Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23262
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich tu das mal in einen neuen Faden rein, obwohl wir ja einen Omega Modem Burner Thread haben. Heutzutage burnt allerdings eh kaum noch ein Modem. :mrgreen:

Der eine oder andere mag das kennen, manchmal muss man einfach mal wieder eine Uhr kaufen. Als Rentner guckt man natürlich auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, hübsch aussehen soll es und - ganz wichtig - gut funktionieren. Taucheruhren finde ich per se praktisch weil sie halt robuster als Leder bebandete Dresswatches, die mir eh nicht stehen, sind und so einen Drehring kann man auch im Alltag gut gebrauchen.

Taucheruhren sind üblicherweise mit schwarzen Zifferblättern, hellen Zeigern und viel Leuchtmasse versehen damit man sie gut ablesen kann. Nun habe ich aber schon genügend Uhren mit schwarzen Blättern, also wollte ich gerne eine Alternative zu Speedy, Rolex und Tudor. Im Sommer war ich mal in Biel und habe, neben dem Swatch Museum, die neuen Produktionsräume von Omega an der Rue Jakob-Stämpfli besichtigt, leider habe ich einen der wenigen Tage mit Sauwetter erwischt, muss also nochmal eine Fototour einplanen. Im Inneren hat mich der enorme Aufwand, der da bei Herstellung und Prüfung betrieben, wird sehr beeindruckt. Ähnliches kenne ich eigentlich nur noch von Rolex.

Ich muss gestehen, dass mich die Taucheruhren von Omega, im Gegensatz zu den Chronographen, nie so wirklich getriggert haben. Bei den Planet Ocean gefallen mir die Bandglieder nicht, bei den Heritage ist mir zu viel poliert, auch das neungliedrige Band der 300m trifft nicht meinen Geschmack. Die Modellreihe hat mir, als sie in den 90er raus kam, nie wirklich gefallen. Bis zu dem Tag an dem ich Bilder der "No Time to die" sah. Titan, hoch gewölbtes Glas, Milanaise Band, tolle Verarbeitung, happiger Preis. :tongueout:

Letzte Woche bin ich dann endlich mal hin um sie genauer anzuschauen und musste feststellen was schon Percy von Luxify aufgefallen ist: Das Band sieht am Arm besch... aus wenn man es locker einstellt. Es wölbt sich dann unnatürlich ab, das lässt sich nur verhindern wenn man es eng einstellt. Da Uhr und Band sehr leicht sind, passt das dann einfach nicht so richtig, es steht immer was ab. Wir haben mehrere Exemplare ausprobiert, es half nichts. Die Variante mit dem Nato-Band kam überhaupt nicht in Frage, ich mag diese Bänder einfach gar nicht.

So folgte ein Wochenende der inneren Einkehr, dem Studium von Fotos und Youtube Videos, gefolgt von dem Entschluss, die klassische Version in Blau live anzuschauen. Ich habe natürlich auch die grüne und die graue Version näher betrachtet. Die Grüne sieht bei Sonnenlicht gut aus, ansonsten wäre sie mir zu dunkel gewesen. Die Graue ist attraktiv, aber irgendwie doch nicht so ganz meines. Die Blaue war eigentlich perfekt, die Farbe passt drinnen wie draussen gut, die roten Akzente auf ZB und Sekundenzeiger wirken sehr gut. Kein Wunder, ist dies die am meisten verkaufte Farbvariante, gefolgt von der Schwarzen, die für mich natürlich ausgeschieden ist.

Und wie ich so die Lichtreflexe studiere und mich über die wirklich ausserordentlichen Verarbeitungsqualität freue, kam noch die zum 75. Geburtstag der Seamaster lancierte Summerblue auf den Tisch. Sie unterscheidet sich durch ein Keramikzifferblatt mit Farbverlauf und hellblauer Emaille in der Keramiklünetteneinlage sowie hellblauer Leuchtmasse. Weiter hat sie keinen Glasboden sondern ein Medaillon das an die allerersten Seamaster Modelle erinnert. Summerblue wird übrigens bei allen Seamaster Modellen angeboten, also auch Aquaterra, Planet Ocean und Heritage. Funfact: Je dunker der Farbton desto grösser die mögliche Tauchtiefe.

Auf den Pressefotos hielt ich die Summerblue zunächst für einen netten Gag, man muss die Uhren schon live sehen um die Wirkung zu erfassen. Und die ist sehr vielschichtig, es ist schwer diese Uhr so zu fotografieren dass die Bilder die Realität korrekt abbilden. Ich finde auch grade meine Farbkarte nicht und der Weissabgleich ist daher nicht so ganz einfach. Ich würde die Wirkung etwa so beschreiben: Man sitzt entspannt irgendwo am Meer, einen leckeren Drink im Glas, ein paar Tapas auf dem Teller, schaut selbstvergessen, entspannt den Wellen und hie und da auftauchenden Badenixen zu und wünscht sich, dass die Zeit einfach stehen bliebe.

<ping> <aufwachen!> :mrgreen:

Nun zur Technik: Ist die Seamaster 300m nun eine richtige professionelle Taucheruhr? Definitv nein! Sie ist zwar bis 300m druckfest, je nach Farbvariante auch sehr gut ablesbar, aber die Drehlünette ist für Taucher schlicht nicht bedienbar. Das können die Heritage und die Planet Ocean deutlich besser. Grade bei der Summerblue ist die Leuchtmasse nicht so hell wie bei den anderen Farbvarianten, ich vermute unter Wasser wäre man mit ihr aufgeschmissen. Omega sieht in den Diver 300m auch eher robuste Alltagsuhren die eine gewisse Eleganz ausstrahlen. Die Uhr ist verglichen mit Mitbewerbern recht flach, die Lünette schont Manschetten und der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Über das sinnlose Heliumventil mag ich nicht diskutieren, es gehört halt zur Modellreihe und stört weder optisch noch haptisch. Auch die Stahlbänder sind mittlerweile Handschmeichler, verschraubte Glieder, eine ausklappbare Tauchverlängerung und - viel wichtiger - eine fein gestufte Längenverstellung in der Schliesse, da sind 300,- Aufpreis ein Schnäppchen.

Ich habe es trotzdem nicht gekauft weil mich das Kautschukband überzeugt hat. Das Band klebt nicht, riecht nicht, ist weder zu steif noch zu labberig und die Dornschliesse trägt nicht auf. Während die feststehende Lasche mit einem Metallbügel für einfacheres Durchschlaufen verstärkt ist, verfügt die zweite über einen Riegel der in ein Loch eingreift und ein Verrutschen verhindert. Das ist wirklich gut gemacht, auch wenn es bei Garmin zum halben Preis geht (dort ist allerdings das Material nicht so robust).

Über die Uhrwerke muss man bei Omega eigentlich nicht viel sagen. Die bekommen es tatsächlich hin, dass alle Uhren ziemlich exakt gleich laufen. Wie meine DSOTM läuft auch die Seamaster 1,5 Sekunden am Tag voraus, das von der Omega Webseite herunter geladene Zertifikat weist für mein Exemplar exakt den gleichen Wert aus.

Nun noch ein paar Eindrücke ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23565
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von MCG »

Sieht klasse aus! 👍🏻🤩
Die Modellreihe hat mir, als sie in den 90er raus kam, nie wirklich gefallen. Bis zu dem Tag an dem ich Bilder der "No Time to die" sah. Titan, hoch gewölbtes Glas, Milanaise Band, tolle Verarbeitung, happiger Preis.
Mir ging es übrigens genau gleich… 😅
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1435
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von Prem Amido »

Klasse Bericht + tolle Fotoeindrücke.
Danke + auch hier nochmal Gratulation, lieber Thomas. :D

Übermorgen - so hoffe ich zumindest - kann ich die Sommerblue-Schwester Seamaster 300 in 41 mm + ohne Datumsanzeige ansehen + befingern...
Zuletzt geändert von Prem Amido am 08 Nov 2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9154
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von walter »

Die Farbverläufe auf dem ZB betonen das Wellenmuster noch :thumbsup:
Aber wozu brauchst Du Rentner ne Uhr zum "Blaumachen" 🤔
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von Paulchen »

Danke für deine Bilder Thomas.
Die Summerblue gefällt durchaus. :thumbsup:
Das durchgängige Hellblau auf Lünette, Indizies und Zeigern ist ein Hingucker.
Der Boden ist mal was anderes, als ein Guckloch. ;-)
H-P
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von ChronoCop »

Danke vielmals, THE für den aufschlussreichen Txt und die hervorragenden Bilder.
Als PO-Ti-in-blau-Träger verwöhnt, setzt Deine noch was drauf.
Viel Freude beim Tragen und Bewundern.
Brane
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von kochsmichel »

Herrlich :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10771
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von Hertie »

Irgendwie scheine ich so labil zu sein, dass mir plötzlich Uhren sehr gut gefallen welche ich gar nie auf den Schirm hatte, nur weil sie überzeugend vorgestellt und mir somit schmackhaft gemacht werden. :mrgreen: :thumbsup: :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von cool runnings »

Dolle Uhr, noch dollere Vorstellung. 👍
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11318
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von PinkFloyd »

Das ZB ist echt der Hammer … und natürlich wie immer klasse Fotos. Vielen Dank für die Vorstellung. Ist ja der reinste Appetizer
8)
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9841
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von mike_votec »

kochsmichel hat geschrieben: 08 Nov 2023, 19:44 Herrlich :thumbsup:
Stimme vollinhaltlich zu😉👍
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23262
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von Thomas H. Ernst »

walter hat geschrieben: 08 Nov 2023, 14:10 Aber wozu brauchst Du Rentner ne Uhr zum "Blaumachen" 🤔
Hab mehr Zeit zum drauf gucken. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von möhne »

Glückwunsch Thomas.
Die Bilder sind top,wie die Uhr. Aber trotz meiner Omega Affinität,
lasse ich mich nicht anfixen😬😎.
Habe gerade eher etwas aus Japan auf der Liste.

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12456
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von Heinz-Jürgen »

cool runnings hat geschrieben: 08 Nov 2023, 20:13 Dolle Uhr, noch dollere Vorstellung. 👍
+1
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Vorstellung: Omega Seamaster 300m Summerblue

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang :thumbsup: :thumbsup:

Das Zifferblatt ist bei dieser Version sehr gelungen und auch das blaue Kautschukband passt wunderbar. Und gerade die geringe Bauhöhe ist ja bei Omega aktuell nicht so häufig zu finden bei den Divern.

Ich kann auch Deine Punkte zur NTTD gut nachvollziehen, dass ging mir nämlich ähnlich - die beiden Bänder können in der Realität leider nicht überzeugen, ich habe das in der Boutique auch mit den verschiedenen Bandlängen probiert, hilft leider nicht... :roll:

Viel Freude mit der blauen Seamaster!
Christian
Antworten