Blancpain x Swatch Scuba Fifty Fathoms ist da

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Blancpain x Swatch Scuba Fifty Fathoms ist da

Beitrag von Hertie »

Die Kasse wird klingeln, da bin ich mir recht sicher. Swatch hat mit der Lancierung der Plastikuhren wieder Leben in die Bude gebracht. :thumbsup:

Und ich glaube nicht, dass es irgendwo Verlierer gibt, ausser eventuell dem Kunden, wenn die Uhr ein paar Tage nach dem Ende der Garantie den Geist aufgeben sollte. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
stere
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

NZZ hat geschrieben:Das Nato-Uhrenband wird aus rezyklierten Fischernetzen hergestellt.
Ich lerne noch immer dazu :whistling: : rezykliert... manchmal bin ich schon etwas neidisch auf die schweizerischen Wortkreationen 8)

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Quadrilette172

Beitrag von Quadrilette172 »

stere hat geschrieben: 07 Sep 2023, 16:29
NZZ hat geschrieben:Das Nato-Uhrenband wird aus rezyklierten Fischernetzen hergestellt.
Ich lerne noch immer dazu :whistling: : rezykliert... manchmal bin ich schon etwas neidisch auf die schweizerischen Wortkreationen 8)

stere
https://www.duden.de/rechtschreibung/rezyklieren

:whistling:
jeannie

Beitrag von jeannie »

stere hat geschrieben: 07 Sep 2023, 16:29 Ich lerne noch immer dazu :whistling: : rezykliert... manchmal bin ich schon etwas neidisch auf die schweizerischen Wortkreationen 8)
Ääääh, wie heisst das denn sonst? :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
stere
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

also hier "bei uns" hat man das von der englischen Sprache gewissermassen adaptiert. Da nennt man das recyceln.

https://www.duden.de/rechtschreibung/recyceln

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Lomax

Beitrag von Lomax »

jeannie hat geschrieben: 07 Sep 2023, 07:40
mrdata hat geschrieben: 07 Sep 2023, 07:35 Finde sie echt auch klasse!! Wie ist das mit dem Werk eigentlich? Da ist gar nichts mehr zu retten, wenn das mal den Geist aufgibt?
Dieses Werk ist ex und hopp. Keine Wartung, keine Reparatur. Das Ding fällt so billig aus dem Automat, da kommt Aus- und Einschalen teurer.

Swatch hat erkannt, dass die Leute zwar gerne mechanische Uhren haben, aber stinkig werden, alle paar Jahre wieder einen grösseren dreistelligen Betrag für Wartung hinblättern zu müssen.

Rolex ist das ziemlich egal. "Du wolle rolex oder nicht? ... "
Nicht ganz so nachhaltig :) Gibt's da Erfahrungswerte, wie lange eine Sistem51 durchhält? Meine läuft noch, habe die kurz nach der Markteinführung erhalten, aber kaum getragen.
jeannie

Beitrag von jeannie »

Lomax hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:13 Nicht ganz so nachhaltig :)
Je weniger Ersatzteile vorgehalten werden müssen, umso nachhaltiger ist es.

System 51: 1 Ersatzteil

Normales Kaliber: Die Teileliste für ein ETA 2824 besteht aus 80 Positionen.

Jedes Ersatzteil muss an Lager gehalten werden, braucht Platz und Manpower und (heutzutage immer wichtiger) Rechenpower. Das bindet auch Ressourcen.
Rainer 3

Beitrag von Rainer 3 »

Was meint ihr, entsteht hier ein neuer Trend?
Könnte ich mir schon vorstellen, die Generation X investiert nicht tausende von Euro in Uhren.
Bin überrascht, wie exclusive Hersteller hier plötzlich mitmischen und gespannt, welche Marke als nächste
in diese Richtung mitgeht.
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Rainer 3 hat geschrieben: 07 Sep 2023, 19:41 Was meint ihr, entsteht hier ein neuer Trend?
Könnte ich mir schon vorstellen, die Generation X investiert nicht tausende von Euro in Uhren.
Bin überrascht, wie exclusive Hersteller hier plötzlich mitmischen und gespannt, welche Marke als nächste
in diese Richtung mitgeht.
Da gibts nicht mehr viel im Swatch Konzern das passen würde. Breguet eher nicht… 😂
LG aus Mostindien - Markus
Lomax

Beitrag von Lomax »

jeannie hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:45
Lomax hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:13 Nicht ganz so nachhaltig :)
Je weniger Ersatzteile vorgehalten werden müssen, umso nachhaltiger ist es.

System 51: 1 Ersatzteil

Normales Kaliber: Die Teileliste für ein ETA 2824 besteht aus 80 Positionen.

Jedes Ersatzteil muss an Lager gehalten werden, braucht Platz und Manpower und (heutzutage immer wichtiger) Rechenpower. Das bindet auch Ressourcen.
Wechselt Swatch im Service-Fall tatsächlich das Werk aus oder schmeissen sie die Uhr weg und geben eine Neue?
Hertie

Beitrag von Hertie »

Rein gerüchtehalber sei das Sistem51 nicht reparabel . So wird wohl innerhalb der Garantiefrist die Uhr einfach ausgetauscht, bzw. das Geld zurückerstattet..
Angeblich würde das Werk für die Wasserdichtigkeit in das Gehäuse eingepresst und sei gar nicht dafür geeignet , es zu öffnen.

Falls dem so ist, finde ich den „Nachhaltigkeitsgedanken“ mit dem ja implizit geworben wird, schon eher als Treppenwitz. :angry:

Und irgendwie empfinde ich als Schwabenfan 390.- Euro auch gar nicht so günstig, wenn man ab 2 Jahren damit rechnen muss, sie in die Tonne werfen zu müssen.

Aber vielleicht stellt es sich ja doch anders dar. :?:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
jeannie

Beitrag von jeannie »

Nicht reparier- oder wartbare Uhren gab es schon früher. Sehr früher. Wer erinnert sich nicht an die Timex-Uhren mit ihrer legendären Werbung? Höchstens wer noch grün hinter den Ohren ist.

Das waren vernietete Kaliber mit 0 Steinen und Unruhwellen dick wie Fahrradspeichen.

Bild

Für was Reparieren oder Warten, wenn das Kaliber billiger kommt als eine halbe Stunde Uhrmacher?

Alle Plastikswatch sind verschweisst, die beste Art ein Gehäuse dicht zu bekommen. Es gibt Bastler, die Swatch-Gehäuse öffnen. Das ist aber mehr Liebhaberprojekt als wirtschaftlich lohnenswert.

System 51 wurde in der Swatch lanciert, weil man dort nichts kaputtmachen konnte falls das Werk langfristig die Grätsche machen würde.

Ich schätze, wenn die eine System 51 mit weniger Plastik hinkriegen werden diese breit in andere Uhrenmarken eingebaut. Max Mustermann weiss ja eh nicht, was eingebaut ist.
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Aus 200 Metern sah ich, um viertel vor neun

- ein rotes Absperrband
- augenscheinlich eine Masse Volk
Gruß Bernd
Heinz-Jürgen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Eben las ich, dass in Wien schon gestern um 19 Uhr die ersten vor dem Store campierten. Die meisten werden wohl die ebay-Anzeige schon im Entwurf fertig haben.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Hertie

Beitrag von Hertie »

Eine Stunde nach Öffnung der Läden waren in Willhaben bereits 25 Stück drin. Preisspanne 750 -1000 Euronen. :mrgreen:
Antworten