Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
quartzman
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2023, 10:49

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von quartzman »

1. posting:
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 11:18bis auf die Zeitkorrektur möglichst selten Hand anlegen muss,
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21575
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Quadrilette172 »

:arrow: ewiger Kalender :arrow: individueller Preisrahmen :?: :whistling:
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Clockwork »

quartzman hat geschrieben: 11 Nov 2023, 15:10 1. posting:
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 11:18bis auf die Zeitkorrektur möglichst selten Hand anlegen muss,
Weiß nicht ob das so sinnig ist? Wenn du ohnehin Hand anlegen musst, kannst du doch auch das Datum korrigieren?
Aber das bleibt natürlich dir überlassen. Ich hatte noch nie einen Jahres/ ewigen Kalender. Für mich hat das nie Sinn gemacht. Ich habe aber auch keine Uhr die ich das ganze Jahr über am laufen halte.
Wie geschrieben, fände ich es extrem schwer, mich dem Thema auf diese Weise zu nähern. Was du geschrieben hast schreit nach einem Ewigen, aber das geht halt richtig ins Geld….

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23270
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die Frage nach den Uhrwerken vermutlich am Ziel vorbei geht.

Kalender-Kadraturen sind i.d.R. Module die auf bestehende Werke aufgesetzt werden, es hilft also nicht die Sache vom Werk her anzugehen, man muss sich über dem Thema über die Uhr nähern.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Clockwork »

Sagte ich doch…
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von E.G. »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 09 Nov 2023, 13:18 Mit einem Ewigen in die Welt der mechanischen Uhren einzusteigen, ist schon sportlich.
Ich stimme zu. Komplikationen heißen nicht umsonst Komplikationen.
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von E.G. »

quartzman hat geschrieben: 11 Nov 2023, 15:10 1. posting:
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 11:18bis auf die Zeitkorrektur möglichst selten Hand anlegen muss,
Bin zwar auch erst seit ein paar Stunden hier, aber auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Wenn Du etwas Kompliziertes suchst, lohnt sich für Dich vermutlich weiter die Suche im Quartz-oder Elektronikbereich (iWatch & Co).

Für mich macht den Charme einer mechanischen Uhr aus, dass sie eben nicht vollkommen ist, dass man sich um sie kümmern muss – von gelegentlichem Zeit- oder Datumnachstellen bis hin zur Wartung, die alle paar Jahre fällig wird. Für mich macht den Charme einer mechanischen Uhr aus, dass da nicht nur ein paar Pfennigartikel auf dem Fließband zusammengelötet wurden, sondern dass da jemand Hand angelegt hat, um die feinen mechanischen Bauteile zusammenzufügen. Für mich (65 Jahre alt) macht den Charme einer mechanischen Uhr aus, dass sie immer einen etwas altmodischen Touch hat, oder dass sie über die Funktion hinaus auch – ob sportlich oder elegant – etwas ausstrahlen, dass über die Zeitablesefunktion hinausgeht. Mit vielen Laufwerken sind Geschichten verbunden, einige haben Geschichte geschrieben. Gerade das Funktionieren trotz aller theoretischen Unzulänglichkeiten, trotz aller mechanischen Belastungen im Alltag hat seine Reize für mich.

Meine Empfehlung wäre, für den Einstieg nach einer schönen mechanischen, vielleicht nicht allzu teuren Drei-Zeiger-Uhr mit einem schlichten Ziffernblatt zu suchen, die Dir gefällt; an Zusatzfunktionen (= "Komplikationen") bestenfalls noch ein Datum. In gutem Zustand sind solche Uhren für wenige hundert Euro zu haben (und ja, eine Grenze nach oben ist nicht vorhanden).

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Vielleicht findet sich aus Deinem Geburtsjahrgang etwas, dass Dir gefällt? Und vielleicht kannst Du mal bei eBay schauen, welche Art von Uhr / Aussehen Dir grundsätzlich gefällt? Ein paar zusätzliche Infos von Dir wären sicherlich hilfreich, um Dir Empfehlungen zu geben.


Viele Grüße
E.G.
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von E.G. »

Oops

Habe wohl übersehen, dass es schon viele Antworten gab - sorry
Antworten