Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
quartzman
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2023, 10:49

Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von quartzman »

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass der Thread im richtigen Bereich eingestellt ist, ansonsten gerne verschieben.

Zu mir:
Wie man am Username vielleicht erahnen kann - ich mag präzise und wartungsarme Uhren. Das ist - meiner bisherigen Meinung nach - mit rein mechanischen Uhren nicht erreichbar - jedenfalls nicht im für die Mehrheit der Menschen bezahlbaren Bereich.
Deshalb zieren meine Sammlung mehrere (eckige) Casio G-Shock 5610, Junghans Mega, Citizen Funk-Solar, Seiko Digitaluhren aus meiner Kindheit, aber auch eine Bulova-Stimmgabeluhr, welche ich sehr liebe, außerdem noch ein paar "NoName".

Jetzt, nach einigen Jahren und im Grunde genommen der Erkenntnis, dass da nicht mehr viel kommen kann (Bluetooth ist IMO ein Irrweg und SAT ist, genau wie DCF, selbstverständlich von der Funktionsfähigkeit der "Mutter-Uhr" abhängig; die Bulova ist zumindest batterieabhängig), möchte ich mich dann doch mal den mechanischen Uhren widmen. Der Kauf einer Uhr im Bauhaus-Stil aus China, die dann doch erstaunlich genau läuft, hat mich nachdenklich gestimmt.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ich "stehe" mittlerweile mehr auf Schlichtheit bzw. einfach abzulesende Zifferblätter (beispielsweise wie Junghans Max Bill oder Citizen CB0010). Ich mag große Sekunde und Day-Date!
Chronometrische Anzeige wie z.B. bei der Bulova Lunar Pilot 96k111 oder den Citizen Bullhead mag ich zwar auch sehr, aber das Zifferblatt ist unruhig und - viel schlimmer - ich mag es gar nicht, wenn der "große" Sekundenzeiger immer fest auf der 12 steht, das irritiert mich. Hinzu kommt, dass die chronographischen Funktionen dann doch eher sehr selten genutzt werden.

Welche Werke kämen da in Frage, um mich erstmal grundsätzlich zu informieren? Am liebsten wäre mir eine Uhr, bei welcher ich bis auf die Zeitkorrektur möglichst selten Hand anlegen muss, sprich welche Tag/Datum/Monatswechsel/Schaltjahr von alleine kann - Perpetual Date nennt man das glaube ich.
Wie weit geht da die "Übernahme" dieser Funktionen im bezahlbaren Bereich?
Welche "Marke" wäre dann der nächste Schritt.

LG

quartzman
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23270
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Willkommen im Forum.
quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 11:18 Wie weit geht da die "Übernahme" dieser Funktionen im bezahlbaren Bereich?
Definiere "bezahlbar".
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
quartzman
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2023, 10:49

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von quartzman »

Schwierig. Ganz schwierig. Diese Angabe habe ich bewußt offen gelassen, weil sie absolut nicht Gegenstand des thread werden soll - und jetzt kommt direkt die erste Antwort auf mein erstes posting in diesem Forum überhaupt exakt auf diese Aussage. Nicht zielführend :roll:

Letztlich muss doch jeder für sich selbst beantworten, was "bezahlbar" bedeutet, weshalb die Vorschläge eigentlich einschränkungsfrei sein sollen.
Beispielsweise mein derzeitiger "Uhrenpark" bewegt sich zwischen ~30 und ~2000 Euro. Außerdem kommt hinzu, ob man das als "bezahlen können" oder "bezahlen wollen" definiert. Ich würde das o.g. durchaus als Obergrenze sehen, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja triftige Gründe, diese zu überschreiten und z.B. bis in den fünfstelligen Bereich zu gehen.
Für mein letztes Auto hatte ich auch 10k€ angesetzt, gekostet hat es dann 20k€, und ich habe keinen Cent bereut.

Wenn ich mein posting mal dahingehend verallgemeinere, dass die Antworten nicht nur mich persönlich ansprechen, sondern auch diejenigen Leser, die nicht in meiner Kategorie denken, würde ich diese Frage, wie schon erwähnt, offen lassen wollen mit der Einschränkung "max. fünfstellig".
Sprich: bitte "bezahlbar" weitestgehend ignorieren!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12457
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Willkommen!

Definiere bitte auch, was Du wirklich willst. Zwischen dem Zifferblatt (und nicht nur da) einer Max Bill und dem eines „Ewigen“ liegen ja auch Welten (und schnell mal gerne 5stellige Beträge).

Mit einem Ewigen in die Welt der mechanischen Uhren einzusteigen, ist schon sportlich.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
quartzman
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2023, 10:49

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von quartzman »

Hallo!

Ich würde halt gerne erstmal einen Überblick bekommen, "was geht" und was es gibt.
Ich weiß bis jetzt noch nicht sehr viel von mechanischen Uhrwerken.

Mir ist bekannt, dass es Uhrwerke gibt, welche man beim Datumwechsel nicht nachstellen muss, wenn es keinen 31. gibt. Aber wie weit geht das? Sprich, was kommt dann? Gibt es sowas auch mit Day-Date und nicht nur mit Date? Gibt es sowas dann auch mit Berücksichtigung von Schaltjahren?

Da würde mich halt eine Übersicht/Zusammenfassung/whatever interessieren a la "mit dem Valjux 730 und dem VR62 geht eine Datum-Automatik. Mit dem Valjux 749 und dem VR112 wird auch der Tag immer korrekt gesetzt, mit dem 799 und dem 122 wird zusätzlich auch der Schaltmonat berücksichtigt". Oder so. Wie gesagt, das hier soll ein Beispiel sein, deshalb bewußt falsche Bezeichner.
Dann vielleicht noch "Werk X wird aber in der Fachliteratur als präziser und robuster als Werk Y angesehen".
Oder gibt es sowas vielleicht schon und hier hat jemand einen link, wo ich mich einlesen kann?

Bei dieser Betrachtung ist mir erstmal egal, ob das Werk dann in einer Hamilton, einer Traser oder einer Omega steckt - das wäre der nächste Schritt.

Warte, ich versuche mal ein Beispiel:
Ich habe mir vor einiger Zeit diese Luobin Automatic in der Ausführung "C1" (weißes Zifferblatt, Metallarmband) gekauft. Drin ist wohl ein chinesisches "Seagull"-Werk - man weiß es nicht so genau. Nachdem ich die Uhr anfangs "ungenau" fand, weil sie am Tag mehrere Sekunden im zweistelligen Bereich vor ging, hat sie sich offenbar in der zweiten Besitz-Woche "eingelebt" - sie geht nur noch wenige Sekunden (=unter 10) am Tag vor, wenn ich sie trage. Sie gefällt mir sowohl vom Design her, als auch das ich diese "Genauigkeit" schon ganz in Ordnung finde.
Details: die "Monats-Anzeige" oben muss man mit dem oberen Drücker manuell setzen, den Rest macht das Uhrwerk, sprich Datum, Tag und 24h-Anzeige. Es kann aber eben beispielsweise nicht zwischen Monaten mit 30 und solchen mit 31 Tagen entscheiden, da muss ich selbst nachhelfen.
Gibt es sowas "in besser" dahingehend, dass man den Monat korrekt setzt und die Uhr dann alles "richtig" macht? Ich also im günstigsten Fall, wie oben erwähnt, gar nicht mehr einschreiten muss, im weniger günstigen Fall noch beim Februar und eben im ungünstigsten Fall bei jedem zweiten Monatswechsel?
Zuletzt geändert von quartzman am 09 Nov 2023, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Schrottsammler
Beiträge: 585
Registriert: 01 Mai 2007, 12:42
Wohnort: Freiburg
Tätigkeit: Metaller

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Schrottsammler »

Seiko Kinetic könnte da einen Versuch wert sein
"Die Zeit ist kaputt" Kästner-Münchhausen-Albers
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23270
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 13:17 Schwierig. Ganz schwierig. Diese Angabe habe ich bewußt offen gelassen, weil sie absolut nicht Gegenstand des thread werden soll - und jetzt kommt direkt die erste Antwort auf mein erstes posting in diesem Forum überhaupt exakt auf diese Aussage. Nicht zielführend :roll:
Nun ja, Du schriebst halt nunmal "bezahlbar". Und da wir nicht wissen können welche Grössenordnung für Dich "bezahlbar" ist, können wir auch kaum Vorschläge machen.

Eine kleine Erklärung zu den bei mechanischen Armbanduhren üblichen Kalenderanzeigen:
  • Datumsanzeige - Hier wird das Kalenderdatum entweder über einen Zeiger oder ein Fenster angezeigt. Bei Monaten mit weniger als 31 Tagen muss man am Ende manuell korrigieren. Findet man auch in günstigen Uhren unter 100,-
  • Datumsanzeige, Jahreskalender - Hier wird das Kalenderdatum entweder über einen Zeiger oder ein Fenster angezeigt. Bei Monaten mit 30 Tagen schaltet die Uhr korrekt auf den Folgemonat, muss aber im Februar manuell korrigiert werden. Solche Werke beginnen preislich ab etwa 2'000,-
  • Datumsanzeige, Vierjahreskalender - Hier wird das Kalenderdatum entweder über einen Zeiger oder ein Fenster angezeigt. Bei Monaten mit 28 oder 30 Tagen muss man am Ende NICHT manuell korrigieren, hingegen in Schaltjahren mit 29 Tagen. Nun befinden wir uns im fünfstelligen Preisbereich.
  • Datumsanzeige, Ewiger Kalender - Hier wird das Kalenderdatum entweder über einen Zeiger oder ein Fenster angezeigt. Bei Monaten mit als 28, 29 oder 30 Tagen muss man am Ende NICHT manuell korrigieren, hingegen im Jahr 2100 (Schalttag). Nun befinden wir uns im deutlich fünfstelligen Preisbereich.
Zusätzlich zu und unabhängig von den oben genannten Automatismen was die Datumsschaltung angeht, können noch zusätzliche Anzeigen wir Wochentag, Monat und Jahr angezeigt werden. Wird alles angezeigt, spricht man von einem Vollkalender, aber Achtung - das sagt nichts über den Automatismus aus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23270
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 13:44Details: die "Monats-Anzeige" oben muss man mit dem oberen Drücker manuell setzen, den Rest macht das Uhrwerk, sprich Datum, Tag und 24h-Anzeige. Es kann aber eben beispielsweise nicht zwischen Monaten mit 30 und solchen mit 31 Tagen entscheiden, da muss ich selbst nachhelfen.
Das ist bei günstigen Werken aus Indien oder China meist so. Das "mechanische Wissen" wann wie geschaltet werden muss ist technisch aufwändig und lohnt sich nicht bei preiswerten Produkten.
Gibt es sowas "in besser" dahingehend, dass man den Monat korrekt setzt und die Uhr dann alles "richtig" macht? Ich also im günstigsten Fall, wie oben erwähnt, gar nicht mehr einschreiten muss, im weniger günstigen Fall noch beim Februar und eben im ungünstigsten Fall bei jedem zweiten Monatswechsel?
Ja, siehe meinen vorherigen Beitrag.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23270
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Schrottsammler hat geschrieben: 09 Nov 2023, 13:54 Seiko Kinetic könnte da einen Versuch wert sein
Hier geht es um mechanische Uhren, Kinetic ist Quarz gesteuert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
quartzman
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2023, 10:49

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von quartzman »

Danke für die Aufzählung. Gibt es da vielleicht auch greifbare Beispiele, so daß man sich mal anschauen kann, wie sowas aussieht?

Quartzgesteuert bin ich (siehe mein Anfangs-posting, was ich schon besitze) aber überhaupt nicht abgeneigt, wenn die Uhr dann auch Solar hat.
Ich kann das gerade schwer in Worte fassen: ich möchte eine Uhr, mit welcher ich so unabhängig wie möglich korrekte Zeit angezeigt bekomme. Das Problem bei meinen derzeitigen Uhren ist die Abhängigkeit vom externen Zeitsignal, und wenn das nicht da ist, sind sie doch vergleichsweise kompliziert einzustellen.

Meine ursprüngliche Frage kann insofern auf "elektromechanisch mit Solar" erweitert werden.
Zuletzt geändert von quartzman am 09 Nov 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Paulchen »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:11 Das Problem bei meinen derzeitigen Uhren ist die Abhängigkeit vom externen Zeitsignal, ...
Deine Uhren laufen doch weiter. Das externe Zeitsignal wird häufig nur einmal am Tag zur Synchronoisation benötigt.
H-P
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von ChronoCop »

Langsam kommen wir in den LMGTFY - Let Me Google That For You Bereich.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23270
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

quartzman hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:11 Danke für die Aufzählung. Gibt es da vielleicht auch greifbare Beispiele, so daß man sich mal anschauen kann, wie sowas aussieht?
Ein paar Beispiele von sehr, sehr, sehr vielen ...

Einfacher Kalender
Bild

Jahreskalender mit Monatsanzeige
Bild

Ewiger Kalender
Bild

Ansonsten:
https://letmegooglethat.com/?q=Armbandu ... eskalender
https://letmegooglethat.com/?q=Armbandu ... m+Kalender
https://letmegooglethat.com/?q=Armbandu ... llkalender
Ich kann das gerade schwer in Worte fassen: ich möchte eine Uhr, mit welcher ich so unabhängig wie möglich korrekte Zeit angezeigt bekomme.

Das Problem bei meinen derzeitigen Uhren ist die Abhängigkeit vom externen Zeitsignal, und wenn das nicht da ist, sind sie doch vergleichsweise kompliziert einzustellen.
Was spricht denn gegen eine externe Steuerung? Der Zeitzeichensender in Mainflingen wird sicherlich in den nächsten Jahrzehnten nicht abgeschaltet und Uhren mit Satelliten-Emfänger können mittlerweile neben GPS oft auch Galileo und Glonass.
Meine ursprüngliche Frage kann insofern auf "elektromechanisch mit Solar" erweitert werden.
Das dürfte schwierig werden, der Stromverbrauch ist bei Elektromechanik zu gross für einen Solarbetrieb. Kinetik holt die Energie aus einer Schwungmasse wie bei einer Automatikuhr.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19671
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von jeannie »

Omega Speedmaster?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23270
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine mech. HAU - vielleicht?!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

ChronoCop hat geschrieben: 09 Nov 2023, 14:46 Langsam kommen wir in den LMGTFY - Let Me Google That For You Bereich.
:mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten