seiko GS bestimmt nicht, da ist noch nie ein "haben wollen" bei mir hochgekommen.
Mittlerweile ist aber die PO in Sumer blue in der engeren Wahl, mir fefallen die Zeiger der SPM300M einfach nicht. Und zu kurz sind sie auch.
Aber auch die 300 ohne "M" hat was. Allerdings kostet die in Summer Blue das Gleiche wie die PO, etwas unverständlich.

Bin langsam selbst gespannt, welche es am Ende wird. Stahlband für meine Eterna kann ich wohl vergessen, bei Eterna wird nur noch ein Servicecenter genannt, keine Konzis. Da geht es seit der Übernahme durch einen chinesischen Konzern wohl bergab.
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23565
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von MCG »

r.as. hat geschrieben: 16 Jul 2023, 16:28
MCG hat geschrieben: 16 Jul 2023, 16:03
r.as. hat geschrieben: 16 Jul 2023, 15:47 Nachdem der (W)Bucherer es vergangenes Jahr in Locarno ablehnte, meiner DJ ein Lederband zu verpassen, hat dies nun ein freier übernommen: deshalb bei der Entscheidung unbedingt diese Variante berücksichtigen; es wird so eine 'andere' Uhr!
👍🏻

Aber aufpassen! Bei den Hörnern der Roleen sind die Kanten so scharf, dass wenn du ein etwas dickeres Band anbringst, und du das Band biegst, dass dieses durch die Scharfkantigkeit massiv in Mitleidenschaft gezogen wetden kann!
20/18 passt perfekt
Natürlich passt 20/18 - das ist ja auch dasnötige Mass. Ich spreche aber von der Dicke (nicht der Breite) des Bandes. Was über 3mm (geschätzt) ist wird kritisch! Ein Uhrmacher in Winterthur hat dadurch mein Lieblingsband zerstört. (Dafür bekam ich dann die Tudor BB58 mit 10% Discount)…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von insomniac »

Schönes Thema!
Da möchte ich auch zwei Optionen vorschlagen:

Die Explorer Ì (36mm) trägt sich sehr angenehmen und ist unauffällig, schlicht und wunderschön:
Bild

Die Aqua Terra gibt es mittlerweile in vielen Varianten und ist sehr vielseitig, da sportlich, technisch und elegant im Design:
Bild

Über Werterhalt würde ich mir nichtzu viele Gedanken machen, solang der Kaufpreis stimmt. Du willst ja eine Uhr zum Tragen...
Beste Grüsse,
Roberto
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von kochsmichel »

Bei Rolex empfehle ich die 114300 Oyster Perpetual 39.
Bei Omega liegst du mit einer 2538.20.00 SM Great White gut im Rennen.

Beide sind gut zu erwerben, wobei die Omega etwa bei der Hälfte des Preises der Rollie steht.

Bei Neuuhren würde ich in Anbetracht der Omega und Rolexpreise mittlerweile stark bei Longines Ausschau halten.... Tudor geht natürlich auch.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Eine letzte noch - Omega oder Rolex?

Beitrag von groundhog »

kochsmichel hat geschrieben: 17 Jul 2023, 16:51
Bei Neuuhren würde ich in Anbetracht der Omega und Rolexpreise mittlerweile stark bei Longines Ausschau halten.... Tudor geht natürlich auch.
Longines und Tudor sind doch aber nur Èta-Einschaler, oder?
Beide kicken mich gar nicht.

Rolex, wenn dann neu zum Listenpreis, oder halt nicht.

Derzeit sehe ich mich mit einer PO Summer Blue den Laden verlassen morgen. Mal sehen. Schlauer wäre es, erst noch eine Nacht die Eindrücke zu verarbeiten. Vielleicht riskiere ich dann eine gute alte 1120 Seamster Schwerty als vernünftigste Lösung.
Aber die GMT nur in weiß, sonst nervt das weiße Datum
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Antworten