Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Hoobnb1
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2023, 20:55

Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Hoobnb1 »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Pendeluhr geerbt und versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden was die Geschichte des Herstellers ist, das Alter der Uhr, und eventuell ihren Wert.

Im Internet leider nichts dazu gefunden und war auch schon bei ein paar Antiquariaten. Sie funktioniert und hat auch ein Schlagwerk, das noch seinen Dienst erfüllt.

Vl kennt jemand hier die Uhr? Sie ist von Kurt Swoboda aus Wien.

Bg
Florian
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23268
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ein paar Fotos wären da schon hilfreich, die hellseherischen Fähigkeiten sind hier leider nicht so verbreitet. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Hoobnb1
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2023, 20:55

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Hoobnb1 »

Lieber Herr Ernst,

Guter Punkt, in der Eile des Gefechts vergessen. Siehe Hier:
Bild
Bild

BG,
Florian

Hier nochmal die URLs, sollte das embedden nicht funktionieren. https:/ /ibb.co/S6Fk5pS
https:/ /ibb.co/dGd0tdb
Zuletzt geändert von Hoobnb1 am 28 Jul 2023, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23268
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Das funktioniert so nicht, man kann keine Webseite als Bild einfügen, nur ein Bild selbst und dessen Adresse sollte z.B. auf png, jpg, bmp oder gif enden.

Im vorliegenden Fall wäre diese Adressen korrekt ...
https://i.ibb.co/cy4Wkdq/1.jpg
https://i.ibb.co/hDPRcPX/2.jpg

... was als Bild dann so aussieht ...
Bild
Bild

... und vor dem Absenden mit der Vorschaufunktion überprüft werden kann.

PS. Die Bilder sind viel zu klein um Nützliches zu erkennen, ferner wäre Bilder vom Uhrwerk wichtig.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Clockwork »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 28 Jul 2023, 09:14 … die hellseherischen Fähigkeiten sind hier leider nicht so verbreitet. :whistling:
Das stimmt so nicht ganz.
Jedesmal wenn hier jemand mit einer geerbten / gefundenen (Dachboden) / geschenkten ALS ankommt, kann dir ein Großteil der Teilnehmer hier auch ohne Bilder die wahrscheinliche Herkunft nennen.
:whistling:
:lol:
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Hoobnb1
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2023, 20:55

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Hoobnb1 »

Werde morgen Fotos vom Uhrwerk nachreichen. In diesem Fall wären ja Bilder nicht ganz so wichtig, da ich ja den Hersteller/Bauer angegeben habe - Kurt Swoboda aus Wien - und zu dem Herren absolut nichts in Erfahrung bringen konnte durch meine bisherige Recherche.. dacht vl kennt den ja jemand.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hoobnb1 hat geschrieben: 28 Jul 2023, 21:30 Werde morgen Fotos vom Uhrwerk nachreichen. In diesem Fall wären ja Bilder nicht ganz so wichtig, da ich ja den Hersteller/Bauer angegeben habe - Kurt Swoboda aus Wien - und zu dem Herren absolut nichts in Erfahrung bringen konnte durch meine bisherige Recherche.. dacht vl kennt den ja jemand.
Es war früher nicht unüblich, dass Juweliere Uhren (auch Armbanduhren) vom Hersteller mit ihrem Namen labeln liessen, also mit dem Bau der Uhr selbst nichts zu tun hatten (eventuell nur das Gehäuse gebaut haben). Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn das hier auch der Fall wäre. Daher die Bitte um Fotos vom Uhrwerk.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Hoobnb1
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2023, 20:55

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Hoobnb1 »

Verstehe, das macht viel Sinn! Werde ich heute heraus nehmen und nachreichen - vielen Dank schonmal.
Hoobnb1
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2023, 20:55

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Hoobnb1 »

Siehe Fotos hier - ich habe keine Gravuren / Schriftzüge o.Ä. erkennen können:

seitlich links:
Bild
Bild

Seitlich rechts:
Bild

von Oben:
Bild
Bild
Bild

Rückseite:
Bild
Hoobnb1
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2023, 20:55

Re: Alte Pendeluhr geerbt - Alter/Hersteller unbekannt

Beitrag von Hoobnb1 »

Mittlerweile folgendes rausgefunden:
(Uhr schlägt viertelstündlich in zwei tönen)

Eine besondere Komplikation ist die "Grande Sonnerie", ein Viertelstundenschlagwerk mit Repetition. Die Uhr schlägt die Viertelstunden (Viertel nach= ein Schlag, Halb=zwei Schläge, Viertel vor=drei Schläge, Voll=vier Schläge) und danach wird jedes Mal die vergangene Stunde noch einmal geschlagen, repetiert.

Die Schläge erfolgen meist auf zwei verschiedene Tonspiralen. Der Aufwand, die auch dafür nötigen drei Federwerke störungsfrei miteinander kommunizieren zu lassen, ist erheblich, Werke mit einer solchen Komplikation sind entsprechend teuer. Die "Grande Sonnerie" wird gerne in dreigewichtige Wiener Regulatoren eingebaut.
Antworten