Fragen zu Poljot Aviator

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von E.G. »

Bild

Eine Poljot Aviator mit Kaliber 3133 (baugleich mit Valjoux 7733; vielen Dank an Thomas für den Hinweis). Ist bei meinem Bruder vor ein paar Jahren stehen geblieben, also habe ich sie geschenkt gekriegt. Nicht wirklich hübsch, weder von außen noch von innen. Sieht schon ein bisschen handgebeilt aus_

Bild

Gestern Nacht habe ich sie wieder zum Laufen gekriegt. Aufgeschraubt, Aufzug bis Vollanschlag, ein paar Mal anstupsen. Erst tickte sie in Zeitlupe los, dann wurde sie langsam schneller. Ein halber Tag ist nicht lang genug für ein Urteil, aber wenn es eine Abweichung gibt, liegt sie unter einer Minute. Aber ich nehme an, sie müsste mal in die Werkstatt.

Eine Frage noch: Kann jemand sagen, was die Ziffern bedeuten, und ob ich daraus das Herstellungsjahr ableiten kann?

Bild

Kann das sein, dass 0594 als Herstellungsdatum Mai 1994 bedeutet? Referenz 2200?



Vielen Dank im voraus, und viele Grüße

Eugen
Zuletzt geändert von E.G. am 06 Dez 2023, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich hab das mal hierher verschoben da es ja primär um Fragen zur Uhr und nicht um deren Präsentation geht.
Der Admin

E.G. hat geschrieben: 06 Dez 2023, 14:12 Eine Poljot Aviator mit Valjoux 7730.
Ich denke, das ist ein 7733. Das 7730 war baugleich zum Venus 188 und sah anders aus.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von E.G. »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 06 Dez 2023, 14:23 Ich hab das mal hierher verschoben da es ja primär um Fragen zur Uhr und nicht um deren Präsentation geht.
Der Admin

E.G. hat geschrieben: 06 Dez 2023, 14:12 Eine Poljot Aviator mit Valjoux 7730.
Ich denke, das ist ein 7733. Das 7730 war baugleich zum Venus 188 und sah anders aus.

Bild
Ah, danke für den Hinweis.

Vermutlich daher auch die Polkot-Bezeichnung 3133. Ändere ich.



Viele Grüße
Eugen
Pit
Beiträge: 181
Registriert: 15 Feb 2006, 20:25
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von Pit »

Hallo
Das Poljot 3133 war konstruktiv ursprünglich ein Valjoux 7734 das von den Russen nochmal etwas überarbeitet wurde.
Das Werk wurde bis Ende 2011 gefertigt zuletzt von Maktime/Moskau.
Alle russischen Uhrenkaliber(unabhängig der Marke) haben ein einheitliches Schema.
Die ersten zwei Ziffern stehen für den Durchmesser des Werkes, hier also 31mm. Die letzten zwei Ziffern für die Aussstattung des Werkes, hier 33 was Chronograph, Datum bedeutet.
Ein cal. 2409 hätte demnach einen Durchmesser von 24mm mit Zentralsekunde und Stoßsicherung.
Die Bezeichnung auf dem Bodendeckel gibt lediglich die Nr. der Limitierung an also 1594 von 2200.
Das hier gezeigte Model Aviator 1 darf übrigens nicht mehr in Deutschland und der Schweiz aber interessanterweise noch in Österreich verkauft werden, Fortis hatte damals einen Marken-Rechtsstreit gegen Poljot/Moskau gewonnen weil der Aviator 1 einem damaligen Fortis-Modell sehr ähnlich sah.
Gruß Pit
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von E.G. »

Pit hat geschrieben: 06 Dez 2023, 15:27 Hallo
Das Poljot 3133 war konstruktiv ursprünglich ein Valjoux 7734 das von den Russen nochmal etwas überarbeitet wurde.
Das Werk wurde bis Ende 2011 gefertigt zuletzt von Maktime/Moskau.
Alle russischen Uhrenkaliber(unabhängig der Marke) haben ein einheitliches Schema.
Die ersten zwei Ziffern stehen für den Durchmesser des Werkes, hier also 31mm. Die letzten zwei Ziffern für die Aussstattung des Werkes, hier 33 was Chronograph, Datum bedeutet.
Ein cal. 2409 hätte demnach einen Durchmesser von 24mm mit Zentralsekunde und Stoßsicherung.

Hallo Pit

Wieder was gelernt, vielen Dank!

Die Bezeichnung auf dem Bodendeckel gibt lediglich die Nr. der Limitierung an also 1594 von 2200.
Das hier gezeigte Model Aviator 1 darf übrigens nicht mehr in Deutschland und der Schweiz aber interessanterweise noch in Österreich verkauft werden, Fortis hatte damals einen Marken-Rechtsstreit gegen Poljot/Moskau gewonnen weil der Aviator 1 einem damaligen Fortis-Modell sehr ähnlich sah.
Gruß Pit

Also eine sagenumwobene verbotene Uhr, die auch noch limitiert ist? (Wobei ich vermute, dass das in diesem Falle nichts besonderes ist)
Ich ziehe um nach Österreich, verkaufe die Uhr, und hole mir vom Erlös ein Haus. :-)

Weißt Du zufällig, ob es eine Übersicht etwa nach Seriennummern von Poljot gibt, um das Alter etwas genauer zu bestimmen?


Vielen Dank, und viele Grüße
Eugen
Pit
Beiträge: 181
Registriert: 15 Feb 2006, 20:25
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von Pit »

Hallo
Je nach Erfolg des jeweiligen Uhrenmodels wurden die Limitierungen geradezu inflationär verwendet. Also nichts was heute irgend einen Wert hätte.
Über ein Seriennummer Verzeichnis ist mir nichts bekannt.
Der Aviator 1 wurde gegen Ende der 90er bis in die 00er Jahre hinein angeboten.
Gruß Pit
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21927
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von cool runnings »

Hallo Pit,

vielen Dank für die interessanten Infos. Ich habe auch diese Uhr gekauft , bevor der Vertrieb in einzelnen Ländern verboten wurde. Dass die Limitierungen flexibel gehandhabt wurden, war mir bekannt. Ich mag meine Aviator trotzdem. 😊
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9841
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von mike_votec »

Bei weiteren Fragen könnte evtl. Julian Kampmann von www.poljot.de weiterhelfen.
Grüße,

Michael
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Fragen zu Poljot Aviator

Beitrag von E.G. »

mike_votec hat geschrieben: 07 Dez 2023, 07:19 Bei weiteren Fragen könnte evtl. Julian Kampmann von www.poljot.de weiterhelfen.
Danke

Eugen
Antworten