IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von haspe1 »

Liebe Vintage-Freunde,

ich möchte Euch hier meine nicht mehr ganz neue IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB vorstellen, die ich vor knapp einem Jahr von einem japanischen Händler erworben habe. Diese Uhr mit 36 mm Durchmesser, 20 mm Anstoßbreite und schönem massiven Gehäuse mit Schraubboden wurde nur von 1968 bis 1970 in ziemlich geringer Stückzahl hergestellt, das ZB und die Zeiger ähneln sehr denen der Yacht Club 1.

Ich habe auch eine Ref. 817 AD in Gold, welche ich 2019 vorgestellt habe:
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=69770

und Christian hat die seine, ebenfalls in Gold, ebenfalls sehr ausführlich und mit schönen Fotos gezeigt:
https://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?t=70974

Hier nun ein paar Fotos meines Stahl-Modelles, dessen Gehäuse noch sehr schön ist und an den Hörnern den charakteristischen Flanken-Schliff noch sehr scharf zeigt, was mir sehr wichtig ist. Die Ablesbarkeit ist durch das blaue Blatt bei weniger guter Beleuchtung etwas eingeschränkt, aber es ist ja auch keine Flieger/Pilotenuhr, sondern eine zeitlose Dress-Watch aus der Hochblüte der Mechanik-Zeit kurz vor der Quarz-Krise. Auf meinem schmalen Handgelenk wirkt die Uhr sehr prägnant und hat die für mich optimale Größe, auch deshalb gefällt sie mir so gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zuletzt noch den Wristshot, den Ihr vielleicht schon im Forum gesehen habt:

Bild

Rechts neben dem Datum hat das ZB einen kleinen Fehler, der wahrscheinlich vom entfernten Leuchtpunkt stammt.

Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt dieses seltene und schöne Modell.

Hannes
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch Hannes, das Gehäuse sieht im wahrsten Sinne scharf aus. ;-)
Hast du schon mal wegen des kleinen Makels auf 3 Uhr irgendwo angefragt?
Das schöne Stück hätte es IMHO verdient. :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21933
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von cool runnings »

Tolle Uhr. Herzlichen Glückwunsch, Hannes.

Hast Du als Unterlage das Buch von J. Michael Mehltretter genommen?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23581
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von MCG »

Schönes Stück! 🍀 Weiterhin viel Spass und Freude an und mit ihr… 👍🏻🤩
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11891
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von schlumpf »

Wahnsinnsuhr, sehr schönes Stück, viel Spaß weiterhin mit ihr!! :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9159
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von walter »

I like Fadenschrift :yahoo:
Weiter viel Freude mit dem Oldie.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von u2112 »

Sehr schöner Fund, Hannes :thumbsup:

Gerade im Profil erkennt man den Schliff und die scharfen Kanten, also wirklich ein absolut guter Zustand beim Gehäuse. Und mit dem blauen Blatt ist die nur schwer zu finden, da lohnt sich der Blick nach Fernost trotz der anfallenden Transaktionskosten.

Viel Freude mit der blauen 817!
Christian
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von C.95 »

Ja, gefällt mir sehr gut.

Glückwunsch zu dieser Uhr in gutem Zustand.

Beste Grüße
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1351
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von mezdis »

Wunderbare Uhr Hannes, herzlichen Glückwunsch! Und weiterhin viel Freude beim Tragen!
___________
Gruss mezdis
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von haspe1 »

Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen zur Vorstellung meiner blauen IWC Ref. 817 AD!

Zu:
cool runnings hat geschrieben: 19 Nov 2023, 23:42 Tolle Uhr. Herzlichen Glückwunsch, Hannes.

Hast Du als Unterlage das Buch von J. Michael Mehltretter genommen?
Ja, genau, ich habe das Mehltretter-Buch als Foto-Untergrund verwendet, weil dort ja die Ref. 817 vorgestellt und warm empfohlen wurde und ich sie genau in diesem Buch erstmalig gesehen und kennengelernt habe (und lieben gelernt darf ich ergänzen).

Zu:
Paulchen hat geschrieben: 19 Nov 2023, 23:16 Hast du schon mal wegen des kleinen Makels auf 3 Uhr irgendwo angefragt?
Das schöne Stück hätte es IMHO verdient. :thumbsup:
Nein, das habe ich bisher noch nicht. Einerseits, weil mich der kleine Makel nicht allzusehr stört (er sieht bei oberflächlicher Betrachtung wie ein Lume-Dot aus), andererseits, weil ich dafür keinen wirklichen Spezialisten kenne und diese heikle Sache gut gemacht gehört, sonst wäre das Ergebnis womöglich weniger überzeugend, als der Ursprungs-Zustand. Falls jemand eine wirklich gute Adresse für so eine Zifferblatt-Korrektur hat, bitte gerne an mich weitergeben, dann überlege ich es mir noch (am besten aus Österreich).

Es hatte übrigens einen erfreulichen Grund, warum ich meine Blaue ca. 1 Jahr nach dem Kauf hier vorstelle, nämlich, dass sie gerade erst eine "Schwester" mit silbernem Blatt bekommen hat.
Auch diese stammt von einem japanischen Händler und ist sehr gut erhalten, aber auch nicht perfekt (aber welche Vintage-Uhr ist das schon). Das Gehäuse hat leichte Mängel an der Oberseite eines Bandanstoßes knapp an der Lünette und die Leuchtmasse der Zeiger ist ziemlich nachgedunkelt. Das Zifferblatt ist sehr schön, der Boden auch und die Flanken (leider sind meine Fotos nicht recht gut) sind auch noch sehr schön.

Ich stelle Euch hier auch noch meine Neu-Erwerbung vor und lege zudem meine goldene Ref. 817 AD dazu, die das edle Trio komplettiert. Ich habe am Silber-Modell kurzfristig eine kantige Schließe wie für die Flieger-Modelle montiert, aber werde mir noch eine "elegante" besorgen, wie sie bei den anderen beiden montiert ist. Für mich ist die Ref. 817 AD eine der allerschönsten klassischen IWC-Uhren, da passt einfach alles und mit dem 36 mm Durchmesser und dem massiven Schraubboden ist sie sehr robust und alltagstauglich. Mir fällt nur eine Kleinigkeit ein, die diese Uhr noch schöner machen würde: Wenn die Zeiger, speziell der Minutenzeiger, ein klein wenig breiter gestaltet wären. Ansonsten: Eine perfekte Dress-Watch.

Hier nun die Fotos, leider nur mäßig gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern (mehr sollen es jetzt nicht mehr werden :D ):

Bild

Und den Schließen:

Bild

Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass die Schließe der goldenen Uhr nur 16 mm misst, das kommt daher, dass ich an dieser ein 19/16 mm-Band montiert habe, obwohl der Anstoß eigentlich 20 mm hat oder haben sollte. Er ist aber ein wenig enger, als bei den anderen beiden und hat eher 19 mm, als 20 mm, so dass mein 19 mm-Band gut draufgepasst hat und ein 20 mm Band eher klemmen würde. So wirkt sie vielleicht noch ein wenig eleganter, was der Gold-Version ja gut steht.

Hannes
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21933
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von cool runnings »

Wundervolles Trio.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23275
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Sagenhaft schöne Modelle. Die Sache mit den Proportionen haben die früher einfach besser hin bekommen. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von Paulchen »

Wow, da hast du dir ein wunderschönes Trio angeschafft. :thumbsup:
In diesem Fall wäre tatsächlich die goldene Variante mein Favorit.

haspe1 hat geschrieben: 26 Nov 2023, 23:46
Zu:
Paulchen hat geschrieben: 19 Nov 2023, 23:16 Hast du schon mal wegen des kleinen Makels auf 3 Uhr irgendwo angefragt?
Das schöne Stück hätte es IMHO verdient. :thumbsup:
Nein, das habe ich bisher noch nicht. Einerseits, weil mich der kleine Makel nicht allzusehr stört (er sieht bei oberflächlicher Betrachtung wie ein Lume-Dot aus), andererseits, weil ich dafür keinen wirklichen Spezialisten kenne und diese heikle Sache gut gemacht gehört, sonst wäre das Ergebnis womöglich weniger überzeugend, als der Ursprungs-Zustand. Falls jemand eine wirklich gute Adresse für so eine Zifferblatt-Korrektur hat, bitte gerne an mich weitergeben, dann überlege ich es mir noch (am besten aus Österreich).
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, kann auch nichts zur Authentizität sagen, aber wenn ich mir diese Bilder
http://causemann-zifferblaetter.de/arbeitsbeispiele/
anschaue, würde ich sagen: "Zauberkünstler!"
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23581
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von MCG »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 27 Nov 2023, 10:19 Sagenhaft schöne Modelle. Die Sache mit den Proportionen haben die früher einfach besser hin bekommen. :thumbsup:
:thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: IWC Ref. 817 AD in Stahl mit blauem ZB

Beitrag von haspe1 »

Paulchen hat geschrieben: 27 Nov 2023, 10:59
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, kann auch nichts zur Authentizität sagen, aber wenn ich mir diese Bilder
http://causemann-zifferblaetter.de/arbeitsbeispiele/
anschaue, würde ich sagen: "Zauberkünstler!"
Danke für den Link! Ja, die machen wirklich anscheinend aus "Schrott" sehr schöne Blätter. Ich werde mir überlegen, ob und wie ich an meinem Blatt eine Verschönerung machen lasse.
Antworten