Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

jeannie hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:50 Omega Speedmaster?
Immerhin hat die Moonwatch kein Kalender-Problem. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23579
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:51
jeannie hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:50 Omega Speedmaster?
Immerhin hat die Moonwatch kein Kalender-Problem. :mrgreen:
Aber da muss der Ärmste ja jeden Tag Hand anlegen… 🙈
LG aus Mostindien - Markus
quartzman
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2023, 10:49

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von quartzman »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:48
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:11 Danke für die Aufzählung. Gibt es da vielleicht auch greifbare Beispiele, so daß man sich mal anschauen kann, wie sowas aussieht?
Ein paar Beispiele von sehr, sehr, sehr vielen ...


Ansonsten:
https://letmegooglethat.com/
Ja, danke, Fotos googeln kann ich selbst. "Werke" - lass mich mal nachdenken, warum ich dieses Wort schon mehrfach verwendet habe; und warum ich anfangs erwähnte, dass Design der zweite Schritt ist...
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Heinz-Jürgen »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 19:11
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:48
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:11 Danke für die Aufzählung. Gibt es da vielleicht auch greifbare Beispiele, so daß man sich mal anschauen kann, wie sowas aussieht?
Ein paar Beispiele von sehr, sehr, sehr vielen ...


Ansonsten:
https://letmegooglethat.com/
Ja, danke, Fotos googeln kann ich selbst. "Werke" - lass mich mal nachdenken, warum ich dieses Wort schon mehrfach verwendet habe; und warum ich anfangs erwähnte, dass Design der zweite Schritt ist...
Nun sei mal nicht sofort so angepisst. Thomas hat sich schon mehr als genug Mühe gemacht. Falls Du hier weiterkommen willst, achte mal auf Deinen Ton.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23579
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von MCG »

Im übrigen wurde die wichtigste Frage bezüglich deinem Budget von deiner Seite nicht mal beantwortet… vielleicht hast du gemerkt, dass dies ein wesentlicher Faktor ist. :idea:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19671
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von jeannie »

MCG hat geschrieben: 09 Nov 2023, 19:24 Im übrigen wurde die wichtigste Frage bezüglich deinem Budget von deiner Seite nicht mal beantwortet… vielleicht hast du gemerkt, dass dies ein wesentlicher Faktor ist. :idea:
Sollte kein Problem sein. Unsere lieben Erdenmitbewohner aus dem Reich der Mitte bieten Vollkalender auch zum zweistelligen Preis an. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
quartzman
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2023, 10:49

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von quartzman »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 09 Nov 2023, 19:22Nun sei mal nicht sofort so angepisst.
Ich bin nicht "angepisst". Ich bin nur mal kurz in den Niveaukeller zu jemand anderem hinunter.
Thomas hat sich schon mehr als genug Mühe gemacht. Falls Du hier weiterkommen willst, achte mal auf Deinen Ton.
Ich soll auf meinen "Ton" achten? Wie wäre es denn damit, meine Frage zu beantworten? Ich habe nach Werken gefragt, sogar angeregt, wie eine Antwort aussehen könnte, stattdessen bekomme ich "LetMeGoogleThatForYou" und ein paar Bildchen als Antwort. Ich zwinge doch niemanden, am thread teilzunehmen. Wenn man weder helfen noch sein Wissen teilen will, muss man das auch nicht. Aber LMGTFY ist einfach nur unhöflich-arrogant, das kann man sich dann auch sparen.
MCG hat geschrieben: 09 Nov 2023, 19:24Im übrigen wurde die wichtigste Frage bezüglich deinem Budget von deiner Seite nicht mal beantwortet… vielleicht hast du gemerkt, dass dies ein wesentlicher Faktor ist. :idea:
Vielleicht habe ich ja auch direkt in meinem zweiten Beitrag darauf reagiert und ausgeführt, warum eine Preis-Range schwierig zu benennen ist, wenn man noch über zu wenig Informationen verfügt...

Allerdings: wenn ich mir Reaktionen wie diese:
MCG hat geschrieben: 09 Nov 2023, 18:09Aber da muss der Ärmste ja jeden Tag Hand anlegen… 🙈
so durchlese - löscht meinen Account gerne wieder, aber dann auch mit allen Beiträgen. Ich habe keine Lust, mich mit bornierten Möchtegern-Neureichs auseinanderzusetzen, die meinen, weil sie sich einmal eine teure Uhr gegönnt haben oder ein wenig mehr als ein Neuling wissen, seien sie die Geilsten.

Ah, eine Frage noch: Wird man hier immer so willkommen geheißen? Ist das unter Uhr-Enthusiasten normal?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23273
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 21:19Ich bin nicht "angepisst". Ich bin nur mal kurz in den Niveaukeller zu jemand anderem hinunter.
Na vielen Dank. :whistling:
Wie wäre es denn damit, meine Frage zu beantworten? Ich habe nach Werken gefragt, sogar angeregt, wie eine Antwort aussehen könnte, stattdessen bekomme ich "LetMeGoogleThatForYou" und ein paar Bildchen als Antwort. Ich zwinge doch niemanden, am thread teilzunehmen. Wenn man weder helfen noch sein Wissen teilen will, muss man das auch nicht.
Wer wollte sein Wissen nicht mit Dir teilen?

Was hast Du denn erwartet?

Dass hier jemand in der knapp bemessenen Freizeit eine bebilderte Marktübersicht mit allen technischen Daten und Preisen für Dich zusammen stellt? Sowas gibt es im Zeitschriften- und Buchhandel für Geld zu kaufen, die verlangen dafür einiges denn das Zusammentragen der Information kostet viel Zeit und Arbeit. Wenn man Informationen kostenlos haben will, muss man eben mit ein paar Beispielen zufrieden sein und die wurden als Diskussionsgrundlage ja geliefert.
Aber LMGTFY ist einfach nur unhöflich-arrogant, das kann man sich dann auch sparen.
Ich habe Dir Augen zwinkernd ein paar Links zu Uhren angeboten. Hättest Du diese angeschaut, wäre Dir vermutlich aufgefallen dass dort auch Informationen zu den Werken samt Fotos zu finden sind.

Was willst Du denn noch?

Hätte ich noch einen Kuchen dazu backen sollen?
Vielleicht habe ich ja auch direkt in meinem zweiten Beitrag darauf reagiert und ausgeführt, warum eine Preis-Range schwierig zu benennen ist, wenn man noch über zu wenig Informationen verfügt...
Und weil der Vorwurf der "Arroganz" fiel: Es ist reichlich arrogant sich kostenlos beraten zu lassen ohne einen Rahmen vorzugeben weil das den Aufwand wesentlich erhöht. Selbstverständlich kann man einen Preisbereich angeben, jeder weiss doch was er für eine Sache maximal auszugeben bereit ist.
MCG hat geschrieben: 09 Nov 2023, 18:09Ich habe keine Lust, mich mit bornierten Möchtegern-Neureichs auseinanderzusetzen, die meinen, weil sie sich einmal eine teure Uhr gegönnt haben oder ein wenig mehr als ein Neuling wissen, seien sie die Geilsten.
Gut, dass wir hier niemanden hier haben auf den diese Beschreibung passt.
Ah, eine Frage noch: Wird man hier immer so willkommen geheißen? Ist das unter Uhr-Enthusiasten normal?
Kennst Du das Sprichwort mit dem Wald und dem rein rufen?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19671
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von jeannie »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 21:19Wie wäre es denn damit, meine Frage zu beantworten?
Wie wäre es, zuerst mal etwas beizutragen bevor man etwas abgreift? :whistling:
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 21:19- löscht meinen Account gerne wieder,
Das musst du schon selber machen. Aber jetzt schon Danke dafür.
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 21:19 aber dann auch mit allen Beiträgen.
Das Internet vergisst nie.

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 21:19Ah, eine Frage noch: Wird man hier immer so willkommen geheißen? Ist das unter Uhr-Enthusiasten normal?
Es ist halt nicht mehr so wie früher. "Damals" ist so jemand gar nicht erst zurückgekommen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23579
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von MCG »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 21:19
Ah, eine Frage noch: Wird man hier immer so willkommen geheißen? Ist das unter Uhr-Enthusiasten normal?
Nein! Da bist du speziell. Also ja, nicht nur da … :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Schrottsammler
Beiträge: 585
Registriert: 01 Mai 2007, 12:42
Wohnort: Freiburg
Tätigkeit: Metaller

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Schrottsammler »

:mrgreen: Endlich mal wieder ein richtig lustiger Thread.... :twisted:
"Die Zeit ist kaputt" Kästner-Münchhausen-Albers
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Clockwork »

Leute… vielleicht sollte dem neuen Kollegen einfach jemand sagen, dass es eine unendliche Vielzahl an Werken gibt und deshalb die Annäherung an die Thematik rein über die Frage nach dem Werk nicht wirklich zielführend ist.

Zum Thema „ich will die Uhr nicht stellen müssen“. Tja, das kommt dann ja auch sehr stark drauf an wie man das sehen will... Bei +3 Sek / Tag - was ein ausgezeichneter Wert ist! - geht die Uhr am Ende des Jahres 18 Min vor. Bei 5-10 Sek / Tag - was ebenfalls noch gut ist - sind wir bei 1/2 Stunde bis 1 h. Außerdem haben wir 2x im Jahr eine Zeitumstellung.
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine mechanische Uhr das ganze Jahr tragen kann/will, ohne sie mal neu zu stellen.

Meine Spring Drive läuft mit 5-6 Sek + / Monat schon recht genau, das Datum an den Monatsenden kann man über die GMT Schnellschaltung anpassen ohne das die Uhr stehen bleibt. Aber auch diese Uhr würde ich persönlich mindestens alle 1-3 Monate mal neu stellen.

Außerdem kommt ja auch noch dazu, dass die Uhren wenn man sie nicht permanent trägt, auch mal stehen bleiben. Das wurde bisher glaub auch nicht beachtet. Auch hier kann ich mir kaum vorstellen, dass es der TO wirklich schafft > 1 Jahr die Uhr am laufen zu halten. Zumal er ja mehrere Uhren besitzt und die anderen sicher auch in Abwechslung tragen will?


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23579
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von MCG »

Clockwork hat geschrieben: 10 Nov 2023, 18:17 Zum Thema „ich will die Uhr nicht stellen müssen“. Tja, das kommt dann ja auch sehr stark drauf an wie man das sehen will... Bei +3 Sek / Tag - was ein ausgezeichneter Wert ist! - geht die Uhr am Ende des Jahres 18 Min vor. Bei 5-10 Sek / Tag - was ebenfalls noch gut ist - sind wir bei 1/2 Stunde bis 1 h. Außerdem haben wir 2x im Jahr eine Zeitumstellung.
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine mechanische Uhr das ganze Jahr tragen kann/will, ohne sie mal neu zu stellen.
Grüße
Das dachte ich schon von Beginn weg. Ich denke er wird am zufriedensten sein, wenn er bei senen Quarzern bleibt! Und wir auch… :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21576
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Quadrilette172 »

Clockwork hat geschrieben: 10 Nov 2023, 18:17 ........................
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine mechanische Uhr das ganze Jahr tragen kann/will, ohne sie mal neu zu stellen.
........................
Ohne Zeitumstellung bei einem ewigen Kalender wenistens theoretisch denkbar. :wink:
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Clockwork »

Naja.. wie geschrieben: in ein paar Monaten wird die Uhrzeit so falsch angezeigt das es auch egal ist ob der Tag noch stimmt.

Das dürft ihr dem TO aber nicht vorwerfen.. höchstwahrscheinlich hat er das gedanklich noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten